Chess problems

Ernstfall am Brett #1

StillSchweiger - 23.01.20    

Ich hatte es an anderer Stelle mal angedeutet, dass mich neben klassischen Matt-Kniffeln auch Aufgaben interessieren, die echten Partien entstammen. Einfacher Grund: wie in der Spielsituation selbst steht neben dem Turnierbrett kein Hinweisschild auf dem steht 'Matt in 3' oder 'schwarz zieht und gewinnt'. Da muss ich als Spieler selbst drauf kommen. Und so soll es in meiner kleinen Serie auch sein.

Die Aufgaben stammen aus aktuell gespielten Partien im Mannschaftsspielbetrieb der gesamten Bundesrepublik.
Statt dem Spielernamen gebe ich hier nur die Liga und die Elo der Spieler an.

Es geht darum, den besten Zug zu finden. Manchmal ist es ein Matt, manchmal Matrialgewinn, vielleicht auch nur die Rettung der eigenen Stellung.

Beginnen möchte ich mit dieser Aufgabe


Regionalliga Süd-Ost 2017/18
1931 : 2054

Weiß am Zug

Viel Spaß!
Feedback ob sowas euer Interesse trifft ist erwünscht, gern hier oder als PM

Vabanque - 23.01.20    

Lxg6 führt zu schnellem Matt, egal wie Schwarz schlägt oder nicht schlägt.

Alapin2 - 23.01.20    

...dem ist nichts hinzuzufügen.... Mehr davon !

Oli1970 - 23.01.20    

Danke für die Aufgabe, ich schließe mich den Vorschreibern vollumfänglich an. :-)

Voyaman - 24.01.20    

Ich finde diese Art von Aufgaben auch sehr gut !
Bitte weitermachen :)