Chess problems

Latest postings

Leichte Kost

matun - 22.12.20    
Problem 1:

Philip H. Williams
Bimingham Post, 1900
Weiß am Zug

Matt in 2 Zügen
Plummel_Schwubb - 22.12.20    
Sooo leicht ist das aber nicht! Jedenfalls der 1. Zug. Aber nach 1.Dh3 ist alles klar, gell :-)
StillSchweiger - 22.12.20    
Lieber Plummel-Schwupp
Herzlich Willkommen auf Chessmail. Freut mich dass du dich im Forum und an den Schachaufgaben beteiligst.
Allerdings ist es so, wenn du schon 9 Minuten nach Veröffentlichung einer Aufgabe offen im Chat die Lösung postest, verdirbst du vielen anderen Rätselfreunden den Spaß.
Üblich wäre eine PN an den Beitragsersteller der bessere Weg.
matun - 22.12.20    
Ja, StillSchweiger hat recht. Mit jedem Problem wollen wir möglichst viele SFe erreichen. Deshalb meine Bitte, die Lösung per PN an mich schicken. Am Ende löse ich auf und benenne die SFe die richtig gelöst haben. Es ist halb so schlimm, denn ich habe noch genug Probleme in der Schublade.

Problem 2:

Sveto Štambuk
Šahovski vjesnik, 1952
Weiß am Zug

Matt in 2 Zügen
Plummel_Schwubb - 22.12.20    
Entschuldigung Leute, ich hab mir dabei gar nichts gedacht. Natürlich macht das Sinn, nicht die Lösung öffentlich zu machen und auch anderen die Freude zu lassen. Wie gesagt: nicht nachgedacht.

Löschen kann ich die Mitteilung nun gar nicht mehr, oder?

Danke auch an StillSchweiger für die persönliche Nachricht.

Gruß
Coffins - 22.12.20    
Dann löse ich mal Problem 1 komplett mit Varianten auf:

Lösung Problem 1
1.Dh3! (Zugzwang)
1...Ka4/Ka6/Kc4 2.Lc6/Df1/Le2 matt.
Eine als Sternflucht des schwarzen Königs angelegte Aufgabe. Leider nur mit drei statt vier Fluchtfeldern.

VG - Coffins :)
matun - 27.12.20    
Problem 2 löse ich mal auf:

1.Ke4! Zz
1... Ka1 2.Ld4#
1... Ka3 2.Sc4#
1... Kc1 2.Sd3#
1... Kc3 2.Sa4#
Hier ist die Sternflucht des sKs schön dargestellt. Nach dem Schlüsselzug sind alle 4 Diagonalfelder dem sK zugänglich.
Die Lösung des Problems 2 haben mir SF toby84 und Alpin2 per PN mitgeteilt.
matun - 27.12.20    
Problem 3:

Johannes Minckwitz
Deutsche Schachzeitung, 1871
Weiß am Zug

Matt in 2 Zügen
matun - 04.01.21    
SF Alapin2 und toby84 haben Problem 3 richtig gelöst.

Problem 3 löse ich jetzt auf:

1.Dc3! Zugzwang (gibt dem sK noch 3 Fluchtfelder frei)
1... Kf6/g6/h6 2.Td6#
1... Kf8/g8/h8 2.Td8#
matun - 04.01.21    
Problem 4:

Frank Healey
Illustrated London News, 05.06.1858
Weiß am Zug

Matt in 3 Zügen

Ein Klassiker, wurde x-mal nachgedruckt in Zeitungen und Problembüchern.
Alapin2 - 08.01.21    
Loese doch bei Gelegenheit mal auf, matun. Und was ist mit dem Onkel?
P. S. : Hat jemand was von Coffins gehört?? Untypisch, sich nicht zu melden. Hoffe, es geht ihm gut!
StillSchweiger - 08.01.21    
Coffins hat heute zumindest in einigen seiner Partien gezogen, wenn ich recht sehe. Also wohl kein Grund zur Sorge
matun - 08.01.21    
@Alapin2
Ich frage mich auch, was mit dem Onkel (#3 von F. Giegold) ist? Kein Mensch hat sich bis jetzt diesbezüglich bei mir gemeldet.
Coffins vermisse ich auch. Er wollte das alte Löse-Turnier zu Ende führen, und ich hoffe, mit dem neuen anfangen.
Alapin2 - 08.01.21    
matun: Kann nur von mir reden : beim Onkel hatte ich nach mehrfachen Versuchen nicht die geringste Idee. Irgendwann aufgegeben. Könnte ja auch anderen so gegangen sein!?
Alapin2 - 10.01.21    
Hab es inzwischen (den Healey,nicht den Onkel).Wer will nochmal,wer hat noch nicht ??
matun - 13.01.21    
Problem 4
Die Lösung:

1.Kd7! Zz
1... Ke4 2.Td5 Kxd5 3.Dd4#

Der Rückzug des wK ermöglicht das Hineinziehungsopfer des Turms im 2. Zug.
Alapin2 - 13.01.21    
Danke, matun, für die tollen (+schwierigen) Aufgaben (Healey und Onkel). Hatte beide nicht oder nicht richtig raus! Im Interesse meines ruhigen Nachtschlafs darf es dann von mir aus auch mal wieder leichter sein. Weiß ja nicht, was die anderen sagen.
Canal_Prins - 13.01.21    
@Alapin2

Ja, wenn man mit einer Software "Schneeleopard" spielt und mit der Wählscheibe seines Handys immer hängen bleibt und in seinen Nachtschlaf immer von Healey's und Onkels träumt, dann ist jede Aufgabe schwer. :):)
Alapin2 - 13.01.21    
@ Danke,Canal-Prins ! Jetzt weiß ich,daß wenigsten EINER aufmerksam meine Kommentare liest !!
matun - 13.01.21    
Problem 5

Otto Wurzburg
Grand Rapids Herald, 1932
Weiß am Zug

Matt in 2 Zügen
Alapin2 - 15.01.21    
Hübsches Problem mit 3 Varianten!
matun - 24.01.21    
Diese schöne Miniatur haben bis jetzt nur 2 SF, Alapin2 und CCarola gelöst. Möchte noch jemand versuchen?

Bemerkung:
Heute fand der große Problem-Lösewettbewerb "17. International Solving Contest 2021" statt. Traditionell jedes Jahr am letzten Sonntag im Januar. Einzelheiten und Ergebnisse werden in einigen Tagen bekannt
Alapin2 - 24.01.21    
Hatte ich schon ganz vergessen. 2-Züger, kriegt bestimmt jemand noch hin!
matun - 28.01.21    
Es ist Zeit, Problem 5 aufzulösen:

1.Te2! Zz (2 Fluchtfelder für den sK freigegeben)
1.... Kb5 2.Tc2#
1.... Kd5 2.Lg2#
1.... d5 2.Te6#
matun - 28.01.21    
Problem 6

August Szaszy
Österreichische Lesehalle, 1890
Weiß am Zug

Matt in 3 Zügen
matun - 02.02.21    
Problem 6:

Lösung:
1.Se6! Zz
1.... Kc3 2.Tb7 Kd3 3.Tb3#
1.... Ke3 2.Tf7 Kd3 3.Tf3#

Richtig gelöst haben SF Canal_Prins, Alapin2 und CCarola.
matun - 03.02.21    
Problem 7:

Aleksandr P. Guljajew
Isbrannije schachmatnije sadatschi i etjudi, 1956
Weiß am Zug

Matt in 2 Zügen
matun - 08.02.21    
Problem 7 haben SF mr20 und CCarola richtig gelöst.👍

Lösung:

1.Df1! Zz
1.... Ke5 2.Lg3#
1.... Ke7 2.Lc5#
1.... Kxb6 2.Da6# (Rückkehr der Dame)
matun - 08.02.21    
Problem 8:

Philip H. Williams
Christmas Greeting, 1904
Weiß am Zug

Mat in 3 Zügen
patzer0815 - 08.02.21    
Ich habe zwar keinen Lösungsansatz, aber mir gefällt die Aufgabenstellung.
matun - 10.02.21    
Die Lösung des Problems 8 habe ich von SFen Alapin2, Canal_Prins, CCarola und toby84 mitgeteilt bekommen.👍 👏

Hier ist die Lösung: 1.Kb2! (Zz) a1D+ 2.Txa1 h1D 3.Dxh1#
matun - 12.02.21    
Problem 9:

David Przepiorka
Bohemia, 1902
Weiß am Zug

Matt in 2 Zügen
matun - 16.02.21    
Problem 9 haben richtig gelöst: messalina, mr20, Alapin2 und CCarola.
Hier ist die Lösung:

1.Sd7! Zz
1.... Ka6 2.Sc5#
1.... Ka8 2.De4#
1.... Kc6 2.Sd6#
1.... Kc8 2.Sd6#
Noch einmal die Sternflucht (s. Problem 2) des sK.
matun - 16.02.21    
Problem 10:

George Carpenter
Deutsch Schachzeitung, 1902
Weiß am Zug

Matt in 3 Zügen
Alapin2 - 22.02.21    
matun: Bitte noch keine Lösung angeben. Schaue jeden Tag mal kurz drauf.
Vielleicht kommt ja noch eine Erleuchtung. Manche Aufgaben liegen mir anscheinend nicht... wenn ich das richtig wiedergebe(?), hatte Vabanque sich ähnlich geäußert.
matun - 24.02.21    
Problem 10 wurde von CCarola und Alapin2 richtig gelöst.

Die Lösung:
1.Lg2! Zz
1.... Kd4 2.Dd6+ Kc4 3.Lf1#
1.... Kf5 2.f4 Kg4 3.Dg5#
matun - 25.02.21    
Problem 11:

Dejan Glišić
2. e. E. "Nedjeljni vjesnik", 2002

Matt in 2 Zügen