Chess problems

Latest postings

Bogols Reinfall

Alapin2 - 01.08.20    

Hier eine von Bogoljubows berühmtesten Fehlleistungen im Endspiel :
Aljechin-Bogol 1929 Weiß: Kc6, Tb1, Bauer b6 Schwarz: Kf5, Td8,Bauer f6
schwarz zieht und hält remis !
...allerdings ER nicht... Sein berühmter "Fehlzug" ist in jedem besseren Endspielbuch zu finden;der Remisweg auch.Wer es noch nicht kennt,hat vielleicht seinen Spaß daran!

Vabanque - 01.08.20    

shaack - 01.08.20    

Alapin2, wenn Du FEN lernst, bekommst Du von mir 5 chessmail Aufkleber!

Hanniball - 01.08.20    

@ shaack

die hat er sowieso als netter freundlicher chessmailer schon verdient.

shaack - 01.08.20    

Stimmt, dann 5 Aufkleber so und ein chessmail T-Shirt wenn Du FEN lernst und eine chessmail Tasse für PGN. Es lohnt sich langsam.

shaack - 01.08.20    

Vabanque kann sich natürlich auch aussuchen, ob er eine Tasse oder ein T-Shirt möchte. Sorry, das war nicht zum Thema.

Vabanque - 01.08.20    

T-Shirt brauche ich (leider) in XXL ;-/

Tasse muss nicht unbedingt XXL sein ;-)

Vabanque - 01.08.20    

Dann kriegen die Schachfreunde haribo und Oli1970 das aber auch, denn die haben auch schon oft FENs und pgns für SF Alapin erstellt.

Alapin2 - 01.08.20    

Ist mir ja auch peinlich.... schon vor geraumer Zeit hatten 2 von Euch schon versucht,mir FEN zu erklären;sogar mit den entsprechenden Links.Leider habe ich nicht die geringste Ahnung,wie man die Stellung aus dem fremden Programm dann zu CM rüberbringt.So wie ich mich wundere,wie Zitate von anderen Schreibern,in eckige Klammern gesetzt,dann in den eigenen Text reingebracht werden.
Aber,es ist doch schön zu wissen,daß es hier so nette SF gibt (es waren noch mehr als Haribo+Oli ! ),die aushelfen.Hat doch was von Gemeinschaftsgefühl,oder !?

shaack - 01.08.20    

Stimmt, aber für mich wird’s dann teuer. :)

Vabanque - 01.08.20    

Noch teurer wird ein Zwangskurs in FEN, pgn und Zitierfunktion für SF Alapin2 ;-)

Vabanque - 01.08.20    

Aber offenbar hat Alapin jetzt einen Basisvertrag mit Oli1970 für das Erstellen von Diagrammen :-)

Alapin2 - 01.08.20    

@ Shaack+Vabanque ...wusste garnicht,daß Ihr so viel Sinn für Humor habt ! Habe mich köstlich amüsiert ! ...Werde trotzdem,wenn viel Muße ist,mal meine Computerkenntnisse zu verbessern suchen.
P.S.: Gibt es tatsächlich T-Shirts+Tassen mit CM-Aufdruck,oder war das auch ein Gag?

underdunk - 01.08.20    

Zitierfunktion? Gibt es das hier? Ich mach das immer per Copy'n'paste.

Falls mir das jemand näherbringen möchte, bitte gerne!

Vabanque - 01.08.20    

>>Zitierfunktion? Gibt es das hier? Ich mach das immer per Copy'n'paste.<<

Natürlich, anders geht es in diesem Forum auch nicht.

toby84 - 01.08.20    

na das wird ein kurzer kurs in sachen zitierfunktion. wobei ich durchaus neugierig bin, ob es noch menschen gibt, die strg+c und strg+v nicht kennen?

Vabanque - 01.08.20    

Ja, anscheinend schon. Wie wäre sonst folgender Satz von SF Alapin2 zu erklären?

>>So wie ich mich wundere,wie Zitate von anderen Schreibern,in eckige Klammern gesetzt,dann in den eigenen Text reingebracht werden.<<

Coffins - 01.08.20    

Ich habe es extra in einem separaten Threat (hier bei Schachaufgaben) erklärt und gezeigt, wie es sehr sehr einfach mit den Diagrammerstellungen hier funktioniert.
Und dazu muss man nichts lernen! Einfach nur anwenden!
https://chessmail.de/forum/topic.html?ke..

Jetzt ist es wirklich an Alapin, hier selber mal die Diagramme zu erstellen. ... wenn er es denn wirklich auch möchte ...

VG - Coffins

Vabanque - 01.08.20    

>>P.S.: Gibt es tatsächlich T-Shirts+Tassen mit CM-Aufdruck,oder war das auch ein Gag?<<

Ich denke mal Letzteres, aber exakte Aufklärung darüber kann uns nur shaack selber geben.

Es könnte ja sein, dass er für verdiente Mitglieder (ich nenne mal bewusst keine Namen, sonst kriege ich selbst in V3 ein Minus) mal tatsächlich solche Tassen und T-Shirts bedrucken lässt ;-)

Auf der anderen Seite lockt doch sicher ein super Geschäft, wenn man in einem cm-Webshop solche Artikel zum Kauf anbietet? :-)

Vabanque - 01.08.20    

>>Coffins - vor 4 Min.

Ich habe es extra in einem separaten Threat (hier bei Schachaufgaben) erklärt und gezeigt, wie es sehr sehr einfach mit den Diagrammerstellungen hier funktioniert.
Und dazu muss man nichts lernen! Einfach nur anwenden!
https://chessmail.de/forum/topic.html?ke..;<

In der Tat! Da braucht man kein Schachprogramm und man muss auch nicht verstehen, wie der FEN-Code aufgebaut ist (wie ich es mal versucht habe zu erklären) ...

Alapin2 - 01.08.20    

Erstmal Danke an Coffins+Vabanque !
Wie schon erwähnt-nach Euren wohl gute Tipps-werde ich mich in den nächsten Tagen da mal ranmachen !
P.S.: Ich selbst bin hier zwar der "Computer-Dödel",denke aber,daß vielleicht der/die andere meiner Zunft auch von Euren Tipps profitieren können !
...Was ist jetzt mit der Stellung Aljechin-Bogoljubow...?

Vabanque - 01.08.20    

>>...Was ist jetzt mit der Stellung Aljechin-Bogoljubow...?<<

Naja, nachdem ich die Partie kenne, halte ich mich da mal raus ;-)

Tschechov - 01.08.20    

@Vabanque: Der link, den du gepostet hast, ist tot.

Vabanque - 01.08.20    

Den Link hat Coffins gepostet. Bei mir funktioniert er.

toby84 - 01.08.20    

tatsächlich, der link wird beim kopieren so übernommen, wie er angezeigt wird, nicht wie er tatsächlich ist. deshalb wird im link der key abgeschnitten. darum funktioniert nur der originallink von coffins und nicht der kopierte link von vabanque

shaack - 01.08.20    

Bezüglich T-Shirts und Tassen geht es hier weiter: https://chessmail.de/forum/topic.html?ke..

Tschechov - 01.08.20    

Stimmt, bei Coffins funktioniert der link. Richtig schlau werde ich aber nicht draus. Offensichtlich muß man da erst Mitglied werden, anders kann ich mir den Hinweis, auf "Einstellungen" zu klicken, nicht erklären. Die Seite, die mir erscheint, weist nämlich keinen derartigen Button auf.

shaack - 01.08.20    

Hier z.B.
https://www.365chess.com/board_editor.php
Einfach die Stellung eingeben und dann das FEN unten kopieren.

Dann in chessmail das kopierte so in den Beitrag setzen
< fen >rnbqkbnr/ppp1pppp/8/3p4/3P4/8/PPP1PPPP/RNBQKBNR</ fen >

(Vorne < fen > und hinten </ fen >, ohne die Leerstellen!)

MarkD - 01.08.20    

Wäre ja cool, wenn wir dazu nicht die Webseite wechseln müssten ;-)

shaack - 01.08.20    

FEN ist eigentlich auch ganz einfach zu lesen:
rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR

Vor dem ersten Slash die Anfangsbuchstaben der Figuren:
Rook, Night, Bishop, Queen...
Pawn, Pawn, Pawn,....
8 Leerfelder
8 Leerfelder
...
etc

Kleine Buchstaben: Schwarz
Große Buchstaben: Weiß

Also das da oben ist die Startaufstellung.

So, jetzt eine FEN-lese-Schachaufgabe, was ist diese Stellung?
3k4/8/8/8/8/8/8/3K4

Tschechov - 01.08.20    

Das leuchtet jetzt ein. Leider fehlt mir die schachliche Kompetenz, um Partien zu kommentieren, es sei denn, es wäre eine meiner eigenen.

shaack - 01.08.20    

>> Wäre ja cool, wenn wir dazu nicht die Webseite wechseln müssten ;-) <<
Stimmt, ich bin dabei! :) Geht leider nicht alles gleichzeitig. :(

Alapin2 - 01.08.20    

...Will ja nicht nachtragend sein....
War vor einiger Zeit "schreibgesperrt",weil ich,u.a. ,meine Ergüsse in der falschen
Rubrik untergebracht hatte....
Finde es richtig gut,daß hier überhaupt mal wieder sinnvolle Diskussionen sind !
Auch kein Problem,daß das unter "Schachaufgaben" läuft !!
...logisch ist das irgendwie nicht...aber interessant !
P.S. : Wenn das mit den T-Shirts irgendwann läuft,will ich eins ! ( Kaffeetassen eher nicht )...die Blogs sind z.Zt. lesenswert !

shaack - 01.08.20    

@Alapin2 Ja, Du bekommst auch ein T-Shirt, habe ich ja gesagt,... wenn Du es schaffst, ein Puzzle als FEN in das chessmail Forum zu stellen. :)

Alapin2 - 01.08.20    

@ Shaack,Du hast ja echt Humor ! Da Du mich ja nicht kennst : Keine Chance !...es sei denn vielleicht ein 2-Teile-Puzzle ?
P.S.: ich glaube,das T-Shirt kaufe ich lieber.

shaack - 01.08.20    

Ein zwei Teile Puzzle ist 3k4/8/8/8/8/8/8/3K4

Vabanque - 01.08.20    

>>So, jetzt eine FEN-lese-Schachaufgabe, was ist diese Stellung?
3k4/8/8/8/8/8/8/3K4<<

Sieht nach Remis aus :-))

shaack - 01.08.20    

Richtig, war aber auch relativ einfach. ;)