Puzzles - Spektakuläre Partieschlüsse für alle (I)

Puzzles

Spektakuläre Partieschlüsse für alle (I)

Vabanque - 29. Jun '22    
Mit 'leicht', 'angenehm', 'Standard' etc. habe ich nun jeweils bereits Schiffbruch erlitten, vielleicht ist es ja auch diskussionswürdig, was man als 'spektakulär' empfindet oder ob die Aufgaben wirklich 'für alle' geeignet sind. Geübte Löser werden die Lösung wohl in den meisten Fällen auf einen Blick sehen, auf der anderen Seite kamen diese Schlusswendungen ja wirklich in GM-Partien vor, und sie sind auch alle mit effektvollen Opfern verbunden und von daher allein schon sehenswert. Dieser Hinweis dürfte dann wiederum die weniger geübten Löser auf die richtige Lösung führen.

Weiß am Zug

Das erste Beispiel stammt aus einer 2013 gespielten Partie des slowakischen GM Peter Michalik.

Wie und in wie vielen Zügen setzte Weiß am Zug hier spektakulär Matt?

Die Lösung bitte wie immer per PN an mich.
Vabanque - 29. Jun '22    
toby84 am schnellsten👏
Vabanque - 29. Jun '22    
FriedWil Nr. 2👍
Vabanque - 29. Jun '22    
Und Chuma gleich hinterher!💪
Vabanque - 29. Jun '22    
Steinitz auch!👏
Vabanque - 29. Jun '22    
Alapin2💪
Vabanque - 29. Jun '22    
haribo02 spielt auch wie GM Michalik👍
Vabanque - 29. Jun '22    
SF Weniger hat zwar nicht in weniger, sondern in genauso vielen Zügen Matt gesetzt wie die anderen Löser😁
Vabanque - 29. Jun '22    
Übrigens eine der wohl wirklich wenigen GM-Partien, in denen das Matt am Schluss wirklich auf dem Brett stand (und Schwarz nicht nach dem ersten Zug der Mattkombi schon aufgab, wie meist).
Vabanque - 29. Jun '22    
MarkD bereits Löser Nr. 8😮

Wenn das so weiter geht, kann ich bald die nächste Aufgabe dieser Reihe stellen ... und ich habe genug Material😃
Vabanque - 30. Jun '22    
Tschechov löst ebenfalls👏
Vabanque - 30. Jun '22    
halmahuepfer hüpft ins Matt👍
Vabanque - 30. Jun '22    
Gigue inszeniert auf dem Brett zu dieser Suite einen lebhaften Schlusstanz im 6/8-Takt👏
Vabanque - 30. Jun '22    
matun macht das Löserdutzend voll!💪
Vabanque - 03. Jul '22    
Hier noch jemand Interesse, oder Auflösung?
Vabanque - 03. Jul '22    
Hier auch c7-c5.👍

Aber nun sind es 13 Löser, und dabei darf es nicht bleiben😉
Alapin2 - 03. Jul '22    
Vabanque : Hehe, über den Kabbalisten neulich wolltest Du doch garnichts wissen. Und jetzt die "Böse 13"? 😜😁
Vabanque - 03. Jul '22    
Den Smiley hast du schon gesehen?😉

Wir können c7-c5 ja auch als Löser Nr. 12a bezeichnen😁

Es gibt eine Geschichte von Carlo Manzoni 'Der 14. Gast' oder so ähnlich, wo eine Gesellschaft mit Schrecken feststellt, dass sie zu dreizehnt sind und sich händeringend bemüht, einen 14. Gast herbeizuschaffen ... natürlich geschehen genau infolge dessen die abenteuerlichsten Katastrophen ... trotzdem bemerkt einer der Gäste am Ende: 'Nicht auszudenken, was erst alles passiert wäre, wenn wir 13 gewesen wären!'
Alapin2 - 03. Jul '22    
Klingt interessant : Dachte immer, in Italien wäre 17 die Unglueckszahl. 😁
Vabanque - 03. Jul '22    
wodi hat meinen Aufruf gehört bzw. gelesen und sich als Löser Nr. 14 eingereiht, so dass wir aufatmen können😃
Vabanque - 05. Jul '22    
Auflösen?
Vabanque - 06. Jul '22    
Hier rührt sich wohl wirklich nichts mehr, ich löse auf:

Dem sK muss zuerst das Fluchtfeld h7 verstopft werden, damit anschließend das Grundreihenmatt durchschlägt, und das gelingt wie folgt:

1. h7+! Txh7 (Kf8 2. De7# geht noch schneller) 2. De8+ Txe8 3. Txe8#