About chessmail and error messages

Latest postings

Fehler in Darstellung

Saison - 15.06.21    
Schachbrett bei Schachaufgaben erscheint auf Handy, nicht PC und notebook.
Alles apple.

Idee?
CCarola - 15.06.21    
Hallo saison,
bei mir ist dieses Problem auch seit heute morgen - genau wie du es beschrieben hast.
Eine entsprechende Fehlermeldung habe ich bereits per PN an shaack gesendet.
Gruß Carola
Saison - 15.06.21    
Danke, warten wir ab, ob es eine Rückmeldung gibt.
Thomas.de - 15.06.21    
Ich habe eine E-Mail an den Support geschickt:

Hallo,

ich kann seit heute nicht mehr ziehen, weil das Diagramm nicht mehr angezeigt wird (Fehler in der grafischen Benutzeroberfläche?).

Ich benutze ein Smartphone LG K-4 bzw. K-120.
shaack - 15.06.21    
Habt ihr versucht, den Browsercache zu leeren?
Thomas.de - 15.06.21    
Ja, gerade eben. Aber das hat auch nichts gebracht.
Simba - 15.06.21    
Das gleiche Problem habe ich auch
Simba - 15.06.21    
Ich benutze ein I-Pad, sowie ein I-Phone
Saison - 15.06.21    
Bei Stellung aufbauen kommt alles bis auf das Schachfeld!!
Oben links FEN 88888888.....
aber wie gesagt kein Feld
Saison - 15.06.21    
Korrekt beim Handy
Janee - 15.06.21    
sehe alles außer dem Schachfeld am Pc
??
Thomas.de - 15.06.21    
Das Diagramm funktioniert wieder!
shaack - 16.06.21    
Mit welchen Betriebssystemen und Browsern geht es jetzt genau nicht?
Saison - 16.06.21    
Auch die beendeten Spiele im Fernschach werden nicht aufgebaut.
Safari als browser.
steffie - 16.06.21    
Hallo zusammen,

habe den selber Problem, auch mit safari auf dem iPhone, sowohl auch auf dem MacBook. hat vorher sehr gut funktioniert.
Stéphane
steffie - 16.06.21    
habe jetzt mit firefox probiert und es funktionniert gut, wir vorher.
Stéphane
Thomas.de - 16.06.21    
Seit Dienstagabend funktioniert es wieder.

Ich habe Android und verschiedene Browser (Opera Mini, Chrome, Inkognito). Mit keinem dieser Browser hatte es im Laufe des Dienstags funktioniert.

Schön, dass es nun wieder geht.
Saison - 16.06.21    
Auch neue Spiele zB gegen engine werden nicht angezeigt. Also keine Spielfläche.
shaack - 16.06.21    
Jetzt müsste es wieder funktionieren. Könnt ihr das bestätigen?
Saison - 16.06.21    
Danke, alles wieder ok.
steffie - 16.06.21    
Jau, geht es wieder mit Safari auf dem Handy. Danke.
shaack - 16.06.21    
Falls jemanden (der Webentwickler ist) der Grund interessiert:
https://github.com/shaack/cm-chessboard/issues/43
Die Unterstützung der "Resize Observer API" war dann doch, vor allem bei Apple, geringer als vermutet.
Saison - 16.06.21    
Gibt es eine einfache Übersetzung des Ganzen, also für Laien?
toby84 - 16.06.21    
der resizeObserver ist wohl eine schnittstelle, die größenveränderungen von darzustellenden objekten verarbeitet. allerdings hatten einzelne browser wohl probleme damit. shaack hat also eine prüfung eingebaut, ob der jeweilige browser das resizeObserver unterstützt und sonst das alte window.resize als fallback eingebaut. das lese ich zumindest so heraus.
Thomas.de - 16.06.21    
Etwas in dieser Art hatte ich bereits vermutet.

Wenn an Webseiten herumoptimiert wird, wird häufig ein Teil der Benutzer "abgeschüttelt". Sei es, dass die Hardware nicht mehr ausreicht, z. B. zu kleiner Bildschirm, sei es, dass das Betriebssystem zu alt ist.
shaack - 16.06.21    
Das liegt daran, dass es aufwändiger wird, je ältere Systeme man mit einbezieht. Irgendwo muss man den Cut machen.
siramon - 17.06.21    
Den Support der verschiedenen Techniken kann man gut hier anschauen: https://caniuse.com/?search=ResizeObserver (die besprochenen Interfaces).

Alles was auf Systemen läuft, welche sowieso keine Sicherheitsupdates erhalten, kann IMHO beim Support übergangen werden. Mit solchen Systemen sollte man nicht mehr ins Netz. Das betrifft wohl v.a. sehr alte iPads und teilweise Uralt-iMacs etc. Ab vor allem wohl veraltete Android-Tablets.

Für die Laien: Die ResizeObserver-Interfaces sind super, um z.B. ResponsiveLayouts sauber umzusetzen - zu deutsch. Eine chessmail Version für alle Bildschirm-Varianten inkl. mobile Geräte etc. kann damit einfacher umgesetzt werden.
kurtimwald - 20.06.21    
Mit Firefox auf 24 Zoll Bildschirm geht es nicht. Alle. SW auf aktuellem Stand
Gruß Kurt
kurtimwald - 20.06.21    
Ergänzung zu oben: mit Einstellungen „alte Oberfläche“ funktioniert es.
NickNick - 23.06.21    
Leute gewöhnt euch doch mal an, bei Problemen auch eure Geräte , BS-Version und Browser anzugeben.

Bei mir keine Probleme auf allen Geräten und BS.
Alles auf dem allerneuesten Stand.