chessmail

Latest postings

ELO-Rechner

Karpov65 - 09.07.17    
Ich würde gerne wissen - bevor ich jemanden zu einer Partie einlade - wie sich meine ELO-Zahl bei Sieg, Remis oder Niederlage verändert.
Mit diesem Rechner https://netschach.de/ELO-System/ELO-Rechner#Calculator (max Punktgewinn=20 und max Punktediffernz=250) bekomme ich z. B. nicht die gleichen Werte, wie hier auf chessmail.
duennbraddel - 09.07.17    
Die Chessmail Wertung funktioniert anders. Du kannst aber auf dem Reiter "Info" erkennen, wie sich Sieg, Remis oder Niederlage auf die Wertung auswirken.
duennbraddel - 09.07.17    
Auszug aus den Regeln:

"chessmail verfügt über ein Wertungssystem, mit dem Mitglieder einfach Spielpartner in ihrer jeweiligen Spielstärke finden können.

Neue chessmail Mitglieder müssen zunächst 10 Schachspiele auf chessmail absolvieren, bevor sie eine Wertungszahl bekommen.

Wertungsspiele führen nach Beendigung zu einer Neuberechnung der Wertung der beiden Gegner. Als Ausgangswerte für die Berechnung werden die Wertungen zu Beginn der Partie herangezogen.

Die Berechnung orientiert sich an der Elo-Zahl, wie in Wikipedia beschrieben.

Die Formel ist bei chessmail die folgende:

EA = 1 / (1 + 10 ^ [(RB - RA) / 250])

EA: Erwartungswert, dass Spieler A gewinnt
RA: Wertungszahl von Spieler A zum Spielstart
RB: Wertungszahl von Spieler B zum Spielstart

Die Wertungszahl nach Spielausgang wird nun mit dem Erwartungswert EA berechnet.

R''A = R'A + k * (SA - EA)

R'A: Wertungszahl von Spieler A zum Spielende
k: Der k-Faktor ist bei chessmail 20, er gibt den maximalen Punktegewinn an
SA: Spielausgang (1 für Sieg, 0,5 für Unentschieden, 0 für Niederlage)

Die Punkte, die der Gewinner bekommt, werden dem Verlierer abgezogen. Spiele, die vor dem 7. Halbzug aufgegeben werden, werden nicht gewertet, mit Aussnahme von gewerteten Turnierspielen, die in jedem Fall gewertet werden."
Hasenrat - 09.07.17    
"...Du kannst aber auf dem Reiter "Info" erkennen, wie sich Sieg, Remis oder Niederlage auf die Wertung auswirken."

Dann müsste er aber die Partie doch erst annehmen. Ich glaub, es geht SF Karpov65 aber doch darum zu sehen, ob sich die Annahme einer Partie überhaupt punktemäßig "rechnen" würde.
;-)
Turbohans - 09.07.17    
Stimmt, Hasenrat, man erfährt es erst nach Spielannahme. Deshalb ein guter Vorschlag.
Hasenrat - 09.07.17    
Ich find so eine Spielauswahl unter Vorgabe einer optimierten "cm-Punkte-Karriere-Planung" ja fragwürdig - aber das ist ja Geschmackssache...
Karpov65 - 09.07.17    
@duennbradell: Die Regeln und "Info" sind mir bekannt.

Wie gesagt, geht es mir darum VOR der Annahme zu sehen, wie sich der ELO-Wert verändern würde.
Bluemax - 10.07.17    
was denn für ein ELO- wert ? hier gibt's (nur) ne chessmail- wertung ;)

ich hab mir folgendes gemerkt : spielt man gegen stärkere gewinnt man punkte,
gegen schwächere verliert man sie !

mir reicht das völlig. genial einfach, einfach genial.
Bluemax - 10.07.17    
... so ungefähr jedenfalls ;)
Karpov65 - 10.07.17    
@Bluemax: Okay, die "Wertungszahl" ("Die Berechnung orientiert sich an der Elo-Zahl") ... ich denke jeder weiß, was ich meine ...
Na ja, ... so ungefähr ... ;-) wenn du gegen "Schwächere" gewinnst, verlierst du keine Punkte. Und wenn du gegen "Stärkere" Remis spielst, gewinnst du auch Punkte.

Mich interessiert es halt und ich hoffe viele andere sind meiner Meinung!?
Bluemax - 10.07.17    
war ja nicht böse gemeint Karpov65 und sollte nur ein kleiner scherz sein.
wollte auch nur anmerken das die punkterechnerei online immer so eine sache ist, für eine genaue punktewertung (DWZ, ELO) ist doch eigentlich nur das nahschach
aussagekrätftig.
ruf014 - 13.07.17  
LEO LOE ELO EOL OEL OLE
ruf014 - 14.07.17  
sinnlos elolos kraftlos saftlos
Canal_Prins - 15.07.17    
@ ruf014

....hoffentlich sieht der Seitenbetreiber deine Spamerei....
ruf014 - 15.07.17  
de.wikipedia.org/wiki/Permutation
LEO
LOE loeschen
ELO elektronische Zahlenmalerei
EOL Zeilenende
OEL Betreiber diverser Maschinen
OLE vorbei
Maigouda - 16.07.17   +
Wird Zeit, dass mal wieder jemand gesperrt wird!

:-(
This post can no longer be commented