chessmail

Latest postings

2. Runde des CHESSMAIL Opens startet

Madmax31 - 10.05.17   +

Hallo zusammen,

die erste Runde ist abgeschlossen, wodi hat die Auslosungsmaschine angeworfen und nun ladet euch bitte zur zweiten Runde ein! Viel Spass!

Madmax31
hier der Link:

http://www.chessmail.info/cmwiki/index.p..

Madmax31 - 10.05.17    

Bevor ich es vergesse: Schickt eure Startmeldung bitte an Pelzeline!!! Vielen Dank

Madmax31 - 10.05.17    

Die ersten Spiele laufen!!!! :-)

RemusJohn - 10.05.17    

Yippie!! ;-)

Ich hätte da mal noch eine Frage zum Auslosungsverfahren, im Regelwerk steht ja, dass das Sortierungsverfahren und die Auslosung vor der ersten Runde (also Ordnung nach Wertungszahlen, Teilung in der Mitte, Starke gegen Mittelschwache und Mittelstarke gegen Schwache) in jeder Runde neu angewendet wird, doch dann verstehe ich nicht, wie sich über das gesamte Open irgendetwas an meiner Position bzw. meinen Gegnern ändern soll, da sich die Wertungszahl (wie ja vermutlich auch bei den meisten anderen?!) nicht so wahnsinnig verändert, vor allem nicht durch das bisher eine Spiel, dass man innerhalb des Open bestritten hat. Wird also ab der zweiten Runde vielleicht eher nach der aktuellen Position im Open selbst sortiert - was also im Moment auch nur drei Plätze ergeben würde, je nachdem ob die erste Partie mit Sieg, Niederlage oder Remis zu Ende ging. Und überhaupt stellt sich mir jetzt die Frage, was genau eigentlich ausgelost wird?! Also zumindest in der ersten Runde ist die Rangfolge ja (meistens) eindeutig, so dass meines Verständnisses nach bei angenommen 100 Teilnehmer_innen die Nummer 1 gegen die 51, die 2 gegen die 52 und so weiter bis zur 50 gegen 100 spielen müsste, lediglich die Farbverteilung müsste noch ermitteln werden...verstehe ich das richtig?! Jetzt in der zweiten Runde müsste natürlich etwas mehr gelost werden, wo ja schließlich jeweils viele Leute den gleichen Rang haben. Allerdings bin ich mir absolut nicht sicher, ob ich das so richtig verstehe ;-)

Danke schon mal für die Antwort, und falls ich das alles in den Regeln nur übersehen oder einfach vollkommen falsch verstanden habe, entschuldige ich mich schon mal für die Belästigung ;-)

alms - 10.05.17    

Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_..

RemusJohn - 10.05.17    

Hab ich schon, auch deswegen sind meine Fragen aufgekommen ;-)

RemusJohn - 10.05.17    

Oder hab ich es bloß nicht aufmerksam genug gelesen?! :-S

wodi - 10.05.17    

in den folgenden Runden werden Paarungen ausgelost, wo die Gegner
annähernd die gleichen Punkte haben. Die Wertzahl dient nur zur
Auslosung der 1. Runde.

Madmax31 - 10.05.17    

Ein bisschen Statistik gefällig? Wir sind noch 151 Spieler in 75 Begegnungen. Davon sind schon 15 gestartet!

Brunelli - 11.05.17    

Was macht man, wenn sein zugeloster Gegner Einladungen blockiert? Bedeutet das automatisch meinen Sieg???

Madmax31 - 11.05.17    

Guten Morgen!

Die Gründe, warum jemand zurzeit keine Einladungen annehmen möchte sind ja vielfältig: Zuviele Spiele, persönliche Situation verhindert sich dem Schach widmen zu können, etc. Deshalb ist es uns ganz wichtig, dass man vielleicht nicht nur einmal versucht den Spielpartner zu erreichen (per Mail). Gerne könnt ihr die Turnierleitung dabei auf Kopie nehmen, dann sind wir darüber auch im Bilde. Wenn trotz aller Bemühungen die Einladung nicht angenommen wurde, geht der Punkt kampflos an den, der sich bemüht hat.

So ist es, glaube ich auch fair. Ok?

viele Grüße
Madmax31

andre.gilet - 11.05.17    

Das bedeutet, dieser Spieler setzt Prioritäten.

Madmax31 - 11.05.17    

27 Spiele gestartet!!!!!!!!!!!!!

Madmax31 - 12.05.17    

Rekord!!!! Wir haben 2 Tage nach Beginn der 2. Runde schon eine beendete Partie! Wow! Das ist mindestens Schnellschach gewesen ;-)

Madmax31 - 12.05.17    

Korrektur: Die Partie endete noch am Abend des ersten Tages! Dann war es definitiv Blitzschach!!! :-)))

Madmax31 - 12.05.17    

40 Partien gestartet! Kompliment an Euch alle und an Pelzeline, die im Hintergrund ganz wunderbar organisiert!!!

Madmax31 - 14.05.17    

54 Spiele gestartet!!!!!

Madmax31 - 15.05.17    

Noch 20 Spiele müssen gestartet werden!

Madmax31 - 18.05.17    

Guten Abend!
Bitte liebe Teilnehmer des Opens, startet die letzten Partien! Es fehlen nur noch 15! Es wäre total schade die canceln zu müssen!
herzliche Grüße
Madmax31

Madmax31 - 20.05.17    

Noch 13 Spiele!

Madmax31 - 22.05.17    

Nur noch 5 Partien sind zu starten! Vielen Dank für eure Hartnäckigkeit!

Canal_Prins - 22.05.17    

@ Madmax

Ergebnis des Opens

wodi- Canal_Prins= 0:1

Madmax31 - 22.05.17    

Danke für die Meldung!

Madmax31 - 23.05.17    

12 Partien sind schon beendet!

Madmax31 - 25.05.17    

Guten Abend!
Also wir haben noch 4 Partien zu starten.... Unser Ehrgeiz ist es, das auch noch zu schaffen! Es sind auch schon 17 Partien beendet

Gute Nacht
Madmax31

Madmax31 - 04.06.17    

Hallo und guten Abend,

es sind noch zwei Partien nicht gestartet (kriegen wir das hin?), 34 Partien sind beendet, davon 4 mit Remis!

einen geruhsamen Feiertag!
madmax31

Madmax31 - 06.06.17   +

Hallo zusammen!

Es gibt hier noch ein paar Schachthemen. Deshalb erlaube ich mir diesen Thread zumindest kurzfristig wieder etwas nach vorne zu holen.
Ich hoffe, dass findet eure Zustimmung...

gute Nacht
Madmax31

Madmax31 - 08.06.17    

39 entschiedene Partien!

Madmax31 - 16.06.17    

Hallo zusammen,

mal wieder etwas Statistik aus dem Open?

48 beendet Spiele, davon 6 Remis! 2 davon in der oberen Hälfte bemerkenswert, da die Schachfreunde um die 200 Punkte auseinander liegen. Also für Spannung ist gesorgt!

Wenn ihr eine besonders gelungene Partie habt (die darf auch Remis ausgegangen sein...), schickt mir mal den Link. Vielleicht können wir die dann mal kommentieren. Die Voraussetzung ist allerdings, dass beide Spieler damit einverstanden sind.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Madmax31

Madmax31 - 17.06.17    

50 Partien beendet!

Madmax31 - 22.06.17    

Hallo zusammen,

es laufen noch 22 Partien, die meisten schon in einem Mittelspiel. Mittlerweile haben wir 7 Remis. Ich finde es sehr, sehr schön, dass das Turnier bisher so gut läuft.

Am Ende der 2. Runde werden wir die erste Tabelle zu sehen bekommen.

Weiterhin viel Spaß

Madmax31

Madmax31 - 25.06.17    

Guten Abend,

mittlerweile sind 55 Partien beendet davon 22 Weisssiege, 25 Schwarzsiege und 8 Remis!

Es geht voran!

viele Grüße
Madmax31

Madmax31 - 08.07.17    

Guten Abend!

Nur noch acht laufende Partien! Und worüber ich mich besonders freue: Wir bekommen bald eine ausgewählte Partie der ersten Runde kommentiert präsentiert!

Gute Nacht
madmax31

pirc_ - 08.07.17    

Ähm ist schon da....
http://chessmail.de/forum/topic.html?key..

Madmax31 - 10.07.17    

Danke!

Madmax31 - 16.07.17    

Guten Abend!

Es läuft nur noch ein Spiel! Das heisst, die 3. Runde naht....

viele Grüße
Madmax31
This post can no longer be commented