Chess problems

Latest postings

Alles durch

Alapin2 - 07.09.20    

...habe,glaube ich, (da mit dem Überblick hat Coffins ja wirklich recht ),jetzt alle Aufgaben durch...
Was mache ich morgen beim Frühstück ???
Ich will Stoff !!!

darkenergy - 07.09.20    

>>Ich will Stoff !!!

einen zweizüger nochmal, Alapin:
weiß zieht und #2

NickNick - 07.09.20    

Dir kann geholfen werden. :-D
Siehe Nicks Problem 1782

Oli1970 - 07.09.20    

Biete Dir auch noch was ...

Olis Schachprobleme #6
Mal ein Vierzüger. Das Bild ist leider etwas unästhetisch.


fen: 2K1k2r/R1p5/2N1PBP1/2n5/p3p3/P3P3/8/8
Weiß zieht, Matt in vier Zügen

Alapin2 - 07.09.20    

Vielen Dank, Leute...werde versuchen,das alles abzuarbeiten.Bei der Menge reicht mir das Frühstück wohl nicht !! Melde mich,kann aber dauern....

Alapin2 - 08.09.20    

... erst in der Mittagspause herausbekommen ...
Oli 6 ist wirklich Klasse ! Vor allem die Variante mit 1)...Th7 ; sehr schönes Mattbild!
Die beiden anderen bearbeite ich dann nach Feierabend !

Oli1970 - 08.09.20    

Ooookaaaay ... welche Variante mit 1... Th7? Jetzt bin ich gespannt ...! :-)

Alapin2 - 08.09.20    

Soll ich hier die jetzt "die Katze" rauslassen ???

Oli1970 - 08.09.20    

Na, dann mach mal! Ich bin gespannt, ob meine Aufgabe gekocht ist.

Alapin2 - 08.09.20    

Erstmal nur die eine Variante : 1) Ta8 Th7 (gibt auch noch anderes), 2) gh7: Se6:
3) h8D+ Kf7 (sehe gerade,daß 3) ...Sd8 das ganze widerlegt ! Ihr sollt doch aber auch zum Zug kommen !) 4) Se5 Matt... hübsch,jedoch nicht ausreichend. Naja,bis morgen zum Frühstück !

Alapin2 - 08.09.20    

P.S.: Während ich dies schreibe,ploppt mir hier gerade die "Werbung " auf :
Generation Love, Singles Ukraine !? ...Ob die wissen,wie "ukrainisch" geht ?
(schachlich gemeint ! ) d4, d6, c4,e5 ist doch nette nette Grundlage für ein "Date",oder ? Passt nicht in diese Rubrik,aber die "Werbung" war ebenhier !

Alapin2 - 09.09.20    

Jetzt habe ich es wohl !?? Hat mich 2 Frühstücks+Mittagspausen gekostet ! Schönes Ding,vor allem von Oli selbst komponiert ! Wollt Ihr noch probieren oder
bald die Lösung ?? Dann aber vom Autor persönlich !!
P.S.: als nächstes die Aufgaben von NickNick+Darkenergy;konnte ja nicht ahnen,daß Olis so lange dauert !
P.P.S : Wo sind die ukrainischen Singles ?

Oli1970 - 09.09.20    

Gut so, wer über Langeweile klagt, den muss man beschäftigen! :-)

Hast Du eine Lösung mit 1... Th7 gefunden? Auf 1. Ta8 würde Schwarz anders antworten, um sich aus der Affaire zu ziehen, denke ich.
Nach den ukrainischen Singles musst Du mal Deine Frau fragen. Die kann Dir da bestimmt was zu sagen. ;-)

Alapin2 - 09.09.20    

Sehe gerade 1) ...Sa6 ...noch keine Idee...Deine Aufgabe ist anscheinend gemeiner als die meisten vorher...
Unser Nachbar 3 Häuser weiter hat eine ukrainische Frau ( Lwiw,früher Lemberg,
Schachhochburg ! ) ,die frage ich wohl eher !

Oli1970 - 09.09.20    

Aus überlebenstechnischen Gründen wahrscheinlich sinnvoll, denn die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Es sei denn, Deine Nachbarin und Deine Frau reden auch miteinander ...

Was macht 1... Sa6? Was hat Weiß gezogen?

Alapin2 - 09.09.20    

...also : 1) Ta8 ,auf alles andere außer 1) ...Sa6 einen Gewinn gefunden...Grübel,Grübel,echt schwierig !
...Kannte übrigens einen I.M. aus "Lemberg",der tatsächlich "Ukrainisch" spielte !..

Oli1970 - 09.09.20    

1. Ta8 Sa6 2. Kb7+ Sb8 3. Txb8# geht zu schnell. Da muss ein anderer Ansatz her.

Oli1970 - 09.09.20    

Übrigens finde ich die Eröffnungsfolge nur im Englischen als Rat Defense oder English Rat mit ECO Code A41. Auch ein Schachrätsel... :-)

An darkenergys Aufgabe oben bin ich kläglich gescheitert, dabei ist es im Nachhinein gar nicht so schwer. NickNicks Vierzüger hatte es in sich, war auch nicht von Erfolg gekrönt. Es fehlen Löser-Kenntnisse, der Holzhammer ist so unästhetisch.

Alapin2 - 09.09.20    

Inzwischen völlig gaga habe ich den Bc7 schon rückwärts laufen sehen.
Jetzt richtig : 1) Ta8 Th7 ( sonst Königsabzüge nebst matt ! ) 2) gh7: Se6 : 3) Se5 ! nebst matt über h8 D oder K:c7 !
Für dies,für mich schwierige, Problem reichen die Zwischenpausen nicht aus !
P.S.. Mein altes Sowjetisches (DDR 1956) Buch von 1956 hat d4 d6 g3 e5 als "Ukrainisch" angegeben.Kommt mit Z.U. irgendwie aufs gleiche raus !

Oli1970 - 09.09.20    

Aber Schwarz spielt doch 1... 0-0 ;-)

Hm, oben hast Du c4 statt g3 angegeben. So wird das nichts mit den ukrainischen Singles.

Alapin2 - 10.09.20    

@Oli ...tja,da hätte ich beim Lösungsturnier Punktabzug bekommen; für mich war eben 1) Ta8 O-O 2) Se7 matt nicht erwähnenswert,obwohl sehr hübsch-so wie das ganze Problem !
War der Meinung (löchriges Gedächtnis!),daß meine o.a. Zugfolge auch unter "ukrainisch" läuft.Wenn nicht,kann ich die Singles mit dem "Lemberger Gambit"
beeindrucken !!?? ( Sf3 f5 e4 oder so ähnlich)

Oli1970 - 10.09.20    

Wieso 2. Se7? Du stehst gerade im Schach! Um das mal zu erwähnen... :-)

Ich finde es interessant, wie unterschiedlich teils die Eröffnungen bezeichnet werden. Vielleicht heißt sie irgendwo ukrainisch. Klingt spektakulärer als „unregelmäßig“.
Lemberger Gambit lockt bestimmt besser als die Briefmarkensammlung. ;-)

Alapin2 - 10.09.20    

@ Oli : Dein Problem schaue ich mir morgen (habe ich frei! ) gaaanz in Ruhe nochmal an! (anscheinend geht das bei Deinen sehr "figgelinschen" ((norddeutsch
für trickreich)) Problemen nicht mal eben in der Pause,sorry !).
P.S.: Vielleicht kann man die Damen auch mit dem " Landstrasser Flankengambit"
(gibt es tatsächlich!) erfreuen ??

Alapin2 - 10.09.20    

P.S.: Was meinen denn eigentlich die anderen ?? War mir nicht klar,daß das hier unser "Öffentliches,ohne Mundschutz !" Privatvergnügen ist !!

Oli1970 - 10.09.20    

Yippie-ya-yeah, wenn Du mich jetzt tanzen sehen könntest! Stoff wollte er haben, der reicht für dann vier Tage! :-) So soll es sein!

Der Schachfreund, Ausgabe 37 vom März 2019 unter Hinweis auf Euwe. ;-) Stark, da bin ich neugierig, wie es zu dem Namen gekommen ist. Bestimmt eine gute Gesprächseröffnung: „Meine Damen, darf ich Ihnen mein Landstrasser Flankengambit zeigen?“ Wenn das nicht einschlägt, hilft nichts mehr! :-)

Alapin2 - 10.09.20    

...das mit Dr.Euwe hab ich jetzt grade nicht verstanden ?
P.S.: Für Deine "Kniffel-Aufgabe",an die sich anscheinend auch noch kein anderer rangetraut hat,hast Du m.E.auch Grund zu tanzen !

Oli1970 - 10.09.20    

Dort wurde das Landstrasser Flankengambit erwähnt - Retí-System. Ich habe ins Blaue getippt, dass Du Dich auf die Publikation bezogen hast.

Hoffentlich hält die Aufgabe, was sie verspricht. Nicht, dass da doch noch eine Lücke drin ist. Das täte mir leid um Deine Zeit!

Alapin2 - 10.09.20    

Das "Landstrasser Flankengambit " ist schon viel älter als dieser Link zu S.K.Sasel.
Es zeigt sich mal wieder,daß viele Sachen eben DOCH nicht im Internet stehen.
Hatte neulich für den Artikel unter " Sonstiges" versucht,den Organisator+ Sponsor von Büsum 1968+1969 zu finden.Ging nicht! Dann fiel mir selbst der Name wieder ein : Eggers ! Tut hier nichts zur Sache....wollte nur zum Ausdruck bringen,daß die eigenen grauen Zellen manchmal (noch!) doch mehr bringen als Wiki+Co.

Alapin2 - 11.09.20    

@ Oli : jetzt habe ich es ! Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht ! Soll ich auflösen oder willst Du lieber selbst ??

Oli1970 - 11.09.20    

Mich ruhig, Du hast da so viel Zeit drin, ich gönne es Dir zur Krönung des Erfolges! :-)

Alapin2 - 11.09.20    

Vorher an Darkenergy : Sehr schönes,relativ einfaches Problem ! Danke,
D.E. ! Wollte da niemand anders ran ??? Schade !
@ NickNick : An Deinem arbeite ich noch...4-Züger sind eben manchmal unübersichtlicher als 2-Züger !
Leider habe ich nicht mehr die Entschuldigung " Ablenkung durch Ukrainische Singlefrauen".
Zum Thema "Faule Ausreden beim Schach" später noch was unter "Sonstiges"

Oli1970 - 12.09.20    

Möchtest Du doch nicht die Lösung (oder wenigstens den Schlüssel) präsentieren? Einen anderen Preis zur Würdigung Deiner Leistung habe ich nicht zu vergeben. ;-)

Alapin2 - 12.09.20    

1) Lh8: Se6: (a,b) 2) Ta8 nebst Königsabzug+matt in 2
a) 1)...Kf8 2) Ta8 u. siehe oben
b) 1)...Sd7 2) de7: nebst d8Dmatt
c) 1)...Sa6 2) Ta8 usw.
Mein sofortiges 1) Ta8 scheitert an1)...O-O mit SCHACH,was ich Übersehen hatte !
"...Würdigung DEINER Leistung,Oli!"

Oli1970 - 12.09.20    

Dann mal einen herzlichen Glückwunsch! :-)

Ich vervollständige hier mal die Lösung, der Schlüssel ist korrekt:
1... 0-0! als bester schwarzer Zug muss unterbunden werden.
1. g7 Tg8! führt in #5, also 1. Lxh8! als Schlüssel mit Zugzwang.

1... Sxe6 2.Ta8
___ 2...Sd8 3.Kxc7 droht 4.Txd8#
___ 2...Kf8 3.Kb7/d7+ nebst 4.Txd8#

1...Kf8 2.Ta8 droht 3.Kxc7#
___ 2...Sb7/d7? 3.Kxd7#
___ 2...Sxe6 3.Kb7/d7+ Sd8(+) nebst 4.Txd8#
___ 2...Sa6 3.Kb7/d7 + nebst 4.Txb8 #

Sofortiges 1... Sd7 ist nicht die bestmögliche Verteidigung wegen 2. exd7+ nebst d8D# und daher nicht Teil meiner Lösung. Auf 1... Sa6 folgt 2. g7 nebst 3. g8D# ist ebenfalls nicht die bestmögliche Verteidigung.

Alapin2 - 12.09.20    

Glückwunsch Dir für das anspruchsvolle Problem aus Deiner "Bastelstube" ! Gibt es noch mehr?
P.S. : Das blöde 0-0 (mit Schach!)war richtig gemein !

Oli1970 - 12.09.20    

Wer hat denn angefangen mit gemeinen Rochaden? Jetzt sag nicht, der Otto war's! ;-)
Ja, das ein oder andere hätte ich noch gebastelt. Wenn es mal wieder langweilig wird, kann ich liefern. :-) Jetzt gibt es erstmal ein Alapin-Spiel in den Kommentierten.

Alapin2 - 12.09.20    

Schon gesehen : Es gibt noch eine zweite Variante,die Alapins Namen trägt :
1) e4 e5 2)Se2....sozusagen Alapin2