chessmail - Umfrage zur Forenkennzeichnung
chessmail
Umfrage zur Forenkennzeichnung
brauna - 03. Dez '22
Nun bin ich in einem Club mit sehr viel Beiträgen (Chess Connection), so dass dieser kleine grüne Bubble mit manchmal recht hohen Zahlen sowohl bei dem Fernschach-Icon als auch bei dem Forum-Icon auftaucht, und man muss explizit auf den "gelesen"-Button im Forum gehen, damit das wieder weggeht.
Sicher gibt es einige von euch, die das richtig gut finden? Wenn ja, warum?
Für mich bringt dieses Feature Null Mehrwert, im Gegenteil, es nervt mich, ständig diesen Gelesen-Button drücken zu müssen, und ich verlier teils vollkommen den Überblick über schon gelesene bzw. ungelesene Beiträge bei Chess Connection. Imho eine Verschlechterung zu früher.
Ich wäre also dafür, dass wieder abzuschaffen, es sei denn, die jetzt folgende Diskussion bringt erhellende Gründe für Vorteile.
KroMax - 03. Dez '22
Ich sehe bislang keinen Mehrwert.
Insbesondere weil ja auch der Fernschach-Icon in den Forum-Icon integriert ist, oder ? ...wird halt zusammen gezählt und wenn man "gelesen" drückt bleibt der Fernschach-Icon übrig.
shaack wollte damit die Clubforen stärken und das finde ich auch gut, aber es muss irgendwie anders gehen.
Diese grüne Bubble stört eher und hilft ja nicht so richtig. Man weiß dadurch ja auch nicht welches Clubforum einen Beitrag veröffentlicht hat.
Beste Grüße
Max
Tschechov - 03. Dez '22
toby84 - 03. Dez '22
Bluemax - 03. Dez '22
Allerdings sieht die grüne Bubble im Darkmode einfach cool aus 😎
Könnte aber jederzeit darauf verzichten 😀
PaulErhard - 03. Dez '22
brauna - 03. Dez '22
"...mich nervt es auch, zumal der grüne Punkt nicht einmal weg geht, obwohl ich den Beitrag schon gelesen habe."
Genau, das ist das schlimmste daran! Hatte ich ganz vergessen reinzuschreiben.
FCAler - 03. Dez '22
Einmal auf meinen vorgeschlagenen "Erblass-Button" drücken und schon ist nachdem ich das, was ich mich interessiert hat und gelesen habe, das ganze gesamte Forum erblasst. Es gibt "keine" bessere Lösung als so mit dem Forum zu verfahren!
Danke für die Aufmerksamkeit.
>>toby84 - vor 36 Min.
meine negative meinung dazu hat sich nicht geändert.
maddis - 03. Dez '22
timi - 03. Dez '22
Wenn ich das nächste Mal ins Forum gehe, sehe ich auf einen Blick alle neuen Beiträge, kann die für mich interessanten anschauen, danach wieder den Knopf drücken und reinen Tisch machen.
@FCAler: Wenn ich das richtig verstehe, so ist diese Funktion auch in der neuen Version sehr ähnlich implementiert. Probier's doch mal aus. :-)
Oli1970 - 03. Dez '22
Vielleicht könnte man die Bubble zurücksetzen, sobald die Forenseite geladen / aktualisiert wird oder zumindest wenn die Clubseite direkt aufgerufen wird, da ihr Zweck dann erfüllt ist, @shaack?
toby84 - 03. Dez '22
den button gibt es selbstverständlich auch auf der neuen plattform.
"Ich bin anscheinend einer der wenigen (???), die diesen Knopf gut finden."
wie kommst du denn darauf? der ist doch sehr brliebt.
FCAler - 03. Dez '22
Deshalb will ich den natürlich gerne korrigieren!
>>FCAler - vor 3 Std.
@toby84, und deshalb bleibe ich so lange es nur geht, auf der alten Blattform.<<
Es ist natürlich keine "Blattform" sondern eine Plattform.
Ich kann mich jedoch nicht entsinnen, dass ich das so schon "des Öfteren" über meine "alte geliebte" für mich einfach sympathischere "Plattform" mit dem "Erblass-Button" geschrieben habe. Wenn ja, dann aus Flüchtigkeitsgründen wie zuletzt, bestimmt nicht in Absicht.
Grüße FCAler
Franz
Alapin2 - 03. Dez '22
Bitte nicht böse sein!!
An dem gag konnte ich nicht vorbei. Wirklich nicht persönlich.
P. S. : Sollte der "Erblass" - Button wirklich auf Deine Initiative zurückgehen, hiermit vielen Dank! Ist eine große Hilfe!
shaack - 03. Dez '22
siramon - 03. Dez '22
Von verschiedenen SFs wurde die aktuelle Version bemängelt.
@shaack hat dazu anfangs September geschrieben:
[..] Die Zahl muss wahrscheinlich eher beim Club sein, als beim Forum, dann ist das klarer. Dafür muss aber die gesamte Struktur der Foren und Clubforen überarbeitet werden. Eventuell braucht das Club-Forum einen eigenen "Erblassen Button". Das ist alles noch nicht klar, mal sehen.
und später dann
Das Forum wird dadurch jedenfalls anscheinend mehr genutzt. Dass es nicht automatisch weggeht, wenn man Beiträge anschaut ist wohl tatsächlich etwas verwirrend. Leider sehr kompliziert das einzubauen.
Es scheint, dass die momentane Version eine Zwischenversion ist und zumindest schon Ideen vorhanden sind, wie man das verbessern (Verbesserung des Clubbereichs... aufwändig!) könnte.
Die Frage ist, ob man bis zur "besseren Version", den Bubble wieder abstellen möchte, da er die einen nervt oder vielleicht doch noch etwas optimieren könnte. Die Idee von SF Oli1970 finde ich überlegenswert. Gerade für Clubs mit wenig Forenaufkommen, ist die Bubble evtl. ein dienlicher Hinweis.
Neben Oli's Idee könnte man die Nutzerinnen auch noch etwas besser führen. z.B. In dem nach dem Klick auf das Forumsymbol ein klarerer Hinweis auf die neuen Beiträge gemacht würde. Habe dazu mal ein Beispiel zusammengestellt, inklusiv klar gekennzeichnetem "Erblasser"-Button: https://snipboard.io/tj7bYQ.jpg
shaack - 03. Dez '22
shaack - 03. Dez '22
brauna - 03. Dez '22
"Okay, dann schalte ich die Notifikation der Clubbeiträge wieder ab."
...prima! Vielen Dank!
PaulErhard - 03. Dez '22