Chess problems

Coffins' Problemschachaufgaben - 06 ...

Coffins - 31.05.19    

Ich bin oft gefragt worden, welche Rolle ich im Problemschach spiele, ob ich auch irgendwie ein Komponist oder Autor von Problemen oder Studien sein.
Antwort: Nein! Mein Herz schlägt halt auch sehr für das Problemschach. Lösen ... das gelingt mir schlecht und recht ... so wie den einen oder anderen von euch ... :)
_______________________________________________________________________

Diese Reihe (die sechste nun schon) beginne ich wieder (wie immer) mit einem Problem aus der TROLL, der einzigen deutschen Rätselzeitung, welche eine Schachspalte pflegt!

Aufgabe 1
Peter Sickinger - TROLL - 2018

Matt in drei Zügen

Dies war die letzte Aufgabe im TROLL-Wettbewerb 2018. Ich scheiterte (habe also nicht gelöst). Ich hatte den Lösungszug erkannt, jedoch eine Variante als Verteidigung interpretiert ...

VG - Coffins :)

Coffins - 12.06.19    

Ich gebe mal ein zwei Lösungshinweise zu Aufgabe 1. Der Schlüsselzug stellt eine Mattdrohung auf, eine Mattdrohung auf eben das Feld des Ausgangsfeldes der Schlüsselfigur. Der Schlüsselzug ist also ein Räumungszug. Ohne der Räumung würde die Schlüsselfigur eine Blockadefigur sein.

Info: Das Nutzen des Analysebrettes ist vollkommen legitim. Also baut euch das Brett auf.

VG - Coffins :)

goebel - 29.06.19    

...sehr schöne Aufgabe, habe lange gebraucht. Ich sende Dir meinen Lösungsvorschlag zu, so dass alle anderen auch noch eine Chance haben.
VG, Josef

Coffins - 09.07.19    

Vielen Dank für die Beteiligung an Aufgabe 1. Auch wenn es nur drei SF von chessmail waren, welche hier mitgeknobelt haben. Ich sollte doch bitte noch warten, da noch geknobelt werden wollte. Somit löse ich erst heut' auf.
SF cutter hatte die Verführung 1.Lf4? (droht 2.Tc4 matt) 1...cxb6! erkannt. Auf die Lösung kam er dann nicht. ... wie ich zu seiner Zeit ... :)
Die SF goebel und wrath85 hatten dann die Lösung parat, mit viel Kompliment für diese schwere aber doch schöne Aufgabe.

Lösung Aufgabe 1
1.e5! (Räumungszug, es droht 2.Tc4+ Kxe5 3.Te4 matt)
Jetzt werden nur die Varianten angegeben, welche die Drohung verhindern! Viele von euch tun sich mit dieser Lösungsangabe immer noch schwer.
1...Tb4 2.Td5+ Kc4 3.Sa5 matt,
1...Se6 2.e3+ Kd3 3.Lg6 matt,
1...cxb6 2.Sf5+ Ke4 3.Sbd6 matt.
Eine anspruchsvolle Aufgabe, welche in der Preisverleihung berücksichtigt werden sollte!
______________________________________________________________________________

Wer eher an ausgefeilten Miniaturen begeistert ist, sollte hier auf seine Kosten kommen. Inhaltlich einfach und nicht sehr schwer aber doch sehr attracktiv ist der folgende Vierzüger aus der Werkstatt des russischen Komponisten W. Tschepischnü.

Aufgabe 2
W.Tschepischnü - MK T.Amirova - 1994 - 1.Preis

Matt in vier Zügen

Lösungshinweise gebe ich dann mal so nach knapp zwei Wochen.
Viel Spass beim Knobeln - Coffins :)

Coffins - 20.07.19    

Lösungshinweise zu Aufgabe 2 (codiert von rechts nach links lesen)
1.) Pattstellung seiner in Schlüsselzug dem mit bleibt König schwarze Der
2.) riev-E auf Matt mit Dreiecksmanöver ein Dame weisse die absolviert Danach
3.) Echomatt ein ist reiv-E auf Dame weissen der Landung Die ... startet reuaB-F der wie nachdem Je

Nur mal so zur Motivation. Die Codierung ist der Sache geschuldet, da man hier keine Texte mit weisser Schrift hinterlegen kann.

VG - Coffins :)

Coffins - 19.08.19    

Nach mehr als drei Wochen Urlaub in Süd-Ost-Europa mit vollkommener Desensibilisierung auf www löse ich jetzt auf.
Danke an SF cutter. Deine Lösung ist richtig.

Lösung Aufgabe 2
1.Le1! (Es droht ein Dreiecksmanöver der weissen Dame mit Matt auf e4)
1...f6 2.Dd1 f5 3.Df3 f4 4.De4 matt,
1...f5 2.Dd7 f4 3.Df5 f3 4.De4 matt.
(Echomatt)
_____________________________________________________________________

Zur Motivation an alle mal wieder ein Zweizüger. Aber Achtung: Variantenreichtum und ein pfiffiger Schlüsselzug lassen das tolle Schachproblem glänzen.

Aufgabe 3
M. Niemeijer - Tijdschrift - 1928

Matt in zwei Zügen

Viel Knobelspass wünscht Coffins :)

Coffins - 28.08.19    

Ich habe für Aufgabe 3 eine richtige Lösung erhalten (via PN). Wenn noch jemand lösen möchte, ... dann sehr gern.
Am kommenden WE würde ich dann aber auflösen.

VG - Coffins :)

Coffins - 31.08.19    

Es ist Wochenende und ich habe soeben Zeit und Musse, Aufgabe 3 hier im Forum aufzulösen. Vielen Dank an die Schachfreunde cutter und smypls.
cutter hat richtig gelöst. smypls ist leider einer Verführung zum Opfer gefallen. Und da mir dies selber als versierter Löser in Lösewettbewerben passiert, kann ich nur sagen: Nicht demotivieren lassen! ... :)

Lösung Aufgabe 3
1.Th4! (droht 2.Lg4 matt)
und jetzt werden nur die schwarzen Antworten aufgelistet, welche die Drohung verhindern.
1...Lxf4 2.Sg3 matt,
1...Dxf4 2.Sf6 matt,
1...Sexf4 2.Dxd5 matt,
1...Sgxf4 2.Dg2 matt.
Vier mal Schlagen auf f4 mit Selbstfesselung der Schlagfigur, gefolgt von
vier mal Matt, wo die mattgebende Figur nur von der gefesselten Figur geschlagen werden könnte. Sehr schön konstruiert!
Als Zugabe noch die Variante
1...Txh5 2.Lxh5 matt.
_______________________________________________________

Habe mal in meiner Sammlung geschmökert! Gehen wir mal noch ein paar Jahrzehnte zurück ... nach Dänemark ...

Aufgabe 4
N.C.C. Lose - 320 DANSKE SKAKOPGAVER
(Sammlung von J. Jespersen 1878-1902)


Matt in drei Zügen

Für die damalige Zeit ein Schachproblem auf der Höhe der Zeit ...
... und auch schon ein wenig anspruchsvoll ...

VG - Coffins :)

Coffins - 09.09.19    

Da ich schon einen Lösungsvorschlag bekommen habe, gebe ich hier mal wieder einen Lösungshinweis ab, damit sich jeder etwas motiviert fühlt. Hauptgrund ist aber, dass der Lösungsvorschlag leider eine Verführung war.
Den Lösungshinweis von mir wieder von rechts nach links lesen.

?Feld richtige das ist welches Aber .Lf2 des Drohung tolle eine sich ergibt ,wegzieht Te3 der Wenn

Coffins - 02.10.19    

Jetzt habe ich mit der Auflösung doch wieder mehr als 4 Wochen gewartet. Gut, ... die versprochene tolle orthodoxe Aufgabe (via PN) habe ich verbummelt. Werde ich später mal wieder finden.
Da die Lösung dieses mal niemandem gelungen ist (smypls und cutter hatten sich reingekniet), bringe ich als Aufgabe 5 wohl besser eine etwas sehr einfache? ... erst mal wird aufgelöst:

Lösung Aufgabe 4
Auf einen Abzug des Turmes von e3, also 1.Te3~ droht jedesmal 2.Lb6 mit 3.Ld8 matt. Jedoch reagiert Schwarz mit 1...e5! und hat immer ein tolles Fluchtfeld. AHA!!!
1.Te5! (droht wie eben erwähnt 2.Lb6 mit 3.Ld8 matt)
1...Txe5 2.Lb6 d5 3.Lc5 matt,
1...Te3 2.Lxe3 (Zugzwang) 2...d5/f5 3.Lc5/Lg5 matt,
1...Tb2,Txf2 2.Txe6+ Kxe6 3.Te8 matt.
______________________________________________________________________

Aufgabe 5 bietet jetzt einen kleinen kniffligen Schlüsselzug mit anschliessend drei mattführenden Varianten. Ein sehr partienahes Schachproblem.

Aufgabe 5
W.Kuhn - Deutsche Schachzeitung - 1888

Matt in drei Zügen

VG - Coffins :)

cutter - 04.10.19    

Oh Mann, Te5 / Tf2: hatte ich geprüft aber auf das anschließende Te6: bin ich nicht gekommen...
Daran hatte es gehapert...

Coffins - 04.10.19    

@cutter:
Ja, das glaube ich dir! So ein schönes Turmopfer dann noch mal im zweiten Zug sieht man nicht sofort oder will es nicht wahr haben ... :)

Hoffe dennoch, hier für gute Unterhaltung gesorgt zu haben.
VG - Coffins :)

Coffins - 10.10.19    

Danke für die rege Teilnahme bzgl. Aufgabe 5. Die SF cutter, haribo02 und goebel haben alle drei die richtige Lösung. Lediglich bei haribo02 fehlt eine Variante ... aber wir sind ja hier nicht beim Lösewettbewerb.

Lösung Aufgabe 5
1.Lb4! (Zugzwang)
1...axb4 2.Tf1 ~ 3.Ta1 matt,
1...a4 2.Kb8 ~ 3.Tf6 matt,
1...Ka7 2.Lc5+ Ka6/Ka8 3.Tf6/Tf8 matt.
... eine partienahe Schachaufgabe eben ...
_____________________________________________________

Ohne Umschweife weiter zu einer kleinen Perle! Schreibt mir in Ruhe via PN. Ab morgen bin ich bis 19.Oktober im Urlaub und bin out of internet!

Aufgabe 6
Halvar Hermanson – Israel Ring Tourney – 1974

Matt in zwei Zügen

Viel Freude beim Knobeln an euch alle!
VG - Coffins :)

Coffins - 22.10.19    

Heute in einer Woche (letzte Oktoberwoche) löse ich auf. Wer also noch knobeln möchte ... sehr gern!
Dann bringe ich für diese Serie noch einen prämierten Zweizüger.

VG - Coffins :)

Coffins - 02.11.19    

Mit dem Zweizüger aus Aufgabe 6 hatte sich cutter auseinandergesetzt und richtig gelöst. Danke dafür!
Lösung Aufgabe 6
1.Ld7! (Zugzwang) ... und das auf der gesamten Linie ... so zu sagen ...
1...Ta3 entlang der a-Linie 2.Sf1 matt,
1...Ta3 entlang der 3.Reihe 2.Sb6 matt,
1...Tb1 entlang der b-Linie 2.Sf3 matt,
1...Tb1 entlang der 1.Reihe 2.Sb7 matt,
1...e3,g3 2.Sf1 matt,
1...f5 2.Lxe5 matt.
____________________________________________________________

Aufgabe 7 soll jetzt die letzte für diese Reihe sein. Ein prämierter Zweizüger von Herbert Ahues.

Aufgabe 7
Herbert Ahues - deutsche Schachblätter 1983/1984 - 1.Preis

Matt in zwei Zügen
Viel Spass beim Knobeln!
Danach gibt es dann eine neue Reihe.
VG - Coffins :)

Coffins - 12.11.19    

Ich habe eine richtige Lösung erhalten. Danke dafür!
Diese Woche lass' ich die Aufgabe 7 für alle Knobelfreunde noch stehen und löse dann nach dem kommenden WE auf. Dann beende ich auch diesen Thread ...

VG - Coffins :)

Coffins - 26.11.19    

Ein Dankeschön noch mal an haribo02 und cutter. Beide hatten Aufgabe 7 richtig gelöst. Die gesamte Diagrammstellung ist eine Zugzwangstellung. Jedoch gibt es einen schwarzen Zug, welcher als Satzspiel nicht zum Matt genutzt werden kann:
1...Lb7 2.???
Deshalb ist der Schlüsselzug dann auch ganz schnell ersichtlich.
Lösung Aufgabe 7
1.Ta8! (Zugzwang)
1...Sa3,Sd2/Sc3 2.Da1/Tb4 matt,
1...d2/Lg~ 2.Dxe3/Dg7 matt,
1...Lb7 2.Ta4 matt.
_______________________________________________________________

Damit beende ich diese Knobelreihe und gebe die Links der anderen Reihen noch mal an:
Problemschachthread - 01: https://chessmail.de/forum/topic.html?ke..
Problemschachthread - 02: https://chessmail.de/forum/topic.html?ke..
Problemschachthread - 03: https://chessmail.de/forum/topic.html?ke..
Problemschachthread - 04: https://chessmail.de/forum/topic.html?ke..
Problemschachthread - 05: https://chessmail.de/forum/topic.html?ke..

cutter - 29.11.19    

... Meintest du 1. ... Lb8?

Coffins - 02.12.19    

@cutter: Ja natürlich ... :) Danke für die Berichtigung! Ich hatte es schon gesehen, kurz nachdem ich Enter gedrückt hatte. Wollte aber nicht unbedingt einen Folgebeitrag hier einstellen.

VG - Coffins :)