Chess problems

Latest postings

Kinderschach Teil 2

Alapin2 - 24.02.21    
Weiß am Zug

Weiß zieht und gewinnt. Roistein-Jakir, Freundschaftskampf von Schulmaedchen, Kiew 1965.
ZITAT im BUCH"Schachkombinationen, Golz+Keres", war "Kinderschach". Deswegen kam ich drauf...
P. S. :Musste das Buch auf dem Dachboden suchen, war zum Glück nicht verliehen.
Vabanque - 24.02.21    
Hab das Buch auch noch :-)
underdunk - 24.02.21    
Hier würde ich 1) Th5: h5: 2) e5+ usw. vermuten.
toby84 - 24.02.21    
der springer ist unser problem. ich glaube, dass Df4 hier gewinnt, weil der springer damit zwingend vertrieben wird oder fällt. danach halte ich das turmopfer auch für sehr vielversprechend. als schwarzer würde ich vermutlich noch Sg8 versuchen.
Alapin2 - 25.02.21    
underdunk +toby: 1) Th5: Sh5:
1) Df4 Sg4
toby84 - 25.02.21    
oh ja Sg4 siehr deutlich besser aus
timetraveler - 25.02.21    
toby84 - vor 11 Std.
der springer ist unser problem.
-------------------------------------
dann wäre für weiß:
1) Sd5 auf alle fälle auch mal überlegenswert!
Vabanque - 25.02.21    
Ich glaube, das ist es. 1. Sd5 und nach dem Schlagen des Springers dann von Weiß das Turmopfer.

Nach dem schwarzen Schlagen des Turms dann nämlich die Feinheit!
toby84 - 25.02.21    
aber kann da 1...Dd4 nicht in die quere kommen?
toby84 - 25.02.21    
2. c3 sieht gut aus
toby84 - 25.02.21    
oder auch nicht wegen 2... Se4!
toby84 - 25.02.21    
oder geht da Dc2?
ach schach ist doch blöd, da blickt doch keiner durch ^^
timetraveler - 25.02.21    
Vabanque - jetzt
Ich glaube, das ist es. 1. Sd5 und nach dem Schlagen des Springers dann von Weiß das Turmopfer.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
nimmt aber schwarz das "turmopfer" an war's das dann...
1) Sd5 Sxd5
2) Txh5+ gxh5??
3) e5 mit abzugsschach und dame und läufer kommen hereingeschneit in die nicht mehr vorhandene schwarze abwehr 😨
schwarz muß sich nach 2) Txh5+ zwingend verkrümeln-bleibt ja nur die g-linie-weiß holt sich dann natürlich den springer zurück aber es geht weiter...
Vabanque - 25.02.21    
>>1) Sd5 Sxd5
2) Txh5+ gxh5??
3) e5 mit abzugsschach und dame und läufer kommen hereingeschneit in die nicht mehr vorhandene schwarze abwehr 😨<<

Ja, das ist die Variante, die ich gesehen habe. Die Nebenabspiele habe ich leider nicht angeschaut.
Canal_Prins - 25.02.21    
@timetraveler


...da bin ich mal gespannt auf die Lösung der Schachaufgabe.

Ich würde dann gerne mit den Löser diese Partie gerne spielen.
Canal_Prins - 25.02.21    
@toby84

>ach schach ist doch blöd, da blickt doch keiner durch >

Du solltest dann ein kompetentes Clubmitglied fragen, welches durchblickt.

Aber du darfst dann mit weiss (Variantenbrett) gegen mich diese Partie zu Ende spielen.
toby84 - 25.02.21    
üblicherweise reicht es mir, die lösung zu lesen, sobald sie komplett ist. danke fürs angebot, aber nein danke.
Canal_Prins - 25.02.21    
@toby84

...du könntest dich durch einige Spiele mit mir bei chessmail.de auf Mintraching im Oktober gut vorbereiten......
Alapin2 - 25.02.21    
toby: Ging es jetzt zuletzt um die Variante Sd5-Dd4-c3-Se4:?
dazu steht im Buch nur nach c3 :"und weiß gewinnt"!
Ich selbst würde nach Se4: wieder Th5:+ vorschlagen. Idee : gh5: - Le4:+ - De4:-
Sf6+ mit Damengewinn.
Folgt nach Th5:+ dann Kg8, so Se7+ nebst Dh6+ und cd4:. Dame futsch!
toby84 - 25.02.21    
das ist mir zu weit weg. meine frau wäre nicht begeistert, wenn ich sie für ein treffen im tiefen bayern mit dem kind so lange allein lasse. es müsste schon näher sein, damit ich dabei bin.

aber in nähe frankfurt/main scheint ja niemand chessmail zu nutzen.
toby84 - 25.02.21    
@alapin:
ja das gewinnt vermutlich auch. Dc2 nach Se4 wahrscheinlich ebenfalls. war wohl doch keine so gute idee von mir.