Chess problems

Latest postings

Bei Laune halten

Alapin2 - 07.03.20    

.... aus diesem Grund folgende Studie :
weiß : Kf4, Tf8 Schwarz : Kg7, Bauern h6, e3, b3 weiß zieht und hält remis !
A. Tatev 1958
L.G. Alapin2

duennbraddel - 07.03.20    

Alapin2 - 07.03.20    

Danke,Duennbraddel,danke Haribo (und da war noch jemand ! ),daß ihr mir
Computertrottel mit einem uralten Mac ,immer gleich Diagramme erstellt !

Coffins - 12.03.20    

Coffins hat die Lösung. Wenn die Lösungen via PN schon angekommen sind, würde ich gern mit Beginn der kommenden Woche hier auflösen ... wenn das ok ist.

btw.: Man muss immer übelst lange suchen bzw. schmökern bis man die eine oder andere Aufgabe hier mal wieder gefunden hat. Wenn man immer so 6 bis 8 Aufgaben in einem Thread (nicht auf einmal natürlich) anbietet, macht das knobeln ja auch Freude ... und das Suchen erleichtert sich.
Unter dem Motto: Warum 100 Threads, wenn es auch 10 sein können?

VG - Coffins :)

Alapin2 - 12.03.20    

Coffins hat Recht !
Ruhig mal mit neuer Überschrift was anderes starten als diese elenden "Ratten-
schwänze",durch die nachher kein Mensch mehr durchsteigt.... Soll ja auch
gelesen und geistig verarbeitet werden können.
Freue mich,wenn Coffins die Lösung bringt (hab ich weniger Arbeit ! ).Die Lösung
der 4 ten " Turnieraufgabe " bitte nur über P.N. ( an Coffins ! )

Coffins - 13.03.20    

Nein! Keine dauernden neuen Threads! Habe das eindeutig formuliert.

Ein Thread mit einigen wenigen Aufgaben bis vllt. max. 10 Aufgaben macht doch alles übersichtlicher.
100 Schachknobeleien auf 100 Threads müllt doch alles zu. Und das nachsuchen / schmökern erschwert sich.

Also einige wenige Aufgaben in einen Thread ist besser!
Und damit nicht wieder irgendetwas verdreht wird: Von 50, 60 oder 100 Aufgaben in einem Thread habe ich hier ja nichts geschrieben.

MarkD - 13.03.20    

vielleicht stellen wir das mal zur Abstimmung. Ich persönlich finde einen Thread pro Thema deutlich praktischer und übersichtlicher. So hat es sich auch andernorts durchgängig etabliert...

Coffins - 13.03.20    

Die Diskussion hatten wir schon x-mal ... x-mal ... x-mal ...

Wenn ich meinen Lösewettbewerb 2020 anbiete werde ich sicher nicht 20 Einzelthreads aufmachen.

Wenn jemand 20 Studien aus einem tollen Buch vorstellen möchte, muss er ja auch nicht 20 Threads aufmachen.
Aber er muss nicht so wie ich es möchte. Er kann es ...
Aber auch das habe ich schon x-mal argumentiert ... x-mal ... x-mal

Also bitte keine Abstimmung oder Diskussion!

MarkD - 13.03.20    

Du möchtest keine Abstimmung? Warum nicht? Hast Du Bedenken, eine deutliche Mehrheit könnte anders denken als Du?

Coffins - 19.03.20    

MarkD: du hast mir damals schon das Wort im Mund herumgedreht, und du machst es jetzt auch schon wieder.

Ja! Ich möchte keine Abstimmung! Ich brauche diese auch nicht!

MarkD, jetzt noch mal explizit für dicht:
Wer jede einzelne Schachaufgabe in einem Extra-Thread veröffentlichen möchte, kann das doch tun ... muss aber nicht.
Wer immer ein paar Schachaufgaben gesammelt in einem Thread veröffentlichen möchte, kann das doch tun ... muss aber nicht.

Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben. Jeder kann es für sich entscheiden.
Wozu also eine Abstimmung?

MarkD - 19.03.20    

... warum schreibst Du dann hier in einem "fremden" Thread, man möge es anders machen? Du hast doch selbst mit der Diskussion dazu angefangen, ich habe Dir nur geantwortet.

Alapin2 - 19.03.20    

Hi,Leute !
Bitte friedlich ! Bin selbst sehr froh,daß es hier auch Schachprobleme gibt !Bin
durch Coffins Initiative hier erst drauf gekommen ! Sein ProblemTURNIER sollte
selbstverständlich in einem Thread stattfinden.Bei meinen sporadischen Aufgaben
macht es mehr Sinn,jedesmal neu,wegen der Nachvollziehbarkeit.(nach den Lösungen zuletzt keine Nachfrage mehr.Meist richtig per mail direkt an mich,sonst
nix,dann mache ich mir auch nicht die Mühe !)
MarkD,vielleicht hab ich das nicht mitbekommen,glaub,Du bist in dieser Rubrik
noch nicht so aktiv aufgetaucht (sorry,wenn ich mich irre ! ),freue mich,daß in
dieser "Randsportart" einer mehr dabei ist ! Viel Spass bei den Lösungen !!!
Gruß an Alle,Alapin2

MarkD - 19.03.20    

nicht jeder, der regelmäßig liest, schreibt auch regelmäßig... aus den verschiedensten Gründen.