chessmail

Latest postings

Nach dem Serverumzug...

Beule - 03.08.18    

Moin,
ich befinde mich gerade im Urlaub in Dänemark. Seit heute Morgen komme ich mit dem Laptop / Firefox nur noch über chessmail.eu rein. Bei chessmail.de wird mir mitgeteilt, das eine Veerbindung zum Server nicht hergestellt werden kann.

Mit dem Ipad funktioniert die chessmail.de-Adressee einwandfrei.

Cache ist geleert.

Gruß
Andi

siramon - 03.08.18    

Wahrscheinlich ein DNS-Problem. Abwarten, spätestens nach 24h sollte es auch über die de-Adresse wieder klappen.

shaack - 03.08.18    

genau, das ist bei einem Serverwechsel leider immer, so. Bis alle Computer davon erfahren haben, wo die Domain neuerdings zu erreichen ist, können bis zu 48 Stunden vergehen. Bei manchen geht es schon nach 1 Stunde, bei anderen erst nach 24.

Das ist der DNS (Domain Name Service), der da etwas träge sein kann.

Viele Grüße
shaack

Beule - 03.08.18    

ahh ... alles klar, dann warte ich mal ab :-)
Danke!

dirrledom - 06.08.18    

Hallo liebe Schachfreunde. Habe Einladungen erstellt, wo ich mit weiss am zug bin kann ich leider nicht das Spiel eröffnen. Beim anklicken des zueröffnenden Spiels kommt ein Fenster mit Erstellte Eindadungen. Was tun sprach Zeus.

dirrledom - 06.08.18    

Ups, war fehler meinerseitz. Die Götter waren betrunken. Hat sich geklärt.

Karpov65 - 08.08.18    

Wenn ich bei Wiki-Seiten etwas ändere, mir die Vorschau anzeigen lasse oder die Seite abspeichere, dauert es immer recht lange (20-30 Sek.), bis die Seite geladen ist.
Ist das eventuell ein allgemeines Problem? Ist das bei euch auch so?

skorpion14 - 09.08.18    

Bei mir war es gerade ähnlich, allerdings wurde mir erstmal angezeigt, ich hätte auf chessmail Cookies deaktiviert, was jedoch nicht der Fall ist. Beim zweiten Anlauf kam nach einigen Minuten jedoch diese Fehlermeldung:
"504 Gateway Time-out" .
Beim dritten Versuch wurde ca. eine Minute für die Abspeicherung benötigt.
Insgesamt verbrauchte ich für die Verlinkung einer Partie somit eine geschlagene Viertelstunde.
Grüße, Burkhard

skorpion14 - 09.08.18    

War gerade nochmal im Wiki - nun läuft es wieder wie geschmiert. Die Vorschau und das Abspeichern funktionieren einwandfrei. Vielleicht war es die Hitze schuld oder ein Gewitter - wir wissen es halt nicht.:-)
Grüße, Burkhard

shaack - 10.08.18    

Naja, der Wiki Server ist viel kleiner als der Hauptseitenserver, dadurch langsamer. Wenn das zu oft auftritt, müssen wir da mal was ändern.

Laarn - 15.08.18    

Mal zur Anfrage,

bei mir ist schon seit Wochen kein Zug-Geräusch mehr wenn ich mit Firefox spiele, also sowohl vor als auch nach dem Serverumzug. Bei Chrome geht das noch. Außerdem habe ich auch lästigerweise häufig Probleme beim Absenden eines Zuges. Da erscheint dann unten links als Statusanzeige sowas wie "sichere Verbindung wird hergestellt", aber dann irgendwann erliegt die Aktion dann wohl einem Timeout und scheitert. Und das sowohl bei Firefox, wie auch bei Chrome. Auch habe ich Problem beim Aufrufen des Analysebretts, das klappt oft nicht, bzw. dann beim 2ten oder 3ten Mal erst. Erlebt das noch jemand so? Neulich war ein Freund mit seinem Tablet bei mir und ich habe gesehen, dass das Aufrufen des Analysebretts bei ihm auch nicht gleich, sondern erst beim 3ten Mal funktioniert hat. Hat hierzu jemand vielleicht qualifizierte Tipps?

Pelzer - 15.08.18    

ich hab da jetzt mal einen eigenen Thread aufgemacht, damit das hier nicht so untergeht. Falls also jemand antworten oder kommentieren möchte, dann bitte dort. Danke ☺

https://chessmail.de/forum/topic.html?ke..
This post can no longer be commented