Chess problems

Latest postings

Trick 6

Alapin2 - 17.01.21    
Weiß am Zug

Schwarz am Zug. Was ist besser, Sh5. oder Sf8?
Vabanque - 17.01.21    
Auf dem ersten Blick mag Sh5 ja gut erscheinen, weil es vermeintlich den Lf4 zum Abtausch zwingt ... und ich fürchte, wenn du nicht so eine Frage gestellt hättest, hätte ich den Kniff, der darauf folgt auch übersehen. Denn man ist oft geneigt, nur auf den Teil des Brettes zu schauen, wo angeblich 'die Musik spielt', statt das ganze Brett im Auge zu behalten. Denn der Blitz schlägt gerne auf der anderen Seite des Brettes ein :-)

Das war jetzt hoffentlich nicht zu sehr gespoilert ;-)
toby84 - 17.01.21    
das ist ja fies!
Vabanque - 17.01.21    
Schach IST fies!
underdunk - 17.01.21    
Alles was ich sehe ist die lange Diagonale, auf der die weiße Dame und der weiße Läufer bereit stehen um auf h7 Schach zu bieten. Der Springerzug schwächt just dieses Feld.

Aber wie könnte Weiß das ausnutzen?
Vabanque - 17.01.21    
Ja, das war auch mein erster Gedanke gewesen, weil ich nur auf die rechte Brettseite geschaut hatte ;-)
underdunk - 17.01.21    
Links ist doch alles friedlich...

Sh5 schwächt auch e5. Außerdem sehe ich noch eine halb offene c Linie für weiß.

Keinen Plan... bin gespannt!
Vabanque - 17.01.21    
>>Außerdem sehe ich noch eine halb offene c Linie für weiß.<<

Dann schau dir die doch nochmal genauer an :-)
patzer0815 - 18.01.21    
Wenn Weiß nicht noch eine zweite Drohung mit seinem Antwortzug auf 1. ... Sh5 hätte, könnte man nach 2. ... Sf8 und 3. ... Sxf4 4.exf4 immerhin noch die weiße Bauernstellung entwerten und hoffen mit dem Läuferpaar noch Kompensation aufbauen zu können.
toby84 - 18.01.21    
das funktioniert doch auch nicht. dann kommt halt Sxe7 und vorbei ist es mit dem läuferpaar. und weil man mit schach schlägt, fällt auch nicht direkt der läufer auf f4
Alapin2 - 18.01.21    
patzer0815 : Kam, wenn ich mich nicht irre, zuerst in einer Partie von Rubinstein vor (danach noch in anderen). So jemand zieht das knallhart durch. Unter uns
Patzern (Du warst nicht gemeint!) kann Schwarz natürlich noch im Trueben fischen, richtig Spaß macht das aber nicht.
toby84 - 18.01.21    
wie wäre es wenn wir mal auflösen? vll geht es ja noch fieser als ich gedacht hatte
Alapin2 - 18.01.21    
Toby, war doch fies genug. Einfach nur Mehrbauer, ausserdem Schockeffekt.
toby84 - 18.01.21    
na dann verstehe ich nur patzers zugfolge nicht
Vabanque - 18.01.21    
die verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
patzer0815 - 18.01.21    
Habe das Zwischenschlagen auf e7 glatt auch noch übersehen. Mir ging es bei der zweiten Drohung um das Auftauchen der anderen Leichtfigur auf demselben Feld.
Alapin2 - 18.01.21    
Ob nun Sf4:, Sf4: oder Sf8., Se7: , Minusbauer für nix bleibt Minusbauer.
Denke patzer0815 versuchte nur, die Stellung irgendwie zu retten. Bleibt einem
als Schwarzer dann ja keine andere Chance, oder?
mr20 - 18.01.21    
Ich vermute mal, dass c7 und die eingeklemmte schwarze Dame der Knackpunkt sind.
Auf Sxd5 geht cd wegen Lc7 nicht. Schwarz bleibt nach 2mal Sxf4 ein kaputtes Zentrum mit Minusbauern.
Alapin2 - 18.01.21    
Genauso ist es!
patzer0815 - 19.01.21    
Naja, in meiner Variante 1. ... Sh5 2.Sxd5 Sf8 3.Sc3 Sxf4 4.exf5 würde es für Schwarz schon noch ganz passabel aussehen, allerdings hat diese sogar gleich zwei Löcher (3.Sc7 und 3.Sxe7+). Ich sollte weniger Blitz spielen.
toby84 - 19.01.21    
Sc7 hattest du ja direkt als einwand gebracht. du hattest nur Sxe7 übersehen
patzer0815 - 19.01.21    
Ein Loch in einer sonst wünschenswerten Variante (für Schwarz) ist es trotzdem, auch wenn ich "nur" 3.Sxe7+ übersehen habe,