Club Forum "Chess Connection"

Latest postings

Brennballschach

KroMax - 04.04.20    

Wer hat Lust ?
Man kann es auch Baseballschach nennen.

Ziel: 2 "bases" erlaufen nach dem Schlag/Wurf.

base:
Weiß--> a8 und h8
Schwarz--> a1 und h1

Schlag: einmal mit dem König ziehen

Ein "base" kann mit jeder Figur "erlaufen" werden.

Auf Deutsch:
Immer wenn der eigene König einmal zieht, muss man direkt danach in eines der beiden genannten Felder mit einer Figur ziehen.
Gelingt dies, hat man einen Punkt.
Danach das andere Feld.
Wer zuerst 2 "bases erlaufen" hat, gewinnt.

Ein "base" kann man nur direkt nach dem Königzug ( Schlag ) "erlaufen".

Auch der König selbst, kann ein base erlaufen.
Wer Matt setzt, verliert.

Beste Grüße
Max

KroMax - 04.04.20    

Rochade gilt auch als "Schlag".

1. KroMax

Möchte noch jemand mitspielen ?

haribo02 - 04.04.20    

Bin dabei :-))
1.KroMax
2.haribo02
3........
Wer möchte noch?

Bluemax - 04.04.20    

1.KroMax
2.haribo02
3.Bluemax
4.........
Wer möchte noch?

JankoM - 04.04.20    

Unglaublich auf was für Ideen Du kommst !!! Würde gerne mitmachen. Muss aber langsam aufpassen die Turniere und Regeln nicht durcheinanderzubringen ......! Viele Grüße Janko

KroMax - 04.04.20    

:-)))....unbedingt sich unten auf den Notizzettel fett schreiben in welcher "Sportart" man sich gerade befindet ;-)...aber ich höre jetzt auch auf mit neuen Ideen wobei ich ja ganz heiß auf Bowling - Schach von Karpov65 bin :-)...siehe Basketball - Thread.

1.KroMax / Hamburg Stealers
2.haribo02
3.Bluemax
4. JankoM

Wer möchte noch?
Wir brauchen noch Mannschaften ...! Baseballteams...Brennballteams gibt es wohl seltener.

Beste Grüße

Pro.me.theus - 05.04.20    

Versteh' ich das richtig: jedesmal wenn ich mit dem König gezogen habe, kann ich unmittelbar danach einen zweiten Zug machen? Und wenn ich dabei auf eine Base komme, dann zählt der Punkt?
Funkt das mit dem Spiel-Programm? Da sind doch die "herkömmlichen" Regeln einprogrammiert, oder?

KroMax - 05.04.20    

Immer wenn du den König ziehst, zieht zunächst dein Gegner, aber wenn du dann es schaffst in eine "base" zu ziehen, hast du einen Punkt.
Du hast recht, denn anders würde es hier bei cm nicht funktionieren. Du kannst nicht sofort 2x ziehen.
Mit "direkt" meinte ich also inkl. des Zugs des Gegners.
Beste Grüße

Bluemax - 05.04.20    

1.KroMax / Hamburg Stealers
2.haribo02
3.Bluemax / Berlin Braves
4.JankoM
5.......

Wer möchte noch?
Wir brauchen noch Mannschaften ...! Baseballteams...Brennballteams gibt es wohl seltener.

Beste Grüße

haribo02 - 05.04.20    

1.KroMax / Hamburg Stealers
2.haribo02/ Berlin Sluggers
3.Bluemax / Berlin Braves
4.JankoM
5.......

Wer möchte noch?
Wir brauchen noch Mannschaften ...! Baseballteams...Brennballteams gibt es wohl seltener.

Beste Grüße

JankoM - 05.04.20    

Habe gerade gegoogelt. Nehme die Leipzig Wallbreakers. Noch nie gehört aber was für ein Name !!! Viele Grüße Janko

KroMax - 05.04.20    

Ja tatsächlich ! Was für ein Name. Wäre auch für Rugby ein guter Name.

1.KroMax / Hamburg Stealers
2.haribo02/ Berlin Sluggers
3.Bluemax / Berlin Braves
4.JankoM / Leipzig Wallbreakers
5.......

Wer möchte noch mitspielen ?
Bitte mit Nennung eines Baseballteams.

Beste Grüße
Max

Pro.me.theus - 06.04.20    

1.KroMax / Hamburg Stealers
2.haribo02/ Berlin Sluggers
3.Bluemax / Berlin Braves
4.JankoM / Leipzig Wallbreakers
5. Pro.me.theus / Vienna Giants
6. ...
Wer will noch?

Johnny - 08.04.20    

Klingt total spannend!
Wieder malbeine tolle Idee.

1.KroMax / Hamburg Stealers
2.haribo02/ Berlin Sluggers
3.Bluemax / Berlin Braves
4.JankoM / Leipzig Wallbreakers
5. Pro.me.theus / Vienna Giants
6. Johnny / kommt noch...
7...

Wer will noch?

KroMax - 01.05.20    

1.KroMax / Hamburg Stealers
2.haribo02/ Berlin Sluggers
3.Bluemax / Berlin Braves
4.JankoM / Leipzig Wallbreakers
5. Pro.me.theus / Vienna Giants
6. Johnny / kommt noch...
7...

Wer will noch?

KroMax - 03.06.20    

Baseballschach.
Möchte hier noch jemand mitspielen ?

Man muss sich nur merken:

1. König ziehen = Schlag
2. Im Zug nach dem "Schlag" soll man eine "base" erlaufen. Mit welcher Figur ist egal. Gilt aber nur für den Zug direkt nach dem "Schlag".
3. Eine "base" sind die beiden Eckfelder beim Gegner. Man muss beide Eckfelder erlaufen. Eckfelder für Schwarz sind also a1 und h1 und für Weiß a8 und h8

1.KroMax / Hamburg Stealers
2.haribo02/ Berlin Sluggers
3.Bluemax / Berlin Braves
4.JankoM / Leipzig Wallbreakers
5. Pro.me.theus / Vienna Giants
6. Johnny / kommt noch...
7...

Beste Grüße
Max

Johnny - 04.06.20    

Ich nehme die Noris Diamonds aus Nürnberg.

Pingucalippo - 08.06.20    

Ich würde auch mitmachen. Ich muss mir noch eine Mannschaft aussuchen. Ich kenne nämlich fast keine. xD

Pingucalippo - 08.06.20    

Pingucalippo / Bremen Dockers

KroMax - 08.06.20    

1.KroMax / Hamburg Stealers
2.haribo02/ Berlin Sluggers
3.Bluemax / Berlin Braves
4.JankoM / Leipzig Wallbreakers
5. Pro.me.theus / Vienna Giants
6. Johnny / Noris Diamonds
7. Pingucalippo / Bremen Dockers

Möchte noch jemand mitspielen ?

Beste Grüße
Max

KroMax - 11.06.20    

Liebe Schachfreunde,
lasst uns Baseballschach spielen, denn das Wetter ist gut !

Tabelle:
https://chessmail.info/cmwiki/index.php?..

Oder wie immer über:
https://chessmail.info/cmwiki/index.php?..

Fragen gerne hier. Ich habe es auch noch nie gespielt. Also auch kein Testspiel.

Beste Grüße
Max

Pingucalippo - 11.06.20    

Wann geht es denn los?

Pingucalippo - 11.06.20    

Jetzt schon oder?

KroMax - 11.06.20    

Ja...wenn die Tabelle steht geht es los :-)
Viel Spaß !

Tabelle:
https://chessmail.info/cmwiki/index.php?..

Oder über:
https://chessmail.info/cmwiki/index.php?..

Farbe beachten und aufgeben, wenn 2 Bases vom Gegner erlaufen worden sind.
Startmeldungen hier.

Grüße

KroMax - 11.06.20    

@Pro.me.theus
Ich habe für die Vienna Giants kein Logo gefunden und habe dann einfach die Vienna Lawnmowers
genommen.
Ihr hoffe es ist dir recht und ich finde den Namen ja auch herrlich gut und das Logo auch.
Grüße

Bluemax - 17.06.20    

Die Leipzig Wallbreakers haben die Berlin Braves eingeladen das erste Saisonspiel zu bestreiten.
https://chessmail.de/game/70496e30b20349bd

Allen Teams viel Erfolg

KroMax - 18.06.20    

@all
Vergesst bitte in der Partie nicht, dass ihr unmittelbar vorher zunächst einen Königszug ( Schlag ) machen müsst, denn sonst gilt das erzielte "base" nicht.
Nicht, dass ihr unnötigerweise eine Figur opfert :-)
Grüße

Pingucalippo - 18.06.20    

Das Spiel Bremen Dockers vs Vienna Lawnmowers ist gestartet.

https://chessmail.de/game/fd6dd52d916f4836

KroMax - 27.06.20    

Und hier
Sluggers vs. Vienna !
https://chessmail.info/cmwiki/index.php?..

Beste Grüße
Max

Bluemax - 02.07.20    

Die Bremen Dockers haben die Berlin Braves eingeladen und das erste Inning hat begonnen.
https://chessmail.de/game/152976b3e2e0495b
Grüße