chessmail

Latest postings

chessmail-Beta unter Windows Vista: keine Schachbretter da

algorithmus888 - 26.07.20    

Hallo,

ich nutze einen älteren Rechner mit Windows-Vista aus 2007, und da gibt es ein Problem mit der chessmail-Beta:

Bei der Spieleübersicht sind die kleinen Schachbretter nicht sichtbar. Und wenn ich auf ein Spiel klicke, dann sehe ich ebenfalls kein großes Brett; ich kann also keine Züge machen.

shaack - 26.07.20    

Wichtig ist ein aktueller Browser. Mit Firefox oder Chrome sollte es funktionieren.

Vabanque - 26.07.20    

Ich habe auch noch einen Windows-Vista-Rechner von 2008, mit dem gehe ich aber schon lange nicht mehr ins Internet. Microsoft unterstützt Vista ja schon seit Jahren nicht mehr, es gibt keine Updates mehr, und es ist sehr unsicher, mit so einem Rechner noch ins Internet zu gehen, glaube ich.
Ich weiß auch nicht, inwieweit aktuelle Versionen von Browsern mit so alten Betriebssystemen noch kompatibel sind.

shaack - 26.07.20    

Kann ich bestätigen, wenn das Betriebssystem vom Hersteller keine Updates mehr bekommt, sollte man nicht mehr das Internet damit nutzen.

NickNick - 26.07.20    

Dazu kommt, das die Browser nicht mehr aktualisiert werden und somit den heutigen Standards nicht mehr entsprechen. Was bedeutet, sie funktionieren nicht mehr richtig.

Kleiner Tipp, aktualisiere auf Win 7 oder 8.1 , damit sollte der Vista-Rechner noch leistungsmäßig zurecht kommen.

Wenn du auf Vista nicht verzichten willst, dann wechsle die Festplatte und spiele dort das "neuere" BS auf und teste, wie der PC damit zurecht kommt. Klappt alles, dann ggfs die Vistaplatte zusätzlich einbauen und Start-Menü einrichten.

shaack - 26.07.20    

Solche Dinge werden in chessmail nicht mehr "behoben", weil es sehr aufwändig wäre, das auf alten Systemen zum Laufen zu bekommen. iOS 9 auf alten iPads ist leider auch betroffen, das wird wohl nichts mehr mit chessmail 3 auf diesen Geräten.