Chess problems

gehaltvolle Dreizüger - 01 ...

Coffins - 07.05.20    

Das Lösungsgsturnier lief gut an.
https://chessmail.de/forum/topic.html?ke..
Viele von euch Knobelfreunden machen es sich aber immer wieder schwer. Auch gab es hier und da den Versuch, etwas Kritik anzubringen. Wenn es aber darum geht, ein variantenreiches Schachproblem zu lösen, dann ist das sicher einmal nervig ... ja, aber man notiert das alles ... und das war es doch dann auch schon. Oder?
Damit es allen etwas leichter fällt, biete ich hier mal eine kleine Reihe von schweren bzw. gehaltvollen Dreizügern an, welche zum studieren, nachspielen und / oder zum geniessen geeignet sind.

Aufgabe 1
Chris Handloser - SCHACH - 2017

Matt in drei Zügen

Lösung Aufgabe 1
1.Tc3! (droht 2.Sc2 3.Scd4,Sb4 matt)
1...b4 2.Se7+ (2.Sd4+?) 2...Kd6 3.Sc4 matt,
1...e2 2.Sd4+ (2.Se7+?) 2.Kd6 3.Kf2 matt,
1...Sa8,Se6 2.Se7+ Kd6 3.Txd5 matt.
Der Schlüssel ist ein Räumungsschlüssel und macht Platz für den Sa3.
Der Springer stellt dann die Fesselungsdrohung für den dritten Zug auf. Denn der Springer kann vom gefesselten sLc5 weder auf b4 noch auf d4 geschlagen werden.
Thematisch gut erklärt so? So etwas ist selbst für geübte Löser schon mal eine kleine Herausforderung ...

VG - Coffins :)