chessmail

Latest postings

Menü-Icons festpinnen?

proScuit - 20.02.21    
Da die Idee in einem anderen Thread glaube ich in der allgemeinen Diskussion untergegangen ist, hier noch mal separat herausgestellt.

Wie schon anderorts geschrieben: Ich finde die neue Oberfläche super, und nutze sie auch schon seit langem.

Folgender Vorschlag bzgl. Usability - Menü-Icon Ansicht
- Vorschlag: fixieren der Menü Icons (Haus / Flieger / Blitz / ...) am Beginn jeder Seite (ähnlich dem Chessmail Logo in der oberen linken Ecke)
- Hintergrund: Beim lesen eines (langen) Forums-Threads muss zunächst erst wieder ganz nach oben gescrolled werden, um z.B. auf "Meine Spiele" zukommen. Um ehrlich zu sein, aktuell klicke ich oft zunächst auf das "Chessmail" Logo, um auf die Startseite zu kommen und klicke dann auf "Meine Spiele" / Flieger
- Nutzen: Schnellere Navigation für die Nutzer und (vermutlich) weniger Traffic auf dem Server, da geringer Anzahl Startseiten Aufrufe
- Nebenwirkungen: Etwas geringere Platz auf der Seite, da oben die Menü-Icons angeheftet sind


Ich hoffe, meine Vorschlag ist verständlich und konstruktiv. Sonst gerne Nachfragen.

Beste Grüße
proScuit - 21.02.21    
Ein Push sei mir erlaubt für zum Thema fixierte Icons.

Falls es dann keine Zustimmung zu dem Thema gibt bin ich wohl allein mit meiner Ansicht und dann ist es auch ok 😊
shaack - 21.02.21    
Im Prinzip ist die Idee gut.... aaaaber... z.B. in der Handy-Ansicht werden gar keine Icons angezeigt, weil dafür kein Platz ist. Eine ähnliche Idee, die ich noch hatte, wäre einen "Hamburger" Button neben oder unter dem Logo anzeigen, der eventuell das große Hauptmenü von der Startseite aufklappt bzw. in einem Layer darstellt. Im Forum gibt es allerdings, wenn man ganz runter gescrollt hat, auch den "Nach oben" Link.
toby84 - 21.02.21    
wenn es entsprechend programmiert wurde, ist die rückkehr zum hauptmenü ohne anfrage an den server möglich. habe es nicht überprüft, aber ich gehe mal davon aus. weiß gar nicht wie man auf dem handy die netzwerkanalyse öffnet ^^
proScuit - 21.02.21    
Danke für die prompte Antwort!

Ok verstehe, dass es für mobil schlecht ist.

Finde den 🍔Button eine gute Idee.

Hinweis auf „nach oben“ war auch sehr wertvoll -> wer lesen (schauen) kann ist klar im Vorteil... 😉
underdunk - 22.02.21    
Ich fände es ja immer noch gut, wenn die grüne Bubble einen Link zum "nächsten Spiel am Zug" bekäme.
NickNick - 22.02.21    
@proScuit
angepinnte Icons sind ja vorhanden. Auf dem Handy mit Display-Breite von 1080 nicht sichtbar.
Abhilfe Handy auf Querformat drehen und die Icons sind sichtbar.
Auf einem Tablet mit Breite von z.B. 1600 ist alles so wie du es dir wünschst.

Auf meinem Handy sehe ich die Icons im Hochformat auch nicht.
Stört mich aber nicht. Ein Klick auf das Chessmail-Logo und die Icons sind sichtbar.