Ich hatte bereits angesprochen, dass wir uns entscheiden müssen, ob wir eine reine, sich mitunter schnell verändernde Erflolgszahl wollen oder eine Spielstärkezahl, die sich nur langsam verändert. Letztere steht hier genaugenommen gar nicht zur Diskussion. Die Erfolgszahl kann stark von der echten Spielstärke abweichen. Sie dient weniger, als eine Spielstärkezahl der Findung eines gleichstarken Gegners, aber sie ist ein stärkerer Motivator, was nicht zu verachten ist.
Ich selbst freue mich jedenfalls, wenn ich nach einem Spiel 10 Punkte gewonnen habe. Ich kämpfe darum, endlich 1800 Punkte zu erreichen. Ich war schon ein paar mal nahe dran, fiel jedoch wieder ab. Eigentlich möchte ich, dass das System so bleibt, wie es ist: MIT seinen großen Schwankungen, die NICHT die echte Spielstärke anzeigt.
Also sollte m.E. nur diese Systemschwäche, wie sie Epic Fail aufzeigte, künftig unterbunden werden. In seinem Fall war die Schwankung nach oben allzu krass. Epic Fail deswegen zu kritisieren, halte ich für unangebracht, weil sein Verhalten völlig legal war. Die Aufgabe aller Spiele vor seiner Aktion war vllt. nicht ganz fair, aber er hat ja vielen eine Freude mit seinen Geschenken gemacht.
Die Aktion mit Ulenspiegel zeigte dann eindeutig, dass das cm-Regelwerk eine Kontrolle braucht, damit solche Ausreißer nicht wieder passieren können.
Was müsste getan werden, wenn ich als echter 1700er jetzt unbedingt einen Elo von 3000 haben wollte, alle Spiele aufgäbe, 30 weitere Spiele gegen schlechter Bewertete begänne und aufgäbe, bis ich einen Elo von 1000 hätte, dann 100 neue Spieler gegen 1200er begänne und alles gewönne? Ich hätte dann einen Elo von 1000 + 100 x 20 = 3000 und wäre der Superweltmeister?
Hier würde die Begrenzung von Spielen gegen einunddenselben Gegner (wie bei Ulenspiegel) auf 2 oder 4 per Monat wirkungslos. Auch die anderen Vorschläge würden nicht funktionieren. Hier würde nur eines helfen: Dass die Elo- oder cm- Zahl ganz einfach solche Schwankungen nicht machen KANN! Das Programm wird einfach dahingehend geändert, dass ab einer Verschlechterung oder Verbesserung der Zahl nach heutiger Berechnungsmethode um mehr als 70 Punkte die Woche (10 Punkte täglich) auf diese maximale Veränderung beschränkt wird.
Würde ich alle aktuellen Spiele aufgeben, würde ich 70 Punkte verlieren. Ich müsste einen Riesenaufwand treiben, um bis zum Elo 1000 zu kommen und hätte keine Chance, die angestrebten 3000 zu erreichen, weil ich bloß 70 Punkte pro Woche mich verbessern könnte.