Chess problems

Der Babson Task

StillSchweiger - 14.12.19   +

Matt in 4 - Leonid Yarosh
1. Preis Shakhmatyi v SSSR 1983




Der Babson Task, der 'heilige Gral der Schachkompositionen' wurde über ein Jahrhundert lang gesucht.
Leonid Yarosh war ein 26-jähriger Fußballtrainer aus Kasan und in der Kompositionswelt völlig unbekannt, als er im März 1983 ein Problem komponierte, das später weltweit als Problem des Jahrhunderts weltweit bekannt wurde.
Wenige Monate später kreierte Jarosch diese dualfreie Version, die den 1. Preis erhielt. 

Bisher wurden nur weniger als 20 Modelle mit dem Babson Task konstruiert.
Mehr zu erklären was Babson Task bedeutet würde den Lösungsweg spoilern. Aber es gehört zur Aufgabenbeschreibung dazu. Wer keine Tipps will, muss jetzt kurzwegschauen :

---spoiler---
Der Babson Task ist eine Aufgabenstellung aus der Schachkomposition. Gefordert wird eine beiderseitige Allumwandlung in unmittelbar aufeinander folgenden Zügen jeweils durch denselben Bauern, wobei die Umwandlung in allen Varianten jeweils auf beiden Seiten in die gleiche Figur erfolgen muss.
---spoiler ende--

Viel Spaß beim knobeln.

Tschechov - 14.12.19    

Wer ist am Zug?

Vabanque - 14.12.19    

Wenn nichts gesagt wird, immer Weiß.

Tschechov - 14.12.19    

Danke. Im Übrigen sieht man gleich, daß es eine Schachkomposition ist, eine Partie, die zu einer solchen Stellung führt, kann man sich nur schwer vorstellen.

Vabanque - 14.12.19    

Ja natürlich. Es gibt Kompositionen solcher Art (und die sind wohl in der Mehrzahl), wie auch solche, die 'natürliche' Stellungen haben. Letzteres aber zumeist in Studien (also 'zieht und gewinnt' bzw. 'zieht und macht Remis'-Aufgaben) und selten in Matt-Aufgaben.

StillSchweiger - 14.12.19    

Wir könnten ja mal hier eine Sammlung mit Mattmustern aufbauen. Ich mache später am Tag gern mal den Anfang.

Alapin2 - 14.12.19    

Fiese,sehr schwierige Angelegenheit ! Man braucht entweder einen Geistesblitz
oder viel Sitzfleisch ! In Ermangelung des Ersteren dauert es bei mir noch etwas !
Danke für die Aufgabe ! ...

StillSchweiger - 15.12.19    

Alapin2 hat per PM die vollständige Lösung incl Allumwandlung geliefert. Freut mich.

Ich lasse die Aufgabe als Weihnachtsgeschenk für die übrigen Knobelfreunde offen und stelle die Lösung erst nach den Feiertagen hier ein.
Schönen dritten Advent!

Advertisement

StillSchweiger - 31.12.19    

Zum guten (Jahres-)Schluss stelle ich hier den Link zu einer sehr umfangreichen Kommentierung von Varianten, Verlockungen und den Lösungen dieser Aufgabe ein. Will mich nicht mit fremden Federn schmücken, hat Tim Krabbé es hier doch so gut erklärt.

https://timkr.home.xs4all.nl/chess/babs...

Ich wünsche einen guten Rutsch !