chessmail

Latest postings

V3 FAQ

toby84 - 16.02.21    
Was ist die V3?

Die V3 ist die neueste Version von Chessmail. Die bisherige Version war die V2. Die V3 befindet sich seit etwa einem halben Jahr in der Betaphase. Das bedeutet, dass die Version für Verbesserungsvorschläge offen ist. Es wurden auch schon eine Menge Verbesserungsvorschläge gemacht. Konstruktive Kritik ist auch weiterhin jederzeit erwünscht. Destruktive Kritik wird Folgendes bringen: nichts.

Deshalb vorneweg: Lasst euch auf die neue Version ein und gebt ihr eine Chance. Viele der Nutzer sind begeistert von den neuen Möglichkeiten. Wenn euch wirklich etwas stört, dann kommuniziert das. Sagt, was besser geht. Dass alle Wünsche umgesetzt werden, kann nicht garantiert werden. Aber ganz sicher werden die Wünsche gelesen werden.

Im Folgenden werden viele Fragen beantwortet, die schon häufiger aufgetaucht sind:

Die neue Version gefällt mir nicht. Kann ich die alte Version zurückhaben?

Die alte Version von Chessmail ist alt und dementsprechend ist auch der Programmcode veraltet. Deshalb ist er nicht mehr mit angemessenem Aufwand wartbar. Die neue Version erleichtert die Wartbarkeit, indem beispielsweise die UI responsiv ist und somit einheitlich für Mobilgeräte wie für den Desktop in allen Formaten verwendet werden kann. Die neue Version bietet allerdings auch einige neue Features, siehe weiter unten.

Bestimmt soll die neue Version es nur noch leichter machen, überall Werbung hinzupflanzen?

Nein, die neue Version bringt sogar weniger Werbeeinnahmen, weil die Werbung wesentlich dezenter am Rand platziert ist.

Die Spieleübersicht ist jetzt vollgepflastert mit Spielbrettern. Wie kann ich das rückgängig machen?

Einstellungen → Fernschach → „Meine Spiele“ als Tabelle anzeigen.

Wo ist in der neuen Version das Analysebrett?

Das neue Analysebrett ist in das Schachbrett integriert. Es ist intelligent und wird somit in Zukunft einige weitere Features ermöglichen, unter anderem Eventualzüge. Eine Videoeinführung in die Funktionsweise des neuen Bretts ist hier zu finden (Dank an den Ersteller Siramon):
https://youtu.be/5QtdLs4ZGHY

Wie kann ich den Auto-Reload aktivieren?

In V3 ist der Auto-Reload immer an.

Was kann die V3 eigentlich?

Die V3 bietet eine ganze Reihe von Optimierungen, die teilweise sehr tiefgreifend sind und tatsächlich erst durch die V3 möglich wurden:

Das Schachbrett ist jetzt intelligent und ermöglicht eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten:
- Freundschaftspartien können aus beliebigen Stellungen heraus gestartet werden. Diese können entweder selbst aufgebaut oder per FEN-Notation vorgegeben werden. Das geht beispielsweise, indem man einen Spieler zu einer Partie einlädt und unter dem Button für „Einladung senden“ auf den „Stellung aufbauen“-Button klickt.
- Im Forum können jetzt ebenfalls Stellungen aufgebaut oder per FEN-Notation vorgegeben werden. Das geht über denselben „Stellung aufbauen“-Button.
- Eventualzüge (in Planung)

es gibt optionale Vorschaubilder in der Spieleübersicht.

Es gibt einen augenschonenden Dark-Mode (Einstellungen → Erscheinungsbild → „Dunkel“ bzw. „Automatisch Hell/Dunkel“)

Bekannte Fehler
Mit der neuen Version können natürlich auch Fehler auftreten. Sie befindet sich ja noch in der Beta-Phase. Was bei Fehlern jedweder Art grundsätzlich immer gemacht werden sollte:
- Cache leeren (wie das funktioniert ist von Browser zu Browser unterschiedlich, dürfte aber immer recht leicht sein. Einfach mal googeln)
- Cookies löschen (siehe Cache leeren)

Fehler
Ich werde automatisch ausgeloggt, wenn ich auf m.chessmail.de gehe.

Lösung
Die Mobilversion der V2 von Chessmail wurde ausgeschaltet, weil die Wartung zu aufwändig geworden ist. Die V3 funktioniert für alle Formate und ist somit deutlich einfacher zu handhaben. Zu erreichen ist sie unter www.chessmail.de. Also gegebenenfalls Lesezeichen anpassen. Auch hier gilt wieder: Cache leeren und Cookies löschen.

Fehler
Ich komme nicht auf die V3 Version, IOS 14.4, IPad A1822 (2017), Safari Browser. Ich werde immer wieder auf die alte Oberfläche zurückgeschickt, auch wenn ich Live-Schach anklicke. Den Cache & Cookies habe ich bereits gelöscht…

Lösung
So endlich funktioniert es 👍 Hab bei den Einstellungen etwas falsch eingegeben, sodass die Einstellungen nicht gespeichert wurden, deswegen hat er nicht auf V3 gewechselt 😁

Fehler
V3 ist generell super. Es ist nur blöd, dass "auto log in" nicht funktioniert und das Laden der Menüfunktionen länger dauert als gewohnt.

Lösung
O.k., ich glaube ich habe es. Ich habe das Spiel runter geworfen und neu installiert. Jetzt scheint es zu klappen. Ich wohne in den USA und bekam V2 immer in englisch angezeigt, V3 auch. Jetzt habe ich wohl die deutsche Version und Auto Login funktioniert.

Fehler
Wenn ich auf Live-Schach gehe kommen meine Einstellungen, ist das normal (IOS) 🤔

Lösung
Da wird man auf die Einstellungen verwiesen, das Live-Schach nur unter V3 nutzbar ist.
shaack - 16.02.21    
Vielen Dank an toby84! Das hilft bestimmt einigen. Ich versuche das mal, möglichst zeitnah über die Startseite von V3 zugänglich zu machen.
underdunk - 16.02.21    
Und mit Großbuchstaben! 😊👍
toby84 - 16.02.21    
wollte auch mal zeigen dass ich das kann 😁
Bluemax - 16.02.21    
@toby84 🌟🌟🌟🌟🌟
siramon - 16.02.21    
@toby84 super, Danke!
💐🙏🏼
NickNick - 16.02.21    
@toby84

super gemacht.
Evtl sollten die Erfordernisse mit genannt werden.

z.B. mind. Win 10 (?), Mac Vers. (?), IOS 12 (?), Android Vers. 9 (?) etc.
evtl kann shaak dazu eine Aussage machen.
fuencaliente - 16.02.21    
Vielen Dank, toby84.

@NickNick
Vielleicht entgehen mir ja ein paar Neuerungen, aber auf den ersten Blick scheint mit Windows 8 und Android 4 (!) alles zu funktionieren :--)

Ich freunde mich nun wohl doch so langsam auch mit der V3 an, denn die Desktop-Version der V2 ist auf dem 4''-Handy doch etwas umständlich ....
NickNick - 16.02.21    
@fuencaliente
das waren nur Beispiele, deswegen immer ein (?) dahinter.
Geräte mit solchen alten BS habe ich leider nicht mehr.
WoWo - 16.02.21    
Wenn ich mit Stockfisch spiele kann ich anschließend nicht die Notation ausdrucken. Wie geht das und kann ich die Partie mit der Engine als pdf-Datei runterhladen/speichern?
shaack - 17.02.21    
@WoWo Das geht noch nicht, sondern nur mit den Fermschach Engines.
NickNick - 17.02.21    
Partie als Pdf-Datei runterladen und Speichern?
Das ging doch noch nie,sondern nur als PNG-Datei.
Oder habe ich was verpasst?
NickNick - 17.02.21    
Upps, meinte natürlich als PGN-Datei
shaack - 17.02.21    
Ja PGN ist wohl gemeint.
WoWo - 17.02.21    
Ja, meinte PGN, so wie es auf anderen Plattformen auch angeboten wird.
MaraToniAlPedes - 18.02.21    
Verbesserungsvorschlag:
Von beliebiger Stellung starten ist super. somit kann man auch chess960 Partien spielen. Allerdings müsste dazu noch die Rochade-erlaubt Checkboxes anwählbar sein. Da ist anscheinend ne Abfrage programmiert, ob Könige und Türme auf den Standardfeldern stehen. Falls nicht, kann man die Checkboxes nicht anwählen. Voraussetzung dazu: Das Board müsste die C960-Rochaden auch kennen, damit das dann auch während des Spiels klappt.
toby84 - 18.02.21    
ich meine mich zu erinnern dass es mal probleme mit illegalen FEN gab und die beliebige rochade deshalb deaktiviert wurde. chess960 soll auf jeden fall möglich sein. das wird also wohl wieder kommen.
shaack - 18.02.21    
Chess960 Rochade ist noch nicht in der Spiellogik implementiert.
Norbert2404 - 19.02.21    
Komm ich den jetzt auch auf meine " Beendete Partien "
toby84 - 19.02.21    
auf dem smartphone siehst du, wenn du auf deine spieleliste gehst, links oben einen menü-button, bestehend aus drei querbalken. wenn du da drauf klickst, siehst du einen menüpunkt für beendete spiele.
proScuit - 19.02.21    
Wie schon anderorts geschrieben: Ich finde die neue Oberfläche super, und nutze sie auch schon seit langem.

Gerne möchte ich zwei (hoffentlich konstruktiv empfundene) Vorschläge einbringen:
1) Kommunikation in der "Übergangszeit"
- Vorübergehendes kopieren des Hinweises auf die neue Version und den "V3 FAQ" Thread auf die "Forum" Hauptseite, oberhalb der "Foren Übersicht" (gleich unterhalb der Menü-Icons)
- Nutzen: Mein Eindruck ist, dass viele Mitglieder, die das erste mal die neue Version sehen und Fragen haben, direkt ins Forum schauen und dort ggf. einen neuen Post / Thread erstellen. Durch den (zugegebenermaßen doppelten) Hinweis wird die ein oder andere Frage sicherlich beantwortet bevor Unmut entsteht
- Aufwand: schätze ich als Laie gering ein
- Nebenwirkung: vorübergehend etwas Platzeinbuße auf der "Forum" Hauptseite

2) Usability - Menü-Icon Ansicht
- Vorschlag: fixieren der Menü Icons (Haus / Flieger / Blitz / ...) am Beginn jeder Seite (ähnlich dem Chessmail Logo in der oberen linken Ecke)
- Hintergrund: Beim lesen eines (langen) Forums-Threads muss zunächst erst wieder ganz nach oben gescrolled werden, um z.B. auf "Meine Spiele" zukommen. Um ehrlich zu sein, aktuell klicke ich oft zunächst auf das "Chessmail" Logo, um auf die Startseite zu kommen und klicke dann auf "Meine Spiele" / Flieger
- Nutzen: Schnellere Navigation für die Nutzer und (vermutlich) weniger Traffic auf dem Server, da geringer Anzahl Startseiten Aufrufe
- Nebenwirkungen: Etwas geringere Platz auf der Seite, da oben die Menü-Icons angeheftet sind

Ich hoffe, meine Vorschläge sind verständlich und konstruktiv. Sonst gerne Nachfragen.

Beste Grüße
Canal_Prins - 19.02.21    
@ shaack

kann man in tobby83 sein V3 FAQ -Nachricht im Forum nicht blinken lassen, damit es der Letzte begreift was er umzustellen hat?

Ansonsten fragen 4-5 Leute jeden Tag das gleiche, ohne das Forum gelesen zu haben.

Dadurch kannst du dir die Beantwortung solcher lästigen Fragen erwehren.
shaack - 19.02.21    
Ich habs doch schon seit gestern auf die Startseite getan. Ich werde das jetzt noch grün machen, oder so.
proScuit - 19.02.21    
@shaack: Siehe meinen Beitrag von vor ca. 30 min: Vorschlag den Hinweis auch auf der Forum-Seite anzuzeigen: Ich habe den Eindruck viele Nutzer schauen sich die Startseit (und damit den Hinweis) nicht lange genug an...
Tantra - 19.02.21    
Ich mag es absolut nicht. Oben ist das komische Symbol, beim klicken kommt die Liste meiner Laufenden Spiele, dann beim Klick auf die Partie - nichts. Nur eine leere Seite.
Tantra - 19.02.21    
Ich denke ich suche mir eine neue Schschseite. Gibt genügend Andere.
shaack - 19.02.21    
Ja Tschüss!
siramon - 19.02.21    
@Tantra, könnte an einem alten Browser/System liegen. Welchen Browser, welche Version auf welchem Gerät nutzt du?

@shaack, hast du mal geschaut, wieviele Prozent der Besucher hier einen nicht unterstützten Browser benutzen?
Zweite Frage: Könnte man diesen Benutzern nicht einen Hinweis einblenden anstatt sie zu vergraulen?
shaack - 20.02.21    
Ich glaube, das ist nicht nötig. Es gibt jetzt eine kurze Konsolidierungsphase und dann geht es frischer denn je weiter.
shaack - 20.02.21    
Was halt nicht mehr geht ist das iPad 3 von 2012. Bei Android weiss ich es nicht, wird aber auch so um ca. 10 Jahre alte Geräte gehen, denke ich mal. Und Internet Explorer ist auch raus, wird wohl keiner vermissen. Auf einem iPad 3 kann man nicht mehr testen, es gibt keinen Emulator mehr und die Verbindung zum Safari Developer Modus geht auch nicht mehr.
siramon - 20.02.21    
Dachte eben, ich nehme „dein“ Zitat ernst - der Spruch geht nämlich noch weiter:

First Rule of Usability? Don't Listen to Users

Summary: To design the best UX, pay attention to what users do, not what they say. Self-reported claims are unreliable, as are user speculations about future behavior. Users do not know what they want.

Aber jetzt erstmal N8 😴 Danke für deine tolle Arbeit und nicht unterkriegen lassen!
NickNick - 20.02.21    
@shaak

ich kann durch eigene Tests sagen, das V3 unter Android 7 funktioniert.
Also sollten alle Geräte mit diesem BS funktionieren.

Bei iPads ab IOS 10 sollte es ggfs auch keine Probleme geben.
Habe ein iPad Air 2 (2016) da klappt auch alles.
Haaardy67 - 20.02.21    
Wenn toby84 schreibt, konstruktive Kritik bzw. Vorschläge sind erlaubt und auch erwünscht, dann mache ich das jetzt mal und würde das dann gerne auch als solche verstanden wissen und nicht als generelle Kritik an der neuen Version. Also zunächst einmal hatten außer mir wohl ganz offensichtlich auch noch viele andere Probleme mit dem Analysebrett. Seit dem ich aber weis, wie es geht, finde ich es so gut, aber man muß halt nur aufpassen, daß man nicht aus Versehen die Züge abschickt, denn dann wird wohl der allererste ausgeführt, sollte man selber am Zug sein. Das wäre dann schlecht, wenn man diesen gar nicht machen will. Weiters nin ich ein großer Nutzer des Notizblockes und schreibe mir da meine nächsten Züge rein und auch die erwarteten meiner Gegner. Ich empfinde das Feld für die Notizen als etwas zu klein geraten. Das alte war fast so breit wie das Schachbrett und auch höher, so daß man nicht scrollen mußte, oder kann man das selbst vergrößern. Gut finde ich, daß die Wertigkeit der geschlagenen Figuren angegeben ist, obwohl ich als reiner Hobbyspieler und auch nur auf dieser Seite ich mich hier gar nicht auskenne mit den Werten. Mußte erst mal selbst rechnen (offenbar B je 1 P, L und S je 3 und T je 5 P, D weis ich immer noch nicht. Was ich wiederum nicht so toll finde, ist die Darstellung der abgetauschten Figuren. Diese wird mir nicht in absteigender Wertigkeit dargestellt, sondern in chronologischer Reihenfolge der absolvierten Züge. Außerdem fand ich die sehr viel größeren Figuren-Symbole besser. Vielleicht kann man das aber ja alles auch selbst abändern. Wenn ich hier irgendwas falsch verstanden habe, auch aufgrund mangelnder Kenntnis gerade was Webseitenhandling anbetrifft (bin leider ein IT-Laie), dann sorry. Ich will die Seite nicht schlechtreden, momentan springe ich noch zwischen alt und neu hin und her, indem ich in Firefox beide offen habe.
Noch was mal ganz generelles, was wohl auch schon öfter bemängelt wurde: Da man nur an 5 Turnieren gleichzeitig teilnehmen kann, was ich auch für ausreichend finde, aber allerdings bin ich bei zwei laufenden Turnieren in meiner Gruppe mit längst allen 6 beendeten Gruppenspielen in beiden Turniergruppen auch längst ausgeschieden, und nur weil sich die beiden führenden und derzeit punktgleich noch direkt duellieren, kann ich mich nicht mehr für weitere Turniere melden. Vielleicht kann das ja mal dahingehend geändert werden, daß solche Turniere dann nicht mehr mitzählen.
Haaardy67 - 20.02.21    
Wenn toby84 schreibt, konstruktive Kritik bzw. Vorschläge sind erlaubt und auch erwünscht, dann mache ich das jetzt mal und würde das dann gerne auch als solche verstanden wissen und nicht als generelle Kritik an der neuen Version. Also zunächst einmal hatten außer mir wohl ganz offensichtlich auch noch viele andere Probleme mit dem Analysebrett. Seit dem ich aber weis, wie es geht, finde ich es so gut, aber man muß halt nur aufpassen, daß man nicht aus Versehen die Züge abschickt, denn dann wird wohl der allererste ausgeführt, sollte man selber am Zug sein. Das wäre dann schlecht, wenn man diesen gar nicht machen will. Weiters nin ich ein großer Nutzer des Notizblockes und schreibe mir da meine nächsten Züge rein und auch die erwarteten meiner Gegner. Ich empfinde das Feld für die Notizen als etwas zu klein geraten. Das alte war fast so breit wie das Schachbrett und auch höher, so daß man nicht scrollen mußte, oder kann man das selbst vergrößern. Gut finde ich, daß die Wertigkeit der geschlagenen Figuren angegeben ist, obwohl ich als reiner Hobbyspieler und auch nur auf dieser Seite ich mich hier gar nicht auskenne mit den Werten. Mußte erst mal selbst rechnen (offenbar B je 1 P, L und S je 3 und T je 5 P, D weis ich immer noch nicht. Was ich wiederum nicht so toll finde, ist die Darstellung der abgetauschten Figuren. Diese wird mir nicht in absteigender Wertigkeit dargestellt, sondern in chronologischer Reihenfolge der absolvierten Züge. Außerdem fand ich die sehr viel größeren Figuren-Symbole besser. Vielleicht kann man das aber ja alles auch selbst abändern. Wenn ich hier irgendwas falsch verstanden habe, auch aufgrund mangelnder Kenntnis gerade was Webseitenhandling anbetrifft (bin leider ein IT-Laie), dann sorry. Ich will die Seite nicht schlechtreden, momentan springe ich noch zwischen alt und neu hin und her, indem ich in Firefox beide offen habe.
Noch was mal ganz generelles, was wohl auch schon öfter bemängelt wurde: Da man nur an 5 Turnieren gleichzeitig teilnehmen kann, was ich auch für ausreichend finde, aber allerdings bin ich bei zwei laufenden Turnieren in meiner Gruppe mit längst allen 6 beendeten Gruppenspielen in beiden Turniergruppen auch längst ausgeschieden, und nur weil sich die beiden führenden und derzeit punktgleich noch direkt duellieren, kann ich mich nicht mehr für weitere Turniere melden. Vielleicht kann das ja mal dahingehend geändert werden, daß solche Turniere dann nicht mehr mitzählen.
toby84 - 20.02.21    
hallo haaardy67.

du beschreibst hier konkret, was du dir anders vorstellst. das ist konstruktive kritik. und deine punkte sind allesamt durchaus begründbar.

es gab irgendwann schon mal eine diskussion darüber, dass man mit dem neuen analysebrett evtl aus versehen ungewollt züge abschickt, weil man mitten in einer variante vertieft ist. ist allerdings schon eine weile her, deshalb weiß ich nicht mehr, wie das am ende ausging. vll verlief das auch im sand.

der notizzetten soll eigentlich automatisch mit dem inhalt größer werden. das funktioniert im moment nur noch nicht wie gewünscht. ist also zumindest was die höhe angeht eher als bug zu verbuchen. die breite wäre davon vermutlich nicht betroffen.

die wertigkeit der dame wird üblicherweise mit 9P veranschlagt. das sind alles nur richtwerte, die in konkreten stellungen deutlich variieren können.

zur chronologischen reihenfolge der geschlagenen figuren gab es hier auch schon diskussionen. der eine mag es so, der andere so. shaack will halt auch nicht zu viele mini-stellschrauben anbieten, weil die die einstellungen wieder unübersichtlich und schwer verständlich machen.

zu turnieren kann ich leider nur wenig sagen, weil ich selten mal an einzelnen teilnehme. aber ja, zu dem thema gab es hier auch schon diskussionen :)
Haaardy67 - 20.02.21    
was passiert eigentlich auf Dauer, wenn man auf der alten V2 weiterspielt?
toby84 - 20.02.21    
sie wird auf jeden fall irgendwann abgeschaltet. dann landet man automatisch auf der v3, wenn man chessmail öffnet.
Haaardy67 - 20.02.21    
Ok solange nehme ich dann wohl die alte. Ich finde es einfach die beste Schachseite, die es gibt, drum bleib ich auf jeden Fall da. Schon aus Verbindung zu meinem Club, hier bin ich eines der an Beitrittszeit ältesten Mitglieder.
Nix für ungut, ich verstehe daß sich die alte zwar nicht, daß sich die alte nicht so gut warten läßt, da ich nixvon verstehe, aber daß es notwendig ist. Und shaack zu kritisieren ist nicht ok, er macht es denk ich rein aus eigener Überzeugung
Mikrowelle - 20.02.21    
Wenn man auf dem Analysebrett in V3 eine Variante berechnet, wie kommt man dann auf die Anfangsstellung zurück?
schnitzelmichel - 20.02.21    
Mit dem Mülleimersymbol oberhalb des Feldes, wo man Nachrichten schreiben kann.
M.Gemsa - 23.02.21    
Wie schnell wird das Problem bei der Zugeingabe im Live-Schach gelöst?
Wir wollen am Sonntag ein kleine Live-Schachturnier spielen.
andre.gilet - 23.02.21    
@Mikrowelle
Kreispfeil anklicken.
NickNick - 23.02.21    
@andre.gilet
nein, mit dem Kreispfeil geht es nur in Einzelschritten zurück.
Mit dem Mülleimer ist es sofort alles weg.
castellos - 24.02.21    
wie kann ich eine clubmitgliedschaft wieder kündigen?
toby84 - 24.02.21    
du bist doch in keinem club?
shaack - 24.02.21    
@M.Gemsa Bis Sonntag ist unrealistisch.
Voyaman - 24.02.21    
@toby84 : Man beantwortet keine Frage mit einer Gegenfrage 😉
@castellos : Wenn du in einem Club wärst, bräuchtest du nur in deinen Einstellungen zu gehen, dort steht dann wie bei mir z.B. :

Ihr Club: Chess Connection
Mitgliedschaft im Club "Chess Connection" beenden

Man braucht dann nur „ Mitgliedschaft im Club "Chess Connection" beenden ” anzuklicken.
Und am Besten dann vorher einen Admin vom Club Bescheid sagen , dass Du den Club verlassen möchtest...
Das warst dann eigentlich...
rfrdh - 24.02.21    
In V2 existierte bei gegebener Reloadeinstellung ein akustisches Signal , wenn die Gegenseite gezogen hatte. Diesen Mitteilungston vermisse ich in V3. Ist geplant, diese "Fähigkeit" noch zu implementieren?
toby84 - 24.02.21    
Einstellungen -》Töne aktivieren (Beim Zug und Autoreload)
shaack - 24.02.21    
@rfrdh Die Sache ist, dass das von den Browserherstellern unterbunden wird. Wir müssen uns was neues überlegen, z.B. Notifikationsfähnchen, die das Betriebssystem anzeigt und die dann Töne machen. https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Notifications..
toby84 - 24.02.21    
aber beim autoreload gibt es doch töne?
underdunk - 24.02.21    
Also bei mir nicht. Nicht am Notebook, nicht am Smartphone. Nur wenn ich gerade am betreffenden Brett bin, kommt ein Ton. (Zumindest am Notebook glaube ich.)
toby84 - 24.02.21    
ah davon hängt das ab. verstehe. dachte jedenfalls dass es töne gab, als ich chessmail im hintergrund offen hatte.
underdunk - 24.02.21    
shaack hatte mal geschrieben, dass es nicht mehr erlaubt ist, Ton wiederzugeben, ohne User-Interaktion (oder so ähnlich). Ich vermute mal, nach dem Senden des Zuges, ist man noch auf der gleichen Seite, hatte aber User-Interaktion (man hat ja einen Knopf gedrückt). Auf der Übersichtsseite hat man nun ja nichts geklickt...

Gäbe es auf der Übersichtsseite einen Knopf "Beim nächsten Zug Ton abspielen", würde ich diesen drücken und dann in einem neuen Tab mich z.B. im Forum rumtreiben. Darum bitte ich schon seit langem.