Club Forum "TSVM Berlin"

Eine Schachaufgabe

Joosten - 03.01.15    

Hallo,

ich habe in den letzten auf Tagen diaspora* (benutzt das noch jemand hier?) eine schöne kleine Schachaufgabe entdeckt. Sie ist mit ein bisschen Nachdenken und Ausprobieren gut lösbar.

Aufgabe:

Ausgehend von der Schachanfangsstellung haben Weiß und Schwarz nach jeweils 4 Zügen folgende Stellung erreicht:



Welche 4 Züge sind das? Bei dieser Aufgabe kommt es nicht darauf an, dass die Züge im Sinne einer ernsten Schachpartie sinnvoll sind.

Sollte jemand die Aufgabe kennen, bitte nicht spoilern. Wer eine schnelle Lösung hat, mag mir die per Nachricht schicken. Willkommen sind Lösungsansätze und gemeinsames Lösen.

Viel Spaß.

Joosten - 04.01.15    

Eine richtige Lösung habe ich schon bekommen.

Es würde mich freuen, wenn jemand seinen Gedankengang schildert, auch ohne die Losung zu haben. Ein paar Bedingungen lassen sich formulieren. Vielleicht kommen wir zusammen zur Lösung.
Nur keine Hemmungen :-)

This post can no longer be commented