chessmail - Eventualzüge
chessmail
Eventualzüge
Chuma - 18. Sep '22
toby84 - 18. Sep '22
Gigue - 18. Sep '22
Steinitz - 18. Sep '22
Hab's aber noch nicht probiert,
weiß nicht ob's funktioniert und wie.
toby84 - 18. Sep '22
einfach oben recht bei den zu löschenden eventualzügen auf das x klicken.
Steinitz - 18. Sep '22
Hasenrat - 18. Sep '22
Einer der wirklich besten Schachsprüche - und bestimmt auch erfahrungsgesättigt, @Vabanque! Nicht dass er hier wieder mit angeblich ach so zahlreichen Ausnahmen dieser Regel kommt ... ;-P
toby84 - 18. Sep '22
Vabanque - 18. Sep '22
Das dürfte auf jeden Fall leichter zu widerlegen sein als zu beweisen🤔
Na, jetzt mal im Ernst ... im Nahschach haben wir doch alle 'Eventualzugfolgen' im Kopf und revidieren sie ebenso schnell wieder, wenn wir erkennen, dass unsere Berechnung nicht wasserdicht war. Dann ersetzen wir die gedachte Eventualzugfolge eben schnell durch eine andere, und keiner hat's gemerkt, weil das eben alles nur in unseren Gedanken statt fand.
Ebenso im Fernschach, nur dass wir die Eventualzugfolgen hier notieren können.
Früher gab es dazu den Notizzettel (es gibt ihn immer noch). Den habe ich hauptsächlich bei langsam ziehenden Gegnern benutzt, weil ich nämlich nach ein paar Tagen meine eigene Planung schon wieder vergessen habe.
Chuma - 19. Sep '22