Chess problems

Latest postings

"Einschlafen"

Alapin2 - 13.01.20    

Bevor wir hier weiter vor uns hinschnarchen,eine kleine Fingerübung :
Morawetz 1960
Weiß : Kg6,Le2,Bf3 Schwarz : Ke3, Bb7 weiß zieht + gewinnt !

haribo02 - 13.01.20    


Weiß zieht und gewinnt !

Tschechov - 13.01.20    

Ganz spontan würde ich jetzt sagen: Kg5.

StillSchweiger - 14.01.20    

Auf Kg5 kommt Kxe2 und beide bauern wandeln gleichzeitig um = remis

Muss anders gehen. Ld1 ?
Kommt der sKönig dem wL hinterher nach d2 ist der weiße Bauer schneller durch als der schwarze.
1:..Kf4 und der b Bauer rennt..?
Dann bringt weiß seinen K zum Bauern (g2) und irgendwann kommt Zugzwang für den sK. Der b2 braucht 5 Züge zum umwandeln. Der wK 4 bis zum Feld g2 um den B zu decken.
Umwandlung b1=D verhindert Lc2 . Dann sollte der wK schon bei g2 angekommen sein


Im Spiel würde ich das nie sehen. Aber mit der Vorgabe 'weiß zieht und gewinnt' weiß man das was gehen muss ... dann ist denke ich klar, der wL muss überleben und der weiße Bauer auch. Dann bleibt nur Ld1.

StillSchweiger - 14.01.20    

...Umwandlung b1=D wird verhindert durch Lc2 muss es heißen

Alapin2 - 14.01.20    

Sehr gut, StillSchweiger !
Gebe hier nochmal Deine Lösung in Hieroglyphen an :
1) Ld1 Kf4 2) Kh5 b5 3) Kh4 b4 4) Kh3 b3 5) Kg2 b2 6) Lc2 ..und gewinnt

Schlafabtausch - 17.01.20    

Einschlafen und vor uns hinschnarchen? Da bin ich ich als schlafabtausch doch prädestiniert für :)