chessmail

Latest postings

Weitere Bedenkzeiten für Fernschach-Spiele?

shaack - 21.07.20    

Hallo,
was haltet ihr davon noch die Bedenkzeiten 2 Tage und eventuell 5 Tage zu den Fernschach-Spielen hinzu zu fügen?

Tschechov - 21.07.20    

Fände ich super.

wodi - 21.07.20    

eine gute Idee, aber viel wichtiger ist eine Gesamtbedenkzeit pro Partie.
Ich glaube, bei einer Umfrage stand sie an 1. Stelle.

NickNick - 21.07.20    

Ja, wäre nicht schlecht.

shaack - 21.07.20    

@wodi Bei der Diskussion zur Gesamtbedenkzeit hat sich kaum jemand beteiligt, als es in die Details ging, siehe:
https://chessmail.de/forum/topic.html?ke..
https://chessmail.de/forum/topic.html?ke..
https://chessmail.de/forum/topic.html?ke..
Das Thema ist extrem komplex und die aktuelle Regelung ist wahrscheinlich die einfachste und Beste. Wenn Du anderer Meinung bist, kannst Du Dich gerne an der Diskussion zu Möglichkeiten der Gesamtbedenkzeit beteiligen oder einen neuen Beitrag mit Deine Idee zur Gesamtbedenkzeit erstellen. :) In diesem Beitrag geht es aber nicht um die Gesamtbedenkzeit.

shaack - 21.07.20    

...die Diskussion um die Gesamtbedenkzeit hat vor allem gezeigt, dass eine komplexe Bedenkzeitregelung zu kompliziert ist, als dass sie von der Allgemeinheit verstanden wird.

wodi - 21.07.20    

@shaack
Du hast natürlich Recht, dass die aktuelle Regelung die einfachste und Beste ist.
Die Allgemeinheit braucht selbstverständlich keine Gesamtbedenkzeit.
Die Gesamtbedenkzeit wünschen sich ja nur Wiki-Turnierveranstalter.

shaack - 21.07.20    

Nur ist eine Sonderregelung nur für Wiki-Turniere nicht möglich. Wir suchen also eine Regelung, die
- Eine Beschränkung der Gesamtspielzeit bietet,
- kompatibel zur jetzigen ist und
- einfach verständlich ist.
Wenn wir die gefunden haben, kann sie eingebaut werden. Jetzt geht es hier doch um die Gesamtbedenkzeit, ok, von mir aus. :)

wodi - 21.07.20    

@shaack
Danke für Deine wertvolle Arbeit, um chessmail zu verbessern!

Hasenrat - 21.07.20    

5 Tage wäre goldrichtig für mich!

Okute - 21.07.20    

Super Idee mit 2 und 5 Tagen!

Vabanque - 21.07.20    

2 Tage Bedenkzeit würde ich sehr begrüßen, da mir 24h manchmal zu hektisch sind und Partien mit 3 Tagen sich ziemlich hinziehen können.

KroMax - 21.07.20    

Ja...super. Insbesondere 5 Tage begrüße ich sehr.
Beste Grüße
Max

underdunk - 21.07.20    

Könnte man die Bedenkzeit nicht einfach als Zahl zwischen 1 und 30 (oder was auch immer das jetzige Maximum ist) machen?

Vabanque - 21.07.20    

Wenn es zu viele Optionen gibt, ist es natürlich wiederum schwieriger, einen Mitspieler zu finden, der genau diese Option ebenfalls bevorzugt.

In einem anderen Thread haben sich mehrere User dahin gehend geäußert, dass sie die Optionen 24h und 30T für sich ablehnen.

Vielleicht sollte man - um die Bedenkzeitwahl übersichtlich zu halten - daher folgende Optionen anbieten:

2, 3, 5, 7 Tage (und vielleicht noch 14 Tage für die Wenigen, denen ein Zug pro Woche immer noch zu hektisch ist).

Oli1970 - 21.07.20    

shaack schrieb:
Wir suchen also eine Regelung, die ...
- kompatibel zur jetzigen ist ...

Geht das überhaupt? Auf den ersten Blick funktionieren Zugbedenkzeit und Gesamtbedenkzeit unterschiedlich; es scheint, als ob je nach Zeitmodell unterschiedliche Routinen laufen müssten. Was sind die Rahmenbedingungen für Kompatibilität? Wäre einer der bisherigen Vorschläge in diesem Sinne?

Übrigens finde ich die überhaupt nicht (!) vorhandene Beteiligung in den o. g. Threads bemerkenswert. Ich hätte erwartet, dass sich zumindest ein Meinungsbild ergibt - da ist einfach nichts, womit man (shaack) arbeiten könnte.

underdunk - 21.07.20    

@Vabanque "Wenn es zu viele Optionen gibt, ist es natürlich wiederum schwieriger, einen Mitspieler zu finden, der genau diese Option ebenfalls bevorzugt."

Ich glaube ich könnte sogar mehr Spiele annehmen. Ich würde 2, 3 und 4 Tage annehmen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man da einen Filter hat in den Einstellungen. "Zeige nur offene Einladungen mit einer Bedenkzeit von MIN bis MAX."

Hasenrat - 21.07.20    

Filter?? Also - wenn mir mal 2 oder 3 offene Einladungen angezeigt werden, ist das schon außergewöhnlich viel!
:-D

Wie gesagt, seit der wohltuenden Zusammenfassung der Dutzendeinladungen ein und derselben Person.