chessmail

Latest postings

Elo und Chessmailwertung

danielr - 06.12.19    

hi Schafreunde,
ich habe noch nie Eine Elo bzw DWZ besessen, sondern nur die Wertungszahlen für Fernschach, in dem ich online Schach spiele. Würde aber gerne einschätzen, wo ich ungefähr liege
Meine Frage: Wie groß sind die UNterschiede zwischen den Wertungen?
gibt es Eine Formel, mittel der man die CHessmailwertung in Eine Elo umrechnen kann?

crimsonfripp - 06.12.19    

Das Thema hatten wir gerade:
"Ist die DWZ bzw. ELO mit Wertungszahl hier vergleichbar?"

https://chessmail.de/forum/topic.html?ke..

JamesBond007 - 10.12.19    

@ danieir :

Hallo !

Hast Du aber bereits in einem Schachverein echte Wettkampfpartien "am Brett", d.h. mit der Schachuhr inklusive Notation gespielt ?

LG Marcel ~ alias JamesBond007

wodi - 10.12.19    

die Fernschach-Elo (ohne Schachprogramm)
ist mit der Chessmailwertzahl etwa gleich.

Doublehunter - 11.12.19    

Eine richtige Elozahl ist nicht vergleichbar mit der hier vorhandenen. Defizite in der Eröffnung darf man hier allgemein mit einem Blick in die Eröffnungsbibliothek kaschieren. Im richtigen Schach geht das nicht. Da werden solche Schwächen öfters gleich Spielentscheidend bestraft. Ist so als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Schlafabtausch - 11.12.19    

Elo bzw. DWZ kannst du auch nicht messen da es immer in Relation zu deinen Mitspielern gemeseen wird, also welche DWZ oder ELO hatte dein Gegner usw. Ohne Wertugnsspiele gegen solche Leute kannst du keine ELO oder DWZ messen.

Und vergleichbar ist es nicht nein. Hier sind andere Spieler unter anderen Bedingungen unterwegs. Bei dem einen mag ELO oder DWZ mit CM Übereinstimmen, bei anderen höher oder darutner liegen . Es ist nicht vergleichbar.

Schlafabtausch - 11.12.19    

Wodi es GIBT keine Fernschach Wertung. der BDF vergibt eine FWZ.

shaack - 11.12.19    

Die FWZ wird auch nach der ELO Formel berechnet.

Schlafabtausch - 11.12.19    

Ja aber die Mengen mit welchen die Variablen gefüllt werden ist eine andere. Es sind andere Spieler, ander Turniere und andere Spiel und Turnier Situationen.

Schlafabtausch - 11.12.19    

Dennoch ist die fwz nicht die ELO. So wie ein Haartrockner kein Föhn ist.

Schlafabtausch - 11.12.19    

Um vergleichen zu können ist vielleicht einfach die Absicht zu ergründen. Was soll der Vergleich bringen. Warum bzw wozu willst/musst du eine dwz und oder ELO aus der cm Wertung ableiten?

Schlafabtausch - 11.12.19    

JETZT hab ich ein schönes Beispiel: MArc Zuckerberg hat auf seiner ersten Website, Facemash immer Fotos zweier Frauen gegenübergestellt, jeder user konnte klicken welche ist geiler. und dann bekamen die Damen Punkte womit dann die geilste aus allen ermittelt wurde. Zur Punkte Berechnung nutze er die ELO Formel. Ist jetzt die Geilheit einer Frau gem. Facematch mit Elo vergleichbar weil es die selbe Berechnugnslogik verwendet? Sagen die schachlichen Fähigkeiten der Damen etwas über ihre Geilheit gem. Facematsh aus oder umgekehrt? Nur weil es die selbe BErechnugnslogik ist , ist es noch lange nicht vergleichbar.