Puzzles - Ergänzung zu Johner-Johner

Puzzles

Ergänzung zu Johner-Johner

Alapin2 - 04. Dez '22    
Weiß am Zug

Hier die Stellung, einige Züge vor der Kombi.
Es folgte 19) Dh5+ Kh5: 20)Th3+ Kg4 21)Tf1 Te8? (De8 mit Dauerschach) 22) Th6 dc4: und die Diagrammstellung im anderen Thread ist erreicht.
Vabanque - 04. Dez '22    
Danke!

Verstehe, mit Tf1 droht Weiß Le2+. Te8 als Verteidigung ist da natürlich absolut plausibel.

Dauerschach auf den Feldern g3 und h3 hätte Weiß schon ab dem 21. Zug haben können, insofern barg das 'brillante' Damenopfer gar kein Risiko.

Warum De8 statt Te8 zum Remis reicht, müsste ich mir noch genauer ansehen. Müsste dann nicht auch De7 gehen?
Alapin2 - 04. Dez '22    
Vabanque :De8 war der Vorschlag in der NZZ. Nicht von mir nachgeprueft.
Vabanque - 04. Dez '22    
Da De8 genau die Mattführung verhindert, die in der Aufgabe zu finden ist, sollte hier wahrscheinlich nicht allzu viel diskutiert werden. Aber De7 verhindert die gleiche Wendung eben auch.
Vabanque - 04. Dez '22    
Aber De7 verliert, wie ich jetzt herausgefunden habe.

Näheres entweder per PN oder nach Auflösung der Aufgabe, da sonst zu viel Spoiler.