chessmail

Latest postings

Chessmail Open nach fast 3 Jahren beendet

Madmax31 - 27.11.19   ++

Liebe Schachfreunde,

es ist soweit! Das Chessmail Open ist beendet! Wir sind vor fast 3 Jahren mit 162 Spielern gestartet. Beendet haben 114 Spieler das Turnier. Ich finde das eine gute Quote.

Wir haben natürlich auch einen Gewinner, einen Zweit- und einen Drittplazierten:

1. sturzel
2. Wilf
3. Canal_Prins

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt alle 3 keine einzige Partie verloren, eine ganz starke Leistung. Alle 3 haben 7,5 Punkten aus 9 Partien. Die Entscheidung über die Platzierung ist aufgrund der Buchholzwertung gefallen, die bei solchen "Gleichständen" zu Rate gezogen wird.

Hier der Link zum Endstand:
http://chessconnection.bplaced.net/chess..

An dieser Stelle noch ein letztes Mal ein riesen Dankeschön an Pelzeline und wodi die das ganze Turnier organisiert haben.

herzliche Grüße
Madmax31

Vabanque - 27.11.19    

Eigentlich sind das dann 3 Erstplatzierte, oder?

Gratulation jedenfalls auch von mir :-)

FCAler - 27.11.19  

Wer "richtig" lesen und das dann "umsetzen" kann, ist ganz klar im Vorteil.
Für was gibt es dann denn eigentlich eine Buchholz-Feinwertung?

Das hat schon alles seine Richtigkeit, so wie es @Madmax31 geschrieben hat.

FCAler - 27.11.19    

Glückwunsch an die 3 Erstplatzierten,
habe ich oben noch vergessen!

Grüße FCAler

Turbohans - 27.11.19    

@FCAler
hast Recht, Hauptsache er hat was dazu geschrieben.

shaack - 27.11.19   ++

Müssen diese Querelen denn immer sein?

Turbohans - 27.11.19  

Nein, aber etwas ist doch dran, oder?

haribo02 - 27.11.19   ++

Vielen,vielen Dank an die Organisatoren: Madmax31, wodi und Pelzeline :-)
Es war riesig, hat sehr viel Spaß gemacht....Gratulation
an sturzel, Wilf und Canal_Prins für Plätze 1,2 und 3 !

LG haribo02

crimsonfripp - 27.11.19   +

Vielen Dank für das tolle Turnier - und es war ja auch mal was besonderes, dass es über 3 Jahre ging.

Gibt es eine Neuauflage?
Bin sofort dabei!

Vabanque - 28.11.19    

Als jahrzehntelanger Turnierspieler sollte ich nicht mit der Buchholz-Wertung vertraut sein? :-/

Ich habe diese Wertung immer nur als Notbehelf betrachtet, als letzten Ausweg, wenn aus organisatorischen Gründen kein Stichkampf zwischen Gleichplatzierten möglich war. Ich persönlich halte nichts, aber auch rein gar nichts von dieser 'Feinwertung'. (Nicht alles, was sich 'fein' nennt, ist auch gut. Z.B. schmeckt 'grobe' Leberwurst m.E. auch viel besser als 'feine'.)

Und so betrachte ich die ersten drei Gleichplatzierten hier auch - so genannte 'Feinwertung' hin oder her - als ebenbürtige Erstplatzierte. Dies wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen, und nichts anderes. Ist natürlich eine Art Grundsatzdiskussion, klar.

Langer Rede kurzer Sinn: ich wollte dem 'Dritt'platzierten damit das gleiche Maß an Gratulation entgegen bringen wie dem 'Erst'platzierten. Weil er es dies - wegen Punktgleichheit - eben auch auch verdient.

Madmax31 - 28.11.19   +

Lieber Vabanque, ist angekommen!

Hinsichtlich Neuauflage: Ja, gerne! Aber das müsstet ihr Spieler kundtun. Es gab schon einige, die sich mit der Dauer des Turniers schwer getan haben. Und ein Open braucht viele Spieler und 9 Runden sollten es sein ..... Ich fand es auch sehr cool!

Canal_Prins - 28.11.19   +

@ Madmax31

ich bedanke mich bei dir für die Ausrichtung des Turniers.

Meinen Finalgegner sturzel meinen Glückwunsch zum 1. Platz und zum Turniersieg.

Auch dem Zweitplatzierten meinen Glückwunsch.

LG Canal_Prins

Ritchie - 28.11.19   +

Glückwunsch an den Sieger und die Spieler auf den nächsten Plätzen.

Vielen Dank für die Idee an Madmax und vielen Dank an die Organisatoren Pelzeline und wodi!
bei einer Neuauflage spiele ich gerne wieder mit.

vg
Ritchie

crimsonfripp - 28.11.19   +

@madmax:
"Hinsichtlich Neuauflage: Ja, gerne! Aber das müsstet ihr Spieler kundtun. Es gab schon einige, die sich mit der Dauer des Turniers schwer getan haben."

Ich habe ja schon kundgetan :-)
Klar, das Turnier dauert - aber das ist ja auch das Besondere, oder?
Diejenigen, die sich mit der Dauer schwer getan haben, haben das aber auch ein wenig falsch eingeschätzt.
Wenn man im Fernschach 9 Runden spielt, dann ist schon klar, dass wir nicht von Wochen und auch nicht von Monaten reden....
Ansonsten ist ja 114 von 162 Teilnehmern am Ende des Turniers immer noch unglaublich gut!

Vorschlag:
Eine neue Ausschreibung, wobei man eine Mindesteilnehmerzahl festlegt.
Sind es genug: Auf gehts - und wenn es zu wenig sind: Schade, klappt nicht.
Wobei man evtl. die Rundenzahl von der Teilnehmerzahl abhängig machen könnte!?

Und auch von mir noch ein Glückwunsch an die drei Sieger; insbesondere an Canal_Prins, der mir meine einzige Niederlage im Turnier verpasst hat.

jujuhehe - 28.11.19   +

Glückwunsch an die Sieger und Danke für die Organisation über eine so lange Zeit.

shaack - 28.11.19   +

Auch offiziell von chessmail: Vielen Dank für die hervorragende Organisation und Gratulation an die Gewinner!

arktur - 28.11.19   +

Hallo zusammen,

Glueckwunsch an die Erstplatzierten. Hat Spaß gemacht, auch wenn das Turnier manchmal (wegen der Länge) aus den Augen, aus dem Sinn war.
Dank an die Organisatoren.
Vielleicht auf ein Neues ......
Gruß Arktur

Madmax31 - 28.11.19   +

Ich werde mal über eine Neuauflage nachdenken und mich mit einigen Leuten besprechen....