Small talk - bolt

Small talk

bolt

toby84 - 19. Sep '22    
jetzt wieder was einfaches.

Ein fiktiver Hund rennt von Bern(CH) nach Paris. Die Distanz beträgt Luftlinie 500 km. Am Hinterbein ist eine Blechbüchse angebunden. Er macht Schritte von einem Meter Länge und bei jedem Schritt schlägt die Büchse einmal auf. Seine Startgeschwindigkeit ist 1 m/s. Jedesmal, wenn er die Büchse aufschlagen hört, verdoppelt er seine Geschwindigkeit.
Mit welcher Geschwindigkeit kommt er in Paris an?
toby84 - 19. Sep '22    
lösungen nur per PN an mich
toby84 - 19. Sep '22    
tuhetemalein löst als erster 👏
toby84 - 19. Sep '22    
mr20 hat die sachlage wie gewohnt korrekt analysiert 👏
toby84 - 20. Sep '22    
Vabanque hat erkannt, wo der hund läuft 👏
Vabanque - 20. Sep '22    
Besser gesagt, WIE er läuft😜
toby84 - 20. Sep '22    
Logystem reiht sich bei den lösern ein 👏
toby84 - 20. Sep '22    
siramon ist auf den hund gekommen!? 👏
germane23 - 20. Sep '22    
Junge Junge, wer denkt sich denn so einen Blödsinn aus?
toby84 - 20. Sep '22    
tja über fiktive hunde kann man sich streiten 😄 woher die aufgabe ursprünglich ist, kann ich dir nicht beantworten.
Vabanque - 20. Sep '22    
>>germane23 - vor 18 Min.
Junge Junge, wer denkt sich denn so einen Blödsinn aus?<<

Das ist m.E. nicht sehr freundlich gegenüber jemandem, der sich (wiederholt!) die Mühe macht, solche Rätsel online zu stellen.

Es ist wie bei den Schachaufgaben: Wem die Aufgaben nicht gefallen, der muss sich ja einfach nicht daran beteiligen.

Mir sind manche der Rätsel auch zu aufwändig, manche haben mir auch zu viel Text etc. ... aber die lasse ich dann halt einfach links liegen.
toby84 - 20. Sep '22    
jacop hat die geschwindigkeit erfolgreich ermittelt 👏
tuhetemalein - 20. Sep '22    
Das Schöne bei dieser Aufgabe ist ja auch, dass es nicht nur im Mathematik geht, sondern logisches Denken gefordert ist.
toby84 - 22. Sep '22    
es folgt die lösung:

der hund beschleunigt nur so lange, wie er die dose hinter sich hört. das ist nur der fall, bis er die schallgeschwindigkeit überschreitet. die liegt bei grob 300 m/s. seine höchstgeschwindigkeit ist also nach 9 metern 2^9 m/s = 512 m/s.