chessmail

Latest postings

Erbitte Spiel-Analyse

nikitomo - 01.10.17    
Guten Abend zusammen.
Ich habe heute ein gewonnen geglaubtes Spiel innerhalb weniger Züge verloren.
Der Schock sitzt noch tief, zumal ich anfangs in Führung lag und eigentlich eine gute Stellung hatte.
Dann habe ich mich aber irgendwie verspielt und durch die ständigen Schach-Gebote wurde ich nur noch getrieben und habe letztendlich verloren.
Wäre jemand so nett und schaut sich das Spiel mal an und analysiert es für mich? Welcher Zug war spielentscheidend?
Im Übrigen, ... wie kann ich das Spiel hier als PGN hinterlegen? Habe es gerade als .pgn abgespeichert... ??

Schönen Abend noch.
Grüße aus NRW; nikitomo.
martin123 - 01.10.17    

[Event "Wertungsspiel d1f634e3ca4d4e45"]
[Site "http://www.chessmail.de"]
[Date "2017.09.16"]
[Round "-"]
[White "nikitomo"]
[Black "Basel227"]
[Result "0-1"]

1.g3 e5 2.Bg2 d5 3.d4 Nc6 4.dxe5 Be6 5.f4 Bc5 6.Qd3 Nb4 7.Qb5+ Qd7 8.Qxc5 a5
9.a3 Qc6 10.axb4 O-O-O 11.Qxa5 Qxc2 12.Na3 Qb3 13.Qa8+ Kd7 14.Qxb7 Ne7 15.e4 Rb8
16.Qa6 dxe4 17.Bxe4 Qxb4+ 18.Bd2 Qxe4+ 19.Qe2 Qxh1 20.Kf2 Qxh2+ 21.Kf3 Rb3+
22.Be3 Bd5+ 23.Kg4 h5+ 24.Kg5 f6+ 25.exf6 Qxg3+ 26.Qg4+ Qxg4# 0-1

Kombination - 01.10.17   +
17. Lxe4 ?? Fast jeder anderer Zug wäre besser gewesen - der riesengroße Vorteil wurde hiermit "in die Tonne gekloppt".

20. Kf2 ?? - besser O-O-O oder Le3
21. Kf3 ?? - besser Kf1
22. Le3 ?? - läutet das Matt ein - besser Lc3 - aber Stellung war trotzdem verloren

Grüße
Kanzi77 - 01.10.17   +
Kleiner Tipp auch noch von mir zur allgemeinen Partieanlage: Statt Da8+ und Bauernjagd (xb7), besser entwickeln Sf3 --> 00, Königssicherheit, denn: Mit so einem Materialvorteil (2 Figuren) keine Verwicklungen anstreben, sondern zu Ende entwickeln und dann erst auf den sK losgehen oder vereinfachen, sprich tauschen, zwecks gewonnenem Endspiel.

BG
K77
svenner - 02.10.17    
Wenn man Materialvorteil hat, sollte man möglichst viele Figuren abtauschen.
Je weniger Figuren insgesamt auf dem Brett sind, desto schwerer wiegt der Materialvorteil.

Es ist zum Beispiel schwer vorstellbar, dass nach 11. Dxc6 bxc6 noch irgendetwas angebrannt wäre.

6. Dd3 gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Was war Deine Idee?
Nach 6... Sge7 steht Schwarz imho sehr angenehm.
ydna - 03.10.17    
der K macht einen Ausflug ?
6. Dd3 war der Fehler, hier hätte der Springer rauskommen müssen
Jupp53 - 07.10.17    
Es ist nicht ein einzelner Zug. Du solltest Taktiktraining machen. Dreimal die Woche 15 Minuten mit an Deine Spielstärke angepassten Aufgaben werden Dir innerhalb eines halben Jahres deutlich weiterhelfen.
This post can no longer be commented