chessmail - Eventualzüge

chessmail

Eventualzüge

Okute - 20. Jul '22    
Ich habe in einer laufenden Partie folgendes "Phänomen":

Ich habe mehrere Eventualzüge eingegeben, da mein Mitspieler immer im Zugzwang ist.
Wenn er seinen Zug macht, sehe ich in meiner Übersicht, wenn ich wieder auf der Plattform bin, dass ich am Zug bin. Gehe ich dann in unsere Partie ist mein erster Eventualzug ausgeführt und gehe ich dann zurück in die Übersicht, ist zu sehen, dass mein Gegner am Zug ist.
Offensichtlich wird der Eventualzug erst dann ausgeführt, wenn ich die Partie öffne.
Bin ich damit allein oder ist das gewollt oder ist es ein Fehler?

Schönen Sommer.

Andreas
Vabanque - 20. Jul '22    
Ja, genauso ist das bei mir auch. Ich finde es auch etwas irritierend.
Steinitz - 20. Jul '22    
Der Gegner muss erstmal über Deinen ersten EZ staunen, lass ihm die Freude....!

Erst wenn er einen Zug ausführt, verändert sich auch bei Dir die Anzeige.

Ich gehe auch nochmal in andere Partien um später zu gucken, ob wirklich alle EZ auch ausgeführt wurden.

Vielleicht abhängig vom Browser, mit dem Du hier spielst.
Vabanque - 20. Jul '22    
Also ich glaube eigentlich, dass der Eventualzug schon sofort ausgeführt wird, er wird nur in der Übersicht nicht sofort angezeigt.
Steinitz - 20. Jul '22    
Aktualisieren der Seite, dann müsste der aktuelle Stand mit den ausgeführten Zügen angezeigt werden.
Vabanque - 20. Jul '22    
Ja schon, aber eigentlich sollte ja Auto Reload funktionieren. Funktioniert auch, nur eben offenbar bei Eventualzügen nicht ganz richtig.
Okute - 21. Jul '22    
Steinitz schrieb:
"... Der Gegner muss erstmal über Deinen ersten EZ staunen, lass ihm die Freude....!

Erst wenn er einen Zug ausführt, verändert sich auch bei Dir die Anzeige..."

Korrekt, aber wenn in meiner Übersicht angezeigt wird, dass ich dran bin, bedeutet dies ja, dass mein Gegner einen Zug ausgeführt hat. Hat er nur einen möglichen Zug gehabt, müsste dann mein Eventualzug ausgeführt werden. Wird aber zunächst nicht, sondern erst dann, wenn ich die Partie anklicke.

Vabanque hat es richtig verstanden und offensichtlich passiert bei ihm das Gleiche.

Wäre mal interessant zu wissen, ob man, wenn man Eventualzüge bis zu einem Matt eingegeben hat, dann aber nicht mehr auf die Partie schaut, auf Zeit verliert, wenn der Eventualzug nicht ausgeführt wird, weil man die Partie nicht mehr anklickt. Das wäre dann bitter.
toby84 - 21. Jul '22    
"Wird aber zunächst nicht, sondern erst dann, wenn ich die Partie anklicke."

wenn mein gegner eventualzüge eingegeben hat, werden die nach meinem zug ohne verzögerung ausgeführt. ich bezweifle, dass derjenige gerade dann, wenn ich meine züge mache, in unserem spiel hockt und darauf wartet, dass seine eventualzüge gegen mich getriggert werden 😉 es kann also nur eure anzeige sein, die lügt.
Okute - 21. Jul '22    
gut möglich, dass es ein Anzeigeproblem ist.
Werde ich zukünftig mal beobachten.
timi - 21. Jul '22    
Ich habe vor dem Mittagessen in einer Partie eine ganze Reihe von Eventualzügen erfasst. Als ich jetzt wieder reinschaute, waren die alle gezogen und ich war wieder an der Reihe mit einem neuen Zug. Es scheint also zu funktionieren.
Tschechov - 21. Jul '22    
Das Anzeigenproblem habe ich ganz aktuell auch. In diesem Fall war es allerdings mein Gegner, der einen Eventualzug ausführte. Jetzt stimmt bei mir die Anzeige nicht.
Vabanque - 21. Jul '22    
>>timi - vor 1 Std.
Ich habe vor dem Mittagessen in einer Partie eine ganze Reihe von Eventualzügen erfasst. Als ich jetzt wieder reinschaute, waren die alle gezogen und ich war wieder an der Reihe mit einem neuen Zug. Es scheint also zu funktionieren.<<

Vielleicht doch Browser-abhängig? Welchen Browser benutzt du?
timi - 21. Jul '22    
@Vabanque: Ich benutze Safari 15.5.
Vabanque - 21. Jul '22    
Vielleicht liegt es daran. Ich benutze Chrome.
Vabanque - 21. Jul '22    
shaack könnte aufklären.
mr20 - 21. Jul '22    
Ich habe auch schon beobachtet, was Okute beschrieben hat. Es scheint ein Problem bei der Aktualisierung der Übersicht zu sein, nicht der Eventualzüge. Ich denke, es liegt nicht am Browser.
Das Gute ist: Die Partien laufen, wie erwartet; man verliert oder übersieht nichts. Man öffnet ggf. nur die Partie unnötig.
shaack - 25. Jul '22    
Hallo, ich schaue mir das mal nach dem Urlaub an.