Club Forum "Chess Connection" - Basketballschach

Club Forum "Chess Connection"

Basketballschach

KroMax - 03. Apr '20    
Liebe Schachfreunde,
wer hat Lust auf dieses Spaßturnier ?

Basketballschach !

Ziel: 2 Körbe auf 2 unterschiedlichen Feldern zu erzielen.
Basketball ist der König.
Körbe:
Weiß--> a5 und h5
Schwarz--> a4 und h4
Start: Ende April

Wer zuerst jeweils einen Korb auf beiden Feldern erzielt, hat gewonnen. Reihenfolge der beiden Körbe ist egal.
Es darf Schach gesetzt werden, aber nicht Matt !! Wer Matt setzt, hat verloren.
Remis ist Remis oder es kommt zu einer Stellung, die ebenfalls Remis ist, ohne das cm das erkennen kann. Kommt aber nicht vor, denke ich.

Beste Grüße
Max
Bluemax - 04. Apr '20    
Da bin ich auf jeden Fall dabei, hört sich interessant an.
Da ich aber Alba Berlin nicht mag, stellt sich mir die Frage welches Team ich nehme ? Mal schauen.
Bluemax - 04. Apr '20    
Cool, dann nehme ich die Berlin Tigers ...
http://www.berlintiger.de/
KroMax - 04. Apr '20    
1. Bluemax
2. KroMax

Möchte noch jemand mitspielen ?
42mal - 04. Apr '20    
3. 42mal, Trainer von https://asc-theresianum-mainz.de/
KroMax - 04. Apr '20    
1. Bluemax / Berlin Tiger
2. KroMax / Hamburg Towers
3. 42mal / ASC Mainz

Möchte noch jemand mitspielen ?
hetral - 04. Apr '20    
hetral / ACT Basketball Kassel
KroMax - 04. Apr '20    
1. Bluemax / Berlin Tiger
2. KroMax / Hamburg Towers
3. 42mal / ASC Mainz
4. hetral / ACT Basketball Kassel

Möchte noch jemand mitspielen ?
Karpov65 - 04. Apr '20    
@KroMax: Du hast Ideen ... :-)
Mit der Dame als Basketball würde es erheblich schneller gehen ;-)
Ich warte aber lieber auf die nächste Schachfussballmeisterschaft ....
Basketball ist nicht so meins ...
Wie wäre mit Bowling?
Es gewinnt derjenige, der zuerst alle Bauern geschlagen hat!
KroMax - 04. Apr '20    
:-))....ja die Dame als Basketball...zu schnell glaube ich.
Mit gefällt die Vorstellung, dass man mit dem Basketball ( König ) horizontal spielen muss, während die Bauern vertikal ziehen müssen :-)
Das könnte interessant werden.

Auch nicht schlecht die Idee Karpov65, Bowling mein ich.
Wollen wir ?

Beste Grüße
Max
KroMax - 04. Apr '20    
Ich habe auch noch eine Idee. Stelle ich gleich vor.
Wollte nur nicht die chessmailer überfrachten :-), aber jetzt doch.

In der Corona - Zeit haben sie vielleicht Lust. Sind ja nur Spaßturniere.
"Ernsthafte" Turniere haben wir ja auch so einige.

Außerdem regen diese Spaßturniere nochmal richtig die Gehirnzellen an, bringen Spaß und Engine - Spieler haben keine Chance :-))
Schönste Partien kann ich ja als pgn einstellen :-)...zur allgemeinen Belustigung.

Beste Grüße
Max
Ritchie - 04. Apr '20    
Das hört sich sehr interessant an.
Da Spiele gerne mit

1. Bluemax / Berlin Tiger
2. KroMax / Hamburg Towers
3. 42mal / ASC Mainz
4. hetral / ACT Basketball Kassel
5. Ritchie/ TVN BASKETS (TVN neunkirchen)
Vg
Stefan
JankoM - 04. Apr '20    
Oh mann, klingt echt verrückt und langwierig. Nehme die Uni - Riesen Leipzig. Viele Grüße Janko
KroMax - 04. Apr '20    
Ja...der 1. Korb geht vllt noch schnell, aber dann geht es erst richtig los :-)

1. Bluemax / Berlin Tiger
2. KroMax / Hamburg Towers
3. 42mal / ASC Mainz
4. hetral / ACT Basketball Kassel
5. Ritchie/ TVN BASKETS (TVN Neunkirchen)
6. JankoM / Uni-Riesen Leipzig

Möchte sonst noch jemand mitspielen ?
Johnny - 08. Apr '20    
Gut, dass nicht alle "verrückten Turniere gleichzeitig starten, sonst würde ich völlig durcheinander kommen.

1. Bluemax / Berlin Tiger
2. KroMax / Hamburg Towers
3. 42mal / ASC Mainz
4. hetral / ACT Basketball Kassel
5. Ritchie/ TVN BASKETS (TVN Neunkirchen)
6. JankoM / Uni-Riesen Leipzig
7. Johnny

Möchte sonst noch jemand mitspielen ?
KroMax - 09. Apr '20    
Hier gibt es eine nicht unerhebliche und komplizierte Zusatzregel, die mir gerade so einfällt.

Da man beim Basketball ja nicht die Hand über dem Korb ( quasi Abwärtsbewegung des Balls ) zum Abwehren benutzen darf und beim Basketballschach das auch schlecht wäre, müssen also die beiden Körbe verteidigt werden, d.h. sie dürfen nicht mit einem Schach oder einer Figur ,die gedeckt ist, belegt sein.

Soweit geht es noch, aber es kann natürlich sein, dass sich 2 Könige um dieselbe Korbseite streiten. Entscheidend ist, dass auch mit dem eigenem König nicht verhindert werden darf, dass der gegnerische König den Korb macht...er darf ihn wegdrängen, aber er darf nicht einen möglichen Korbwurf durch Schachbelegung des gegnerischen Korbes verhindern.

Nun ist es sicherlich so, dass im Verlauf der Partie ein Schach ( mit der Dame zB ) sicherlich vorkommen kann, aber entscheidend ist, dass das nicht passiert ,wenn der gegnerische König auf das Feld ( den Korb ) ziehen könnte.

Wenn diese Regel nicht wäre, könnte es wirklich zu lange dauern...außerdem wäre es ja kein Basketball.

Fragen ?

Beste Grüße
Max
KroMax - 09. Apr '20    
Es steht bereits 1:1
Schwarz am Zug und zieht etwas unmotiviert Lg6.

Weiß gewinnt, da der Korb a5 mit Schach durch den König belegt ist, obwohl der weiße König auf a5 ziehen könnte.

KroMax - 09. Apr '20    
Also...mit "Schachbelegung" oder "Schach" meine ich das Korbfeld, nicht den König :-)...man muss einfach versuchen den König abzuhalten, ohne sich gleich oben in den Korb reinzusetzen :-)
KroMax - 09. Apr '20    
Im Umkehrschluss bedeutet dies, wenn der weiße/schwarze König auf diesen Feldern bereits steht, hat er im nächsten Zug einen Punkt.

Es sei denn natürlich der Gegner kommt zuvor und beendet mit seinem 2. Punkt die Partie.

JankoM - 10. Apr '20    
Puh, habe es jetzt mehrfach gelesen und bin auf dem Weg es zu verstehen. Die Regel gilt dann sicher von Spielbeginn , also vor dem ersten Korb oder nur vor dem entscheidenden zweiten Korb oder nur beim Spielstand von 1 : 1 . Viele Grüße und frohe Ostern Janko
Ritchie - 10. Apr '20    
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, glaube ich es verstanden zu haben. Zum Beispiel darf ein Turm nicht die "a" oder "h" Linie blockieren, oder?
Vg Ritchie
KroMax - 10. Apr '20    
:-)...rein schriftlich ist das aber auch nicht so leicht zu erklären :-)
Ihr habt Beide recht.

Es gilt nur unmittelbar vor einem möglichem Korb. Also für beide Körbe. Spielstand egal...ob nun 1:0 oder 1:1 oder wie auch immer. Es ist egal.
Der König ( also der Basketball ) muss immer die Möglichkeit haben, auch in den Korb zu ziehen, ohne Schachbelegung des Feldes ( Korbes ).

Ritchies Beispiel ist richtig. Der Turm zB darf nicht die a oder H - Linie blockieren.

Wenn der Turm die h - Linie blockiert, dann darf er das nur, wenn der gegnerische König gar nicht in der Nähe ist, aber sobald der König im nächsten Zug einen Korb machen könnte, muss auch tatsächlich der Turm die Linie räumen.

Das ist zum Glück auch leicht zu sehen, wann der Korb frei gemacht werden muss, denn der König kann ja immer nur ein Feld weiter gehen.

Leider wird es noch komplizierter, denn hier haben wir Zweifachbelegung ( Bauer g6 und Sf6 ) des Korbes h5, obwohl der weiße König in seinem nächsten Zug reinziehen könnte.
Schwarz muss also zumindest eine Schach-/ Korbbelegung aufheben.
Und direkt im weiteren Verlauf auch die 2. Belegung aufheben.

Jetzt zieht also Schwarz Sd5 und hebt damit eine Belegung auf und Weiß zieht leider Kg5. Nun kann der Schwarze seine 2. Belegung nicht aufheben, weil sein Bauer blockiert ist. Weiß kann auch also weiterhin keinen Korb machen und dies ist dem Schwarzen nicht anzurechnen, denn Weiß hätte natürlich Kg4 ziehen müssen, und dann muss Schwarz Bg5 ziehen, um die 2. Belegung aufzuheben, damit dann Weiß den Korb auf H5 machen kann :-)



Das ist wahrlich schwierig, aber wenn wir das nicht machen, könnte die Partie echt ewig gehen.
Ihr müsst halt die Felder vor dem Korb verteidigen und nicht den Korb selbst.

Oder meint ihr, wir lassen diese Regel einfach weg ? Es ist wirklich kompliziert, aber einen Korb kann man natürlich so dermaßen mit Mehrfachschach auch aus der Ferne belegen, dass der König, so befürchte ich, in den Korb ohne diese Regel niemals rein kommt.

Oder ? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie schwierig es ist, den König in den Korb zu bekommen.

Beste Grüße
Max
KroMax - 10. Apr '20    
Ich mache mal ein Testspiel mit brauna :-)
Ich habe halt so ein bissl die Befürchtung, dass man einen Korb so dermaßen auch mit den Bauern zumachen kann....dass man da niemals durchkommt und es dadurch ständig zu Remis kommt...na mal sehen.

Beste Grüße
Max
JankoM - 10. Apr '20    
Ein Testspiel kann sicher nicht schaden. Deine Befürchtung ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
KroMax - 15. Apr '20    
[Event "Freundschaftsspiel Basketballschach"]
[Site "https://chessmail.de"]
[Date "2020.04.10"]
[Round "-"]
[White "KroMax"]
[Black "JankoM"]
[Result "0-1"]

Hier ein Testspiel im Basketballschach zwischen mir und Janko.
Die "Körbe" sind für Schwarz a4 und h4 und für Weiß a5 und h5.


1.f4 f5 2.Kf2 e6 3.h4 {Das ist ein Fehler, denn man sollte sich seinen eigenen Korb nicht mit einem Bauern blockieren} Nf6 4.h5 Ng4+ 5.Kg3 d5 6.d4 Bd6 7.e3 Nc6 8.Be2 Nf6 9.Nc3
h6 10.Nf3 Bb4 11.Bd2 Bxc3 12.Bxc3 Ne4+ {Auch noch eine Gabel übersehen. Egal jetzt}13.Kh2 Nf2 14.Qd2 Nxh1 15.Rxh1 Bd7 16.Ne5
Nxe5 17.dxe5 Qe7 18.g4 {Ich muss ja irgendwie meinen Korb wieder frei bekommen}O-O-O 19.Qe1 Rdf8 20.Rg1 Rhg8 21.g5 Be8 22.a3 c5 23.Kh3
Kc7 24.Qh4 Kc6 25.b3 Bf7 26.gxh6 Qxh4+ 27.Kxh4 gxh6 28.Rg6{Ich opfere für meinen 1. Korb meinen Turm} Rxg6 29.hxg6 Bxg6
30.Bh5 Rg8 31.Bxg6 Rxg6{Komme ich dadurch je wieder in Nähe von meinem 2. Korb ?} 32.Kh5 Rg2 33.Kxh6 Rxc2 34.Be1 Re2 35.Bh4 Rh2 36.Kg5
Rxh4 37.Kxh4 {Bauernendspiel auch im Basketball ist wohl verloren. Ich spiele dennoch weiter}c4 38.bxc4 dxc4 39.Kg5 c3 40.Kf6 Kd7 41.e4 c2 42.exf5 c1=Q 43.fxe6+
Ke8 44.f5 Qf4 45.a4 b6 46.e7 Qh4+ 47.Ke6 Qxe7+ 48.Kd5 Qc5+ 49.Ke6 a6 50.a5 {Wenn hier vorbeigegangen wird, ist es sofort geschehen, denn ich kann mich nicht selbst schlagen}bxa5
51.f6 Qc6+ 52.Kf5 Kf7 53.Kg5 Qd5 54.Kf5 a4 55.Kf4 a3 0-1

Fazit: Witziges Spiel, aber die Korbfelder erscheinen nicht ideal. Die Felder dürfen jedenfalls nicht am Rand/Ecke sein.
Danke dir Janko !
Beste Grüße
Max
KroMax - 01. Mai '20    
Dieses Turnier kommt auch noch.
Ich muss nur noch am Regelwerk feilen. Dauert noch ein bißchen.

1. Bluemax / Berlin Tiger
2. KroMax / Hamburg Towers
3. 42mal / ASC Mainz
4. hetral / ACT Basketball Kassel
5. Ritchie/ TVN BASKETS (TVN Neunkirchen)
6. JankoM / Uni-Riesen Leipzig
7. Johnny

Möchte sonst noch jemand mitspielen ?
KroMax - 25. Sep '20    
.
MarkD - 25. Sep '20    
Alba Berlin ist dabei
KroMax - 25. Sep '20    
In einem Testspiel habe ich festgestellt, dass die Körbe wohl doch etwas größer gemacht werden müssen, da man sich all zu leicht mit seinen Bauern selbst blockiert.
Ich muss nochmal überlegen. Mir geht es in 1. Linie um den Witz, dass der König quer zum Brett für den 2. Korb laufen muss.

1. Bluemax / Berlin Tiger
2. MarkD / Alba Berlin
3. 42mal / ASC Mainz
4. hetral / ACT Basketball Kassel
5. Ritchie/ TVN BASKETS (TVN Neunkirchen)
6. JankoM / Uni-Riesen Leipzig
7. Johnny

Möchte sonst noch jemand mitspielen ?
Pingucalippo - 26. Sep '20    
Ich hätte Lust!

Fischtown Pinguins Bremerhaven

Wie Kromax immer auf solche Ideen kommt :-)
Pingucalippo - 26. Sep '20    
@Kromax
Vielleicht könnte man es so Machen

Körbe:
Weiß--> a5+b5 und g5+h5
Schwarz--> a4+b5 und g5+h4
Pingucalippo - 26. Sep '20    
*Schwarz:a4+B4 und g4+h4
Johnny - 28. Sep '20    
Mein Team sind die Nürnberg Falcons BC
Pingucalippo - 28. Sep '20    
1. Bluemax / Berlin Tiger
2. MarkD / Alba Berlin
3. 42mal / ASC Mainz
4. hetral / ACT Basketball Kassel
5. Ritchie/ TVN BASKETS (TVN Neunkirchen)
6. JankoM / Uni-Riesen Leipzig
7. Johnny / Nürnberg Falcons BC
8. Pingucalippo / Fischtown Pinguins Bremerhaven
9. KroMax / Hamburg Towers


Hat noch jemand Lust?
KroMax - 28. Sep '20    
Das war schon Absicht von mir Pingu, dass ich mich selbst wieder rausgenommen habe. Habe derzeit zu wenig Zeit.

1. Bluemax / Berlin Tiger
2. MarkD / Alba Berlin
3. 42mal / ASC Mainz
4. hetral / ACT Basketball Kassel
5. Ritchie/ TVN BASKETS (TVN Neunkirchen)
6. JankoM / Uni-Riesen Leipzig
7. Johnny / Nürnberg Falcons BC
8. Pingucalippo / Fischtown Pinguins Bremerhaven

Hat noch jemand Lust?
Pingucalippo - 28. Sep '20    
Ach so, OK :)
KroMax - 28. Sep '20    
Aber super, dass du die Liste weiter geführt hast :-)

1. Bluemax / Berlin Tiger
2. MarkD / Alba Berlin
3. 42mal / ASC Mainz
4. hetral / ACT Basketball Kassel
5. Ritchie/ TVN BASKETS (TVN Neunkirchen)
6. JankoM / Uni-Riesen Leipzig
7. Johnny / Nürnberg Falcons BC
8. Pingucalippo / Fischtown Pinguins Bremerhaven

Hat noch jemand Lust?
This post can no longer be commented