Chess topics

Automatische Umwandlung im Liveschach

Adjutantimus - 08.07.20    

Hallo miteinander,

gerade im Liveschach auf 5min hätte ich eine Partie beinahe verloren, weil ich entscheiden musste, welche Figur ich für den durch marschierten Bauern zurück aufs Brett wünschte. Prinzipiell ist das nach den Regeln und in so mancher Partie war die Umwandlung in einen Springer spielentscheidend, aber just in diesem Moment wünschte ich mir, dass automatisch die Dame auf dem Brett gewesen wäre.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass man bei seinen persönlichen Einstellungen angeben kann, dass prinzipiell in eine bestimmte Figur umgewandelt wird?
Und wie sehen dies andere Spieler hier?
LG Adju

duennbraddel - 08.07.20    

ich finde den Vorschlag nicht gut. Stell dir mal z.B. vor, man hat die Vorseinstellung vergessen....
Beim 5 Minuten Blitz muss man einfach für die Umwandlung mehr Zeit einplanen als für einen anderen Zug. Premoves sind ja hier leider ausgeschlossen.

Hanswurst01 - 08.07.20    

Durch die "Umwandlung von Hand" verlierst du vielleicht eine, maximal aber zwei Sekunden. Klar, das kann bei 5min entscheidend sein.
Wäre aber wohl ein großer Aufwand für einen kleinen Nutzen.

shaack - 08.07.20    

Zumal es ja für alle gleich ist, und damit auch so schon gerecht. Genau wie Premoves bzw. keine.

Adjutantimus - 09.07.20    

Danke für die konstruktiven Rückmeldungen!
Ich stand wohl gestern beim Formulieren des Beitrages noch arg unter Adrenalin, da mir die Umwandlung von den verbleibenden 3 sek ganze 2 raubte ;)
Aber nun habe ich das Procedere auf dem Schirm und plane die Zeit für die Wahl der Umwandlungsfigur mit ein.
LG