chessmail

Latest postings

Tägliche Aufgaben

Baumeister72 - 01.01.19    

Wäre es möglich unter die täglichen Aufgaben das Probierbrett zu programieren?

Viel Erfolg im neuen Jahr

Baumeister72

ALF.A_chess - 12.01.19    

Es ist sinnvoll, denn dann kann jeder die Aufgaben so handhaben, wie er jeweils möchte. Denn es gibt genug Schachspieler hier, die bauen die Stellungen auf Chessmail auf und es gibt genügend Schachspieler, die möchten lieber vom Bildschirm aus lösen.

So könnte das jeder handhaben, wie er möchte.

Gruß ALF.A_chess

shaack - 12.01.19    

Ist die tägliche Aufgabe an sich nicht auch ein Probierbrett?

toby84 - 12.01.19    

Naja da wird man ja sofort darauf hingewiesen, wenn der ausprobierte Zug falsch ist, und er wird nicht mal ausgeführt, sondern die aktuelle Stellung bleibt bestehen. Nur der jeweils korrekte Zug verändert die Stellung. Ich hätte da auch lieber ein tatsächliches Analysebrett.

shaack - 13.01.19    

Verstehe. Leider ist die Aufgabe von einem externen Anbieter. Um ein Analysebrett zu machen, müsste man die Aufgabe selbst neu programmieren.

toby84 - 13.01.19    

Wie funktioniert das denn genau? Bedeutet das, dass das Brett auf dieser Homepage gar nicht erstellt wird, sondern das was man sieht nur ein Link auf die andere Homepage ist, oder was passiert da?

In dem Fall wäre ein fertig aufgestelltes Analyebrett natürlich schwierig. Allerdings würde ich mich auch über ein Analysebrett in Grundstellung freuen, das ich dann manuell aufstellen kann. Bisher muss man einen neuen Tab in die eigenen Spiele öffnen, ein beliebiges Spiel öffnen, die Züge zurücksetzen und das Analysebrett öffnen, damit ich ein Analysebrett in Grundstellung habe. Nun habe ich im einen Fenster die Vorgabe und kann diese auf dem Analysebrett im anderen Fenster nachbauen. Alles in allem ziemlich aufwändig. Wenn es direkt unter der Aufgabe einen Link zu einem Analysebrett in Grundstellung gäbe, wäre das aus meiner Sicht schon eine Vereinfachung.

shaack - 13.01.19    

Diese Schachaufgabe wird vollständig von einer anderen Website (Shredder) geliefert. chessmail stellt nur den Raum dafür zur Verfügung. Darüber, welche Aufgaben erscheinen oder welche Technik genutzt wird, hat chessmail keinen Einfluss.

FCAler - 13.01.19    

Das passt schon so, wie es ist mit den täglichen Aufgaben, JA.
Da gäbe es aber andere Dinge die man verbessern könnte!
This post can no longer be commented