Chess problems

Latest postings

Beim Aufräumen gefunden..

Alapin2 - 26.02.21    
Weiß am Zug

... Aus einem "Zeit" - Magazin vom Dezember 2020...
Weiß zieht und gewinnt. Studie von Lionel Penrose
timetraveler - 26.02.21    
bilde mir ein den notwendigen "anfangszug" für weiß schon gefunden zu haben 👀
sende dir gleich ne kurze pm 👍
NickNick - 26.02.21    
Würde sagen weis Zugzwang Le3xf2.
Verlockend e6xd7, aber dann kommt f2f1=D und weis verliert.
timetraveler - 26.02.21    
NickNick - vor 4 Min.
Würde sagen weis Zugzwang Le3xf2.
-----------------------------------------
zu verlockend Nick, ja!!
1) Lxf2 dxe6#
das hat's dann gleich mal ruckzuck 😲
NickNick - 26.02.21    
passt doch 😂 ja ich weis , Weiß will ja gewinnen.
toby84 - 26.02.21    
weiß erreicht zwingend ein matt in eins ;)
timetraveler - 26.02.21    
NickNick - vor 1 Std.
Verlockend e6xd7, aber dann kommt f2f1=D und weis verliert.
-------------------------------------------------------------------------
dieses statement von dir Nick würde ich aber nicht in den shredder werfen...
nur mal so als tip ❤
GuterVorsatz - 26.02.21    
Der Autor dieser Studie Lionel Penrose ist übrigens der Vater des Physiknobelpreisträgers Roger Penrose, der 2020 für seine Arbeiten zur Bildung schwarzer Löcher ausgezeichnet wurde.
timetraveler - 26.02.21    
@Nick:
du mußt dir auch die frage stellen:
kann ich überhaupt die figurenumwandlung von schwarz verhindern...
1) Lxf2 wie oben beschrieben endet ja im sofortigen fiasko 😂
NickNick - 26.02.21    
Ist doch klar, oben habe ich übersehen. Sollte heute nicht Schach spielen. 🤩
Canal_Prins - 26.02.21    
@timetraveler

Mit Schritt 1 sieht sich weiss auf dem Brett seine Figuren an, welche er schlagen kann oder aus der Gefahrenzone bringen muss.

Danach sieht sich weiss alle schwarzen Figuren an, welche schlagen können....oder eventuell umgewandelt werden können und im Anschluß weiss gefährlich werden könnten.

1. exd4 wäre eine Möglichkeit.....e7 wäre eine oder Lxf2

...aber mit was kann schwarz drohen ?.....mit d7xe6#

...folglich gibt es für weiss nur einen vorrangigen Zug, der wäre e7 !!
Alapin2 - 26.02.21    
... oder ed7:!?...
timetraveler - 26.02.21    
@Canal_Prins
1) e7 habe ich schon "abgegeben" bei Alapin (Post #2 gleich)
die auswertung nimmt allerdings noch etwas zeit in anspruch:
https://www.chessmail.de/forum/topic.html?key=2e64a0621f224542..
auch 1) exd7 bringt weiß auch auf die siegerstraße (egal in was schwarz umwandelt) wenn ich da nichts übersehen habe... 👀
Canal_Prins - 26.02.21    
@timetraveler

weiss wandelt unabhängig der schwarzen Umwandlung seinen e- Bauern auf e8 um........da gibt es wieder 3 Figuren zur Auswahl für weiss......

...schwarz wandelt auf f1D um diese kann jedoch nicht mehr Entscheidungserherblich eingreifen......

der umgewandelte e- Bauer von weiss kontrolliert die e- Linie und die diagonale zu g6 !!

Der schwarze König ist auf der f- Linie gebunden.
Canal_Prins - 26.02.21    
exd7....könnte ein Remis ergeben, wenn die umgewandelte Dame c4 schlagen würde....
timetraveler - 26.02.21    
@Canal_Prins
irgenwie schreiben wir immer aneinander vorbei habe ich den eindruck... 😂
weiß sollte sich schon eine dame zulegen (vermutlich reicht auch ein turm)
die figur soll ja "nur" wie du oben auch ausgeführt hast die e-linie sichern.
wandelt nämlich schwarz in einen springer (statt dame-die kommt ja eh zu spät wie du schreibst) droht mit Sf3#
da aber weiß mit dame oder turm die e-linie kontrolliert und auch notfalls der läufer auf c1 oder f2 die Sf3# drohung eliminiert-gewinnt zweifelsohne weiß!
timetraveler - 26.02.21    
Canal_Prins - vor 4 Min.
exd7....könnte ein Remis ergeben, wenn die umgewandelte Dame c4 schlagen würde....
---------------------------------------------------------
boah, kamikaze ist ja nichts dagegen... 🤡
sie wäre doch komplett ungedeckt auf c4 😎
Canal_Prins - 26.02.21    
schwarz wäre die e- Linie durch T oder D durch die Umwandlung des e- Bauern versperrt und könnte durch die D- Opferung nicht mehr ziehen.
timetraveler - 26.02.21    
ich kann aktuell nicht mehr folgen, sorry 🤯
schreibe doch einfach mal deine zugfolge auf mit der du das puzzle hier angehst!

insbesondere diesen post verstehe ich gar nicht:
Canal_Prins .
exd7....könnte ein Remis ergeben, wenn die umgewandelte Dame c4 schlagen würde

wie kommt die schwarze umgewandeldete dame auf c4 ohne schaden zunehmen und holt ein remis?!?
Alapin2 - 26.02.21    
timetraveler : Das hätte ich Dir in 2 Deiner Varianten per PN auch schon geschrieben. Bei dieser Studie soll weiß gewinnen! Wenn eine Dame sich opfert, um ein "Patt" zu erreichen, kann keiner mehr gewinnen!
Canal_Prins - 26.02.21    
@ timetraveler

...mein geschriebenes mit exd7 war Schmarrn von mir.

e7 ist der Schlüsselzug mit dem weiss gewinnt.
timetraveler - 26.02.21    
Alapin2 - vor 1 Min.
Wenn eine Dame sich opfert, um ein "Patt" zu erreichen, kann keiner mehr gewinnen!
---------------------------------------------------
mir sagt patt schon auch was Alapin 😇
nur wüßte ich aktuell nicht wie sich schwarz ins patt retten kann...
(immer unter der prämise natürlich das weiß keine absichtlichen schnitzer reinhaut)
aber klar, laße mich da auch gerne eines besseren belehren!
Alapin2 - 26.02.21    
Nochmal von vorn : Es ging bei Canal-Prins Variante um folgende :1)ed7: f1D
2) e8D Dc4:+ 3)Kc4: und patt! Das war die "Verführung", die er hiermit widerlegt hat.
Auch beim richtigen Anfangszug 1) e7 gibt es eine ähnliche Remisvariante.
... jetzt bin ich schon bei meiner eigenen Aufgabe am Spoilern...
PS. : Ich weiß, um Unklarheiten auszuschließen, daß C. - P. selbst den richtigen Anfangszug hatte, nur den falschen widerlegen wollte!
toby84 - 26.02.21    
das passiert doch bei e7 und nicht bei e:d7. entweder e4 ist nach Kxc4 frei für den schwarzen könig oder nicht. bei e8:D ist es patt, bei d8:D sehe ich kein patt
Canal_Prins - 26.02.21    
Alapin 2

e7 ist der richtige Zug von weiss...danach kann schwarz auf f1 umwandeln was er will (Dame od. S).

weiss darf gar nicht exd7 ziehen, da er ansonsten die wichtige e- Linie aufgibt.

Wenn Df1 c4 schlagen sollte gebe es ein Patt, da schwarz nicht mehr ziehen kann.

Deswegen ist entscheidend in was schwarz auf dem f1 umwandelt !! Wandelt schwarz in eine D um so muss weiss auf e8 in einen L umwandeln, dadurch kann der schwarze King auf e6 oder e4 ausweichen und das Patt ist verhindert, da ja der weisse König die Dame auf c4 schlagen muss.

Theoretisch könnte schwarz auf f1 auch einen Springer umwandeln.
timetraveler - 26.02.21    
Canal_Prins - jetzt
weiss darf gar nicht exd7 ziehen, da er ansonsten die wichtige e- Linie aufgibt.
------------------------------------------------------------------------
doch doch, dass hatten wir schon heute nachmittag mal:
1) exd7 kann man durchaus auch ziehen👍
schwarz kann auch bei diesem zug nichts umbiegen auf dauer...
Canal_Prins - 26.02.21    
@ timetraveler

Wenn weiß exd7 spielen würde die Partie mit Patt enden.

1. exd7, f1S
2. Lf2, Se3
3. Lxe3.....Patt
timetraveler - 26.02.21    
Canal_Prins
1. exd7, f1S
2. Lf2, Se3
3. Lxe3.....Patt
--------------------
was habt ihr den die ganze zeit mit euerem patt?!?
nach 3) Lxe3 kann er sich sogar aussuchen ob g4 oder g6....
Canal_Prins - 26.02.21    
@timetraveler

Wenn weiss nicht den L auf f2 zurück ziehen würde droht weiss mit Sxe3 sogar #.

Also ist exd7 falsch.......für weiss ist es daher wichtig in was schwarz auf f1 umwandelt !!
Canal_Prins - 26.02.21    
@timetraveler

....erkläre mir wohin sich der schwarze König wenden soll nach Lx e3 ?
Alapin2 - 26.02.21    
Toby :Du hast natürlich recht. Nach den ganzen Varianten ueber PN bin ich schon ganz confused. 1) ed7: f1D, 2) e8D kommt natürlich Df3+ nebst Patt.
timetraveler : I'm sorry, das ganze hatten wir doch mehrfach: Sei es gestattet, mal nachzufragen, wo Du Deine 1970 (?) her hast, bei 0 Verlusten??
timetraveler - 26.02.21    
Canal_Prins - vor 2 Min.
@timetraveler

....erkläre mir wohin sich der schwarze König wenden soll nach Lx e3 ?
------------------------------------------------------------------------------------
habe ich doch gerade 🍻
https://ibb.co/9qYB6Rw
Canal_Prins - 26.02.21    
@timetraveler

Nachsatz:

g4 und g6 steht der schwarze König infolge im Schach (Betretungsverbot).
timetraveler - 26.02.21    
timetraveler : I'm sorry, das ganze hatten wir doch mehrfach: Sei es gestattet, mal nachzufragen, wo Du Deine 1970 (?)
-----------------------------------------------------------------------------------
also wenn du 1970 als magie ansiehst... was soll ich darauf antworten?!?
Canal_Prins - 26.02.21    
Lasst euch bitte von einen Landesligaspieler (patzer0815) über diese Stellung belehren.
timetraveler - 26.02.21    
Canal_Prins - jetzt
@timetraveler

Nachsatz:
g4 und g6 steht der schwarze König infolge im Schach (Betretungsverbot).
-------------------------------------------------------------------------------------
bin ich jetzt in einem schlechten film... 🤡
der könig kann doch bedenkenlos g4 oder g6 betreten!!
was soll ihn darin hindern-geschweige denn welche schachregel soll es ihm verbieten?!?
Canal_Prins - 26.02.21    
@timetraveler

der König darf nicht ins Schach fahren g4 und g6 wäre ihm verboten, daher Patt, da kein direktes Schachgebot an ihn dem König erging.

Oh....ihr spielt schon lange Schach ??.....traurig

Lies mal die Schachregel auf cm.....empfehlenswert !!
timetraveler - 26.02.21    
Canal_Prins - jetzt
der König darf nicht ins Schach fahren g4 und g6 wäre ihm verboten
-----------------------------------------------------------------------------------------
Canal_Prins - vor 29 Min.
Wenn weiß exd7 spielen würde die Partie mit Patt enden.
1. exd7, f1S
2. Lf2, Se3
3. Lxe3.....Patt

=============================================================
welche weißen figuren bieten denn schach auf g4+g6 ?!?


Schwarz am Zug
toby84 - 26.02.21    
die h-bauerm stehen falsch
Canal_Prins - 26.02.21    
@timetraveler

Du solltest die Figuren....insbesondere B h3 und B h5 richtig aufstellen. Die stehen nämlich entgegen deines Diagramms und widersprechen der Aufgabenstellung.

Danke.
timetraveler - 26.02.21    
oh fuck-asche auf mein haupt Canal_Prins!!
nehme meine aufrichtige entschuldigung bitte an.
dann habe ich ja den kompletten nachmittag falsch analysiert-so dämlich muß man erst mal sein 😤
Canal_Prins - 26.02.21    
timetraveler

also sind wir uns einig...wenn weiss d7 schlagen würde endet die Partie im Patt.

Schlüsselzug für weiss ist deshalb e7, danach wandelt schwarz auf f1 um.

Hierbei ist es für weiss entescheident in was schwarz umwandelt....in einer Dame oder Springer. Wandelt schwarz in einer Dame um, wandelt weiss auf e8 in einen L um. Wandelt schwarz auf f1 in einen Springer um, so kann weiss auf e8 in einen Turm oder Dame umwandeln.
timetraveler - 26.02.21    
@Canal_Prins
irgenwie schreiben wir immer aneinander vorbei habe ich den eindruck... 😂
----------------------------------------------------------------------------------------
den post habe ich am frühen nachmittag geschrieben und kam NIE auf die idee das der fehler bei mir lag...
ich bedauere das wirklich, sorry nocheinmal!
was ich jetzt aber gelernt habe:
holt sich schwarz einen springer sollten wir "nur" in einen turm umwandeln!!
es kommt ja Sf3+ und der umgewandelte muß agieren-wenn es eine dame wäre haben wir ja das ungewollte patt!

Wandelt schwarz in einer Dame um, wandelt weiss auf e8 in einen L um.
wow, das wäre ja ganz tricky!! nur nen läufer holen...
das muß ich mir erst einmal anschauen aber danke für den hinweis!
dieses puzzle hat ja enorme wendungen-stark!!
Alapin2 - 26.02.21    
timetraveler : sorry, daß ich zwischendurch etwas giftig war... durch Deine falsche Stellung wirkten die Kommentare etwas anfängermaessig. Konnte ich ja nicht ahnen, ist mir allerdings auch schon passiert. Baue manche Stellungen altmodisch auf dem Brett auf... meist (!!) auch korrekt.
timetraveler - 26.02.21    
Alapin ich bin mich immer noch am genieren 😢
problem mit dem brett bei deinem ersten post ist halt:
ich kann 1) e7 ziehen auch dann f1 (ready für die umwandlung) aber es erscheint keine notation geschweige dann in welche figur ich umwandeln möchte...
ich habe die stellung auf einer anderen seite aufgebaut+experimentiert...
wenn man dann natürlich 2 bauern falsch setzt braucht man sich nicht wundern🥴
am meisten rege ich mich über mich selber auf-so dämlich zu sein (über stunden) mußt du erstmal hinbekommen 😜😂
aber dein aufräumen hat sich gelohnt!! gab's eigentlich einen preiß für Lionel Penrose?
timetraveler - 26.02.21    
@Alapin+Canal Prins
und ich habe mir immer gedacht:
ja spinne ich jetzt komplett oder habe ich alles verlernt übernacht, als ihr beiden immer mit patt, patt, patt dahergekommen seit...
auf die idee das ich das puzzle falsch aufgebaut habe bin ich natürlich nicht gekommen-ganz toll-schlichtweg peinlich 😴🥳