chessmail

Latest postings

Anmeldung neuer Turniere

Johnny - 20.03.20    

Ich spiele derzeit noch bei 3 Turnieren mit, bei zwei habe ich alle Spiele gemacht und bin ausgeschieden. Sie stehen dennoch in meiner Liste. Angeblich spiele ich also bei 5 Turnieren mit.
Dadurch kann ich aber kein neues Turnier starten.

Kann ich das irgendwie umgehen?

Danke für eure Hilfe.

shaack - 20.03.20    

Bei Dir auf der Seite (https://chessmail.de/~Johnny/games) wird angezeigt, dass Du an folgenden Turnieren mitspielst:
Corona-Freizeit-Turnier<1600,
Fairplayers Quickie,
Kaisers Weihnachts Cup,
Adventsturnier 19,
Jeder gegen jeden

Johnny - 20.03.20    

Stimmt. Und bei Fairplayers Quickie und Jeder gegen Jeden bin ich praktisch schon ausgeschieden.
Deshalb verstehe ich nicht warum diese Turniere nicht einfach weg sind.

shaack - 20.03.20    

Was meinst Du mit "praktisch schon ausgeschieden"?

triangel - 20.03.20    

Ich glaube ich weiß woran das liegt.

Kurzfassung: Die Turniere werden aus deiner Ansicht verschwinden, sobald das letzte Spiel in deiner Gruppe beendet wurde.


Wenn du in der Gruppe, dein letztes Spiel beendest gibt es zwei Fälle:

1. In deiner Gruppe sind keine Spiele mehr offen:
Falls du erster bist kommst du weiter, wenn nicht, wird dir das Turnier nicht mehr angezeigt.

2. In deiner Gruppe sind noch spiele der anderen Gruppenmitglieder am Laufen:
Hier ist es so, dass anscheinend das Programm so programmiert ist, dass es das Turnier aus deiner Ansicht erst entfernt, wenn der letzte in deiner Gruppe sein Spiel abgeschlossen hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob du bereits nach Punkten zu 100% ausscheidest.

Ich glaub, dass hat damit zu tun, dass das Programm bis zum Ende warten möchte, weil manche Leute theoretisch doch noch den Gruppensieg davon tragen könnten und das könnte theoretisch mit dem letzten Spiel passieren.

Mikrowelle - 20.03.20    

Das liegt daran, dass du so lange in dem Turnier geführt wirst, bis es beendet ist. Auch wenn du schon lange ausgeschieden bist.

triangel - 20.03.20    

Nein, man wird solange in dem Turnier geführt bis man ausscheidet und die Gruppe beendet ist. Ist bei mir auch so.

Mikrowelle - 20.03.20    

Bis die Gruppe beendet ist, stimmt sorry

Cornwall - 21.03.20    

Wobei nicht alle Spiele der Gruppe beendet sein müssen, sondern der / die Gewinner feststeht / feststehen. (Eigene Beobachtung)

Johnny - 22.03.20    

Ok, danke für eure klaren Antworten.

Schade, dass es so ist, aber zumindest habe ich jetzt Klarheit.

pawnbroker - 28.03.20    

Shaack, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Besonders leidvoll ist es, wenn die noch potenziellen Gruppensieger langsamer ziehen (was ihnen gegönnt sei) und sich dadurch die Ermittlung des Gruppensiegers verzögert. Wäre toll und vermutlich von allen "Schnellziehern" unterstützt wenn überlegt werden könnte, dass man nicht als ausgeschieden gilt, wenn der Gruppensieger feststeht, sondern wenn man den Gruppensieg nicht mehr erreichen dann, dh man hat nach Abschluss all seiner Spiele
1) weniger als 3 Punkte (der Gruppensieger wird rechnerisch immer mindestens 3 haben) oder
2) weniger hat als der bis dahin Führende in der Gruppe

In beiden Fällen könnte man die Gruppe nicht mehr gewinnen und wäre somit ausgeschieden.

shaack - 28.03.20    

Und das soll man dann Erklären, wo nicht mal die aktuelle relativ einfache Regelung von allen verstanden wird? Kompliziertere Regelungen lösen meines Erachtens gar nichts, sondern machen etwas nur komplizierter.

pawnbroker - 28.03.20    

Ich glaube nicht, dass es eine komplizierte Regel ist. Die Frage stellt sich ja immer nur dann, wenn man nicht mehr weiterkommen kann, aber noch im Turnier geführt wird. Alle anderen, die die Regel verstehen oder nicht sind davon ja gar nicht betroffen. Die Frage ist schon des öfteren gestellt worden, ich bezweifle, dass jemand die Frage stellen wird, ich kann meine Gruppe nicht mehr gewinnen, warum bin ich trotzdem schon aus dem Turnier geflogen. Und die Frage wird öfter gestellt, weil es direkte Auswirkungen hat (Verständnis der Regel hin oder her), man kann sich nicht zu einem weiteren Turnier anmelden.
Ich akzeptiere, wenn es nicht geändert wird, es ist ja nur eine Kleinigkeit und betrifft eher Wenige. Die Schwierigkeit der Regelerläuterung halte ich aber nicht für das limitierende Problem bei der Umsetzung.