chessmail

Latest postings

Live-Schach-Funktion defekt

maximillian - 20.07.18    

Servus zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit einigen Tagen funktioniert die Live-Schach-Funktion meines Laptops (MacBook Air) nicht mehr. Wenn ich die Funktion aufrufe, erscheint nur ein leerer Bildschirm. Hat jemand dasselbe Problem und/oder weiß, wie sich das beheben lässt.

Vielen Dank schon Mal und sommerliche Grüße

Max

keinstein - 20.07.18    

Ich hatte das Problem; da war ein allgemein zugängliches, ungeschütztes Internet das Problem!

shaack - 22.07.18    

Die Live Schach Funktion braucht ein bisschen mehr, als normales Internet. Und zwar Websockets. Wenn Websockets nicht erlaubt sind, dann ist das live-Schach nicht möglich. Das kann z.B. in einem öffentlichen WLAN der Fall sein oder durch eine Proxy- oder Firewall-Einstellung.

MarkD - 23.07.18    

könnte man technisch prüfen, ob Websockets erfolgreich sind und wenn nicht, eine entsprechende Meldung ausgeben?

shaack - 23.07.18    

Man kann es über diese Seite testen:
https://www.websocket.org/echo.html

Auch hier wäre eine direkte Prüfung möglich.

MarkD - 23.07.18    

> Auch hier wäre eine direkte Prüfung möglich.

ja, das meinte ich - wenn Du auf der Liveschachseite zunächst
prüfst, ob Websockets verfügbar sind, könnte man ja eine
entsprechende Meldung ausgeben, dass und warum das nun
möglicherweise nicht funktioniert...

maximillian - 23.07.18    

Hallo zusammen,

jepp, daran lag, bzw. liegt es. Vielen Dank!
This post can no longer be commented