Chess topics

Schönste Partie

brauna - 27.10.18    

Gibt es eigentlich DIE schönste Schachpartie, also ein Spiel, wo jeder Schachspieler objektiv sagt: Ja, klasse, außergewöhnlich, wunderschöne Kombinationen, toll gespielt und andere Superlative?

Ich vermute, es wird sie nicht geben, da diese Adjektive für Spitzenspieler eine ganz andere Bedeutung haben als für einen Laien??

Vabanque - 27.10.18    

Nein, objektiv kann es so etwas nicht geben.

Ein paar Kandidaten, die auf die Frage nach der schönsten Partie aller Zeiten immer wieder genannt werden, sind:

Zukertort - Blackburne, London 1883

Rotlewi - Rubinstein, Lodz 1907

Réti - Aljechin, Baden-Baden 1925

Kasparov - Topalov, Wijk an Zee 1999

Tschechov - 27.10.18    

Unter dem Stichwort "Liste berühmter Schachpartien" findest Du bei wikipedia einige Perlen. Aber das eine, ganz unbestritten schöne, beste, tollste Schachspiel gibt es sicher nicht, dazu sind die Bewertungskriterien einfach zu subjektiv. Einige sagen bspw., die Partie Bogoljubow vs. Aljechin in Hastings 1922 sei die schönste aller Zeiten gewesen, aber es war der SF Vabanque, der mich darauf hinwies, daß Bogoljubow hier unter seinen Möglichkeiten blieb.
Es gibt ja auch nicht das eine, unbestritten beste Fußballspiel aller Zeiten.

freak40 - 27.10.18    

Unmöglich zu beantworten...

Prosa oder Poesie?

Vabanque - 27.10.18    

Es gibt auch Prosagedichte :-)

Man sagt ja, das Kunstschach (Problemschach) sei die Poesie des Schachspiels, Partieschach dagegen die Prosa.

Vabanque - 27.10.18    

>>Einige sagen bspw., die Partie Bogoljubow vs. Aljechin in Hastings 1922 sei die schönste aller Zeiten gewesen, aber es war der SF Vabanque, der mich darauf hinwies, daß Bogoljubow hier unter seinen Möglichkeiten blieb.<<

Und vor allem hätte Aljechin hier auch ohne die ganzen Opfer, also ganz prosaisch, gewinnen können! Nein, diese Partie ist keineswegs Aljechins größte Leistung (finde ich), und schon gar nicht die schönste Partie überhaupt.

Leider muss ich die Antwort, welches denn nun die schönste Partie sei, auch schuldig bleiben ...

brauna - 27.10.18    

...danke Vabanque und danke Tschechov, da werde ich mal bisserl nach diesen Partien schauen bzw. in Wikipedia stöbern :-)

Vabanque - 27.10.18    

Die genannten Partien anzuschauen lohnt auf alle Fälle.

This post can no longer be commented