chessmail

Latest postings

zum Dritten: Chaträume für die Clubs ...

Coffins_007 - 03.10.16    

Hallo, meine beiden Vorgängerthemen lassen sich beide nicht mehr bedienen:
http://chessmail.de/forum/topic.html?key..
http://chessmail.de/forum/topic.html?key..

Deshalb jetzt zum dritten Mal meine Frage / Bitte:
Wie sieht es mit den Implementierungen von Chaträumen für die hiesigen Clubs auf chessmail aus? Würde mich riesig freuen, wenn das passieren würde!!! Die Kommunikation in den Clubs wird dann sehr sehr angenehm.

Und ausserdem habe ich mit JUST_THE_HEAD vor wenigen Tagen auch endlich einen Club gegründet. Daher würde mich die Sache in Richtung der Chaträume sehr sehr freuen! ALSO: Wie sieht es aus?

http://chessmail.de/club/JUST_THE_HEAD

VG - Coffins :)

Colorado77 - 03.10.16   +

Deine Anregungen in allen Ehren, aber (und hier geht der Satz los - wie so meist) der Betreiber ist in letzter Zeit sehr selten online und hat eine FÜLLE von anderen - wichtigeren - Aufgaben/Imlementierungen zu erledigen ;-)

Coffins_007 - 03.10.16    

Das ist mir bewusst.
Aber ich gängle und gängle und gängle nicht, ... so zwei drei mal im Monat ... nene. Ich frage dezent in angenehm zeitlichen Abständen immer wieder nach. Das letzte mal vor ca. 12 Monaten. Und das ist doch nun wirklich nicht verwerflich ... oder?

Da die Chaträume ja eh mal angedacht waren, möcht' ich eben jetzt mal wieder nachfragen, wie es aussieht.

VG - Coffins :)

jujuhehe - 03.10.16    

Ich fände das auch gut und ich bin der Meinung, daß solche Chaträume, zumindest für die einzelnen Clubs, schon fehlen. Es würde die Kommunikation mit Sicherheit anregen.

BG

alms - 04.10.16    

Die Clubs sind ein (das?) Alleinstellungsmerkmal dieses Servers. Deswegen wäre es schon sinnvoll, wenn sie durch so eine Funktion attraktiver gemacht werden würden.

Im Moment tut sich hier aber nichts.

Han_Solo - 04.10.16    

Clubs gibt es doch auf fast jedem großen Fernschachserver, wo ist denn da das Alleinstellungsmerkmal?

alms - 04.10.16    

Okay, war mir nicht aufgefallen. Ich kenne zugegebenermaßen aber auch nicht viele :)

Ich finde es hier jedenfalls zentral und dafür passiert einfach zu wenig, um Clubs attraktiver zu machen.

wodi - 04.10.16    

warum sollte sich das clubeigene Forum nicht als Chatraum eignen?

alms - 05.10.16    

Ein Forum ist funktional kein Chat. Ein Chat ist viel niedrigschwelliger.

wodi - 05.10.16    

@alms
Du hast natürlich völlig recht, ich meinte
nur es ist besser als gar kein Chatraum.

alms - 05.10.16    

Ja, das stimmt natürlich. Ich habe aber den Eindruck, dass heutzutage viele einfacher mit einem Chat als mit mit einem Forum umgehen können. Deswegen wäre das ein schönes Feature.

Coffins_007 - 06.10.16    

Wenn ich mal fix zwei drei Infos abgeben oder bekommen möchte, dann mache ich das viel lieber fix im Chat, als erst ein Thema im Forum erstellen zu müssen. Ist ja wohl auch logisch ... oder?

Also chat-Räume für die Clubs wären ein Segen!

wodi - 07.10.16    

@Coffins_007
auch Du hast natürlich völlig recht, ich meinte
nur es ist besser als gar kein Chatraum.

DexterMorgan - 08.10.16   +

@Coffins_007

Deine Logik mag sich mir nicht erschließen.
Verlasse ich einen Chat, ist das darin kommunizierte nicht mehr abrufbar und verloren, woraus sich ergibt, dass Informationen lediglich ausgetauscht werden können, wenn alle relevanten Personen sich zeitgleich im Chatraum aufhalten, respektive auf das eintreffen dieser gewartet werden muss!
Wo liegt also der Vorteil gegenüber einem Forum, wenn User A Informationen um 12 Uhr bereitstellen möchte, User B diese aber erst morgens um 4 Uhr abrufen kann/möchte, um mal bei deinem Informationsaustauschs-Bsp. zu bleiben? Ist nicht eine ständige Absprache bezüglich der Kommunikationszeit erforderlich?

wodi - 08.10.16    

@DexterMorgan
sehr gut, Du hast begriffen, dass sich das Forum als Chatraum eignet.

jujuhehe - 08.10.16    

Ich sehe einen Unterschied zwischen Forum und Chat.
Im Forum kann ich Infos, die jeder zu jeder Zeit lesen kann und auch so schnell nicht gelöscht werden, bereit stellen.
Ein Chatraum, so kenne ich es wenigstens, dient lediglich zur zwanglosen Kommunikation, die auch nicht gespeichert werden.

LG

Coffins_007 - 08.10.16    

Ich glaube, wodi und DexterMorgan haben überhaupt nichts verstanden ...

Wenn ich mit drei vier Leuten, welche online sind, ein wenig quatschen möchte, dann nutze ich einen chat-Raum, wenn er denn vorhanden ist. Und das so oft es eben geht.

Wer erstellt denn täglich einen Forumsthread einfach nur um täglich Hallo zu sagen? Das ist dann so, als ob ich täglich Briefe schreibe, an die Leute, denen ich täglich zwei mal auf der Strasse begegne.

Der chat ist einfache und erleichterte Kommunikation zum Quasseln. Und das fehlt hier. Vor allem in den Clubs!

VG - Coffins

DexterMorgan - 09.10.16    

@Coffins_007

Doch lieber SF, ich habe dich und dein Anliegen schon richtig verstanden und dank deines letzten Beitrags, hast auch du nun Farbe bekannt.
Es geht also letztlich nicht um den Austausch relevanter clubinterner Informationen, sondern darum zu "quatschen" und das in einem elitären Rahmen (Clubmitglieder unter sich).
Wäre es da nicht zweckmäßiger, einen einzigen Chat für alle CM Mitglieder zu implementieren, damit sich niemand diskriminiert fühlt oder dem Zwang unterliegt, sich einem Club anschließen zu müssen, um chatten zu können?
Zum einfachen "Hallo" sagen und nach dem Wetter fragen doch ideal. Und ich könnte mir vorstellen, man lernt auch Personen außerhalb des eigenen Clubkosmos kennen.

wodi - 09.10.16    

welche Schachserver besitzen denn einen Chatraum?

Hasenrat - 09.10.16    

@DexterMorgan
Dann kann man auch einfach in den Liveschach-Chat gehen! Man muss dort ja nicht spielen.
(Interessant fand ich da shaacks Vorhaben, eine Partieansichtvorschau eines laufenden Spiels zu implementieren. Dann hätte man so richtig Kiebitzkonferenzen abhalten können.)

Coffins_007 - 10.10.16    

@DexterMorgan: Was du blos hast?

Unser Herzens-Coffins braucht keinen elitären Rahmen in seinem Club. Die chat-Räume waren im letzten Jahr angedacht und ich frage einfach wieder mal nach. Denn wenn sie da sind, ist das kommunizieren unkomplizierter. Und das implementieren von chat-Räumen ist heutzutage eine Kleinigkeit, egal ob in den Clubs oder als freie Räume ...

Was du blos hast, Dexter, das weiss ich leider nicht ...

DexterMorgan - 10.10.16    

@Coffins_007

Entschuldigung, aber da liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich habe überhaupt nichts. Weder bin ich für, noch gegen deinen Vorschlag. Es ist mir schlicht egal, ob CM Clubs nun Chaträume bekommen oder nicht. Mir entstehen dadurch weder Vor- noch Nachteile.
Ich kann nur deine Argumentation nicht nachvollziehen. Und wie SF Hasenrat völlig korrekt anmerkt, es gibt ja bereits einen Chat bei CM, der nur leider kaum genutzt wird. So zumindest meine Erfahrung, wenn ich mich im Live-Schach Bereich aufhalte.
Ein wirklich überzeugendes Argument für clubeigene Chaträume bist du bisher Schuldig geblieben, dadurch erklärt sich mein Interesse an der Sache. Nicht mehr nicht weniger.
Also, lieber SF, was ist denn nun der ultimative Vorzug, gegenüber dem bereits vorhandenen?

Coffins_007 - 10.10.16    

@Dexter: Ich bin hier überhaupt nichts schuldig! Bitte lass' diese unsägliche Diskussion jetzt einfach mal sein!

Ich hatte hier lediglich nachgefragt. Für deine völlig überzogene Erwartungshaltung, jetzt hier Argumente einzufordern ... bitte lass' das! Ich bin hier für nichts schuldig ...

DexterMorgan - 10.10.16    

@Coffins_007

Es besteht weder Anlass gereizt zu reagieren, noch mir unlauteres Vorgehen zu unterstellen!
Die einzige Person in diesem Thread, die eine "Erwartungshaltung" an den Tag legt, bist du. Deshalb sollte es schon erlaubt sein, nach deiner Motivation und den zu Grunde liegenden Argumenten für deine "Erwartung" zu fragen.
Wenn man in einem Forum ein Thema eröffnet, muss man in der Lage sein, sich einer sachlichen Diskussion zu stellen. Auch wenn man nicht die erwartete Resonanz erhält. Begriffe wie "unsäglich" zeugen hier von keinem guten Stil.

alms - 10.10.16    

Komm bitte mal wieder runter, Dexter.

DexterMorgan - 11.10.16    

@alms

Von was genau soll ich bitte wieder runter kommen, alms?
Davon, dass ich einem Beitrag im Forum "Vorschläge und Anregungen" kommentiert und die Argumente von SF Coffins_007 sachlich widerlegt habe?

Nichts für ungut, aber bevor man Neuerungen anregt, die nicht weiter als Spielereien sind, keine Argumente für deren Mehrwert vorbringen kann und lediglich der Befriedigung der eigenen Befindlichkeiten dienen, plädiere ich doch eher dafür, das Augenmerk auf die in der Lobby zur Abstimmung stehen Vorschläge zu richten. Die sind nämlich weitaus interessanter, als Chaträume für Clubs, die einer Minderheit von Nutzern vorbehalten wären.

alms - 13.10.16  

@Dexter

Du zeigst sehr deutlich, dass du keine Vorstellung davon hast, wie die Kommunikationsbedürfnisse innerhalb eines Clubs sind. Du bist ja auch in keinem, was das erklärt und verständlich macht. *Sachlich widerlegt* ist schlichtweg Selbstüberschätzung und jemandem vorzuwerfen, der einen sinnvollen Vorschlag macht, er *befriedige nur die eigenen Befindlichkeiten* ist Hochmut und eine Frechheit. Also komm bitte wieder runter.

DexterMorgan - 19.10.16   +

@alms

Nachdem nun einige Tage ins Land gezogen sind und somit auch weitere Befürworter ausreichend Gelegenheit hatten, Argumente für euer Anliegen vorzubringen, bleibt festzuhalten, da kam leider nichts.

Dein Totschlagargument bleibt demnach, dass ich in keinem Club bin, mir deshalb die "Kommunikationsbedürfnisse" eines solchen völlig fremd sind und ich somit keinerlei Kompetenz besitze, mich zum Thema zu äußern.
Ich verstehe. Wäre ich also ein Clubmitglied hättest du mich selbstverständlich in die Geheimnisse der Clubkommunikation eingeweiht (sofern ich diese nicht bereits selbst gelüftet hätte) und mir en détails die Vorzüge von Clubchats schmackhaft gemacht, anstatt mit Unterstellungen um dich zu werfen.

Maigouda - 01.11.16    

Wenn Du in keinem Club bist (ich übrigens auch nicht), was schadet es Dir?
Warum bist Du dagegen?
Mir ist es egal, denn: Ich bin in keinem Club!
Wenn ein Club das möchte/braucht, warum nicht?

DexterMorgan - 01.11.16    

@Maigouda

Möglicherweise ist es dir entgangen, aber ich habe bereits weiter oben meinen Standpunkt zum Thema dargelegt. Auch mir ist es egal, ob Chaträume kommen oder nicht!
Habe mir lediglich erlaubt, das Anliegen von SF Coffins_007 zu hinterfragen. Und ich bin nach wie vor der Ansicht, wenn man etwas möchte, sollte man zumindest auf Nachfrage sachlich argumentieren können und die eigene Motivation begründen. Beides habe ich bei SF Coffin_007 und dem ihm zu Hilfe geeilten SF alms vermisst.

Maigouda - 02.11.16    

O.K.!
This post can no longer be commented