Chess puzzles

Latest postings

Rätselonkel mit einem 3-züger

matun - 10.06.21    
Fritz Giegold
Schach-Echo, 23.02.1962
Weiß am Zug

Matt in 3 Zügen
Alapin2 - 11.06.21    
.... dieses Onkelchen... bin schon wieder auf wirklich JEDE Verführung reingefallen, die da war!
Ein Fall für CCarola, die, glaube ich, jeden Giegold herausbekommen hat!
Ich habe dafür den falschen "Mattblick"!
CCarola - 11.06.21    
Leider habe ich auch noch keine Lösung, obwohl mir das Rätsel gefällt und deshalb weiter überlegen werde:-)
Alapin2 - 11.06.21    
CCarola : Ich weiß, daß DU das herausbekommst. Bei mir bin ich da nicht mehr so sicher.
SsAUe - 11.06.21    
Matt in 4, wenn weiß am Zug
1.Dxd6 Kxg5 2.Tg1+ Kh5 3.Dg6+ Kh4 4.Th1#

sonst kommen Pattprobleme auf
1.Df6 d5 2.Tg1? Patt
1.De7 d5 2.Kxe2? Patt
matun - 11.06.21    
@SsAUe
Weiß ist auf jeden Fall am Zug und gefordert ist Matt in 3 Zügen, nicht in 4.🤔
matun - 11.06.21    
@Alapin2
Da Du hier schon härtere Nüsse geknackt hast, bin ich sicher, die knackst Du auch.👌
matun - 12.06.21    
Heute hat sich CCarola mit richtiger Lösung gemeldet!👍👏
Alapin2 - 12.06.21    
Wette gewonnen!
toby84 - 12.06.21    
😁
Alapin2 - 12.06.21    
Ich glaube, ich habe es jetzt auch. Werde mich jedoch in Zukunft dagegen verwahren, daß meine "Beutenichte (die meiner Frau)" mich , was sie gern tut, wieder als "Onkelchen" betitelt.Hoffentlich gibt das keinen "unlösbaren" Konflikt!?
matun - 12.06.21    
Alapin2 hat es doch gelöst.👍
cutter - 14.06.21    
Alapin hat mir jetzt die Lösung geschickt, weil ich drum gebeten habe. Genau so einen Trick mit Blockieren und Wegeöffnung hab ich die ganze Zeit gesucht und ich hatte sogar den Schlüsselzug "gefunden", aber dann halt wieder verworfen, weil es irgendwie nicht weitergehen wollte. Meine D wollte dauernd auf der falschen Linie loslegen...
gammapappa - 14.06.21    
Ich habe schon mind. 3x angefangen. Ich bekomme es nicht raus.
gammapappa - 14.06.21    
Jetzt habe ich es mal mit einem älteren Fritz-Schachprogramm versucht.
Da kommt Dxd6. Das kann ja wohl auch nicht die Lösung sein. Es ist dann Matt in 4 Zügen.
cutter - 16.06.21    
Spoilertipp für gammapappa

wer selbst lösen will, soll den Tipp nicht lesen
rückwärts geschrieben: naehier.6eidlamriduahcs
und siehe meinen Kommentar vom 14.6.
matun - 20.06.21    
Hier ist die Lösung:
1.Ta6! d5 2.Dxb6 Kxg5 3.Dh6#
Saison - 20.06.21    
Tolles Teil.
Man ist versucht, Matts zu finden mit D und T auf g und h Reihen bzw. mit der D im Zentrum. Den T hält man für dann überflüssig, weit gefehlt.
Alapin2 - 20.06.21    
Das Mattfeld h6 sah ich ziemlich früh, nur, wie kommt man dahin?
Der Witz ist, daß Schwarz einen der Bauern, die die 6.Reihe blockieren, wegen Zugzwangs selbst aus dem Wege räumen muss.
matun - 20.06.21    
Ich finde es gut, wenn Kommentare auch nach der Lösung kommen!😎