Chess problems

Latest postings

Knockout

patzer0815 - 14.02.21    
Schwarz am Zug


Weiß hat einiges auf der h-Linie aufgefahren, aber Schwarz ist am Zug. Er muss allerdings zwischen einigen optisch gut aussehenden Zügen den richtigen finden.
Alapin2 - 14.02.21    
Klasse Kombination! So wie in einigen Partien der "Altvorderen"!
patzer0815 - 14.02.21    
Gespielt hatte ein 1800er mit Weiß gegen einen 2000er mit Schwarz. Weiß hat leider bereits nach dem ersten schwarzen Zug aufgegeben (was ich für verfrüht halte, da man noch oft falsch abbiegen kann).
Canal_Prins - 15.02.21    
@ patzer0815

mit D b8 ist das Schicksal von weiss besiegelt.

Was waren die letzten 2 Züge von weiss ?.....da fehlte nur eine Zugverzögerung!
patzer0815 - 15.02.21    
Nach 1. ... Db8+ 2.Lb5 ist die schwarze Dame erst einmal abgeschnitten und wegen der weißen Batterie in der h-Linie bleibt keine Zeit zu c7-c6 oder ähnlichem. Mit Turm und 2 Läufern in der aktuellen Stellung ist zudem kein Matt möglich. Von daher wäre hier für die meisten Spieler noch nicht alles klar.

Aus meiner Sicht ist gibt es insgesamt zwei kritische Züge, die es zu finden gilt. Danach ist es vergleichsweise einfach.

Damit nicht zu viel gespoilert wird, vielleicht zunächst nur folgende Frage zum öffentlich Antworten: Welche Farbe hat das Feld auf dem der weiße König mattgesetzt wird?
Canal_Prins - 15.02.21    
@ patzer0815

...das Feld ist weiss wo der König # gesetzt wird.
Canal_Prins - 15.02.21    
@ patzer0815

....eine ganz gerissene Stellung!!....wo hast du die gefunden?

Opfert man eine andere Schwerfigur, so ist es Remis.
patzer0815 - 15.02.21    
Die Stellung stammt, wie gesagt, aus einer Amateur-Partie, gespielt auf einem anderen Server. Da hatte ich sie in meinen Taktikaufgaben. Ungeduldig wie ich bin (spiele sehr viel Blitz) habe ich die Kombination auch nicht gefunden.
Alapin2 - 15.02.21    
Canal_Prins : "was waren die letzten zwei Züge von weiß?"...
Die Kombination hatte ich auch schon, wollte nur nicht spoilern. Deine oben gemachte Bemerkung habe ich nicht verstanden. War das ne "Retroschachaufgabe"???
Canal_Prins - 15.02.21    
@Alapin2

....die letzten zwei Züge sind mir nicht bekannt.

lach....eine knifflige Aufgabe aus einer "Amateur-Partie" !!!!!!
Ich bin Laie........

Die Frage war: Welche Farbe hat das Feld auf welcher der weisse König ....grins....vielleicht auch der schwarze König Matt gesetzt wird.

Viel Spass beim studieren.
Canal_Prins - 15.02.21    
@ Alapn2

....diese Kombination hattest du schon mal auf deinen Brett ?

Du bist ein begnadeter Schachspieler. Welche Farbe hattest du dann bei dieser Partie?
Alapin2 - 15.02.21    
Canal_Prins : Ich hatte mir erlaubt, eine für mich nicht verständliche Bemerkung
von Dir nachzufragen. "Was waren die letzten Züge von weiß. Da fehlte noch eine
Zugverzoegerung" Deine Worte! Hat das vielleicht noch jemand nicht verstanden?
Die Kombination hatte ich nicht auf Meinem (Dativ, übrigens!) Brett, sondern vor
Deinen Bemerkungen hier, auf meinem Analysebrett.
Was sollte das mit dem"begnadeten Schachspieler "?
Fällt vielleicht schwer für Dich zu akzeptieren, aber es gibt hier auch noch einige
Andere, die ein klein wenig kombinieren können.
Deine komische Art von Ironie ist eher peinlich.
Canal_Prins - 16.02.21    
@Alapin2

Die letzten 2 weissen Züge kann man nur erahnen. Mit der von mir angesprochenen Zugverzögerung, meinte ich diese von weiss, denn ein genauer Betrachter des Brettes sieht , dass
die h- Linie mit Schwerfiguren bestückt ist und zum Angriff bereit stehen würde, wenn weiss am Zug wäre.

Ich habe in meiner langen aktiven Zeit noch nie so eine Stellung auf dem Brett gehabt., daher schrieb ich - aufgrund deiner Aussage: "Die Kombination hatte ich auch schon, wollte nur nicht spoilern", das du dich glücklich schätzen kannst, solch eine Kombination auf dem Brett gehabt zu haben- daher begnadeter Schachspieler.

Dies hat mit Ironie nichts zu tun, denn so eine Stellung kommt m. E. sehr selten vor.
Alapin2 - 16.02.21    
... gemeint war natürlich "die Kombination hatte ich auch schon herausbekommen", siehe meine allererste Bemerkung ganz oben...
patzer0815 - 16.02.21    
Die Partie kann man hier nachspielen: https://lichess.org/vkyuwHBc/black
In der Partie wurde aber, wie gesagt, noch ein Zug gespielt, weshalb man noch nicht reinschauen sollte, bevor man sich mit dem ersten Zug sicher ist (was man aus meiner Sicht, aber fast nur kann, wenn man die ganze Lösung gefunden hat.
patzer0815 - 20.02.21    
Will noch jemand probieren?
messalina - 20.02.21    
Ich hab das Gefühl man müsste Dame b8 spielen und die Dame opfern für den Läufer? damit die a-Linie aufgeht für den 2. Turm, aber ich bekomm einfach kein Matt hin :(
Alapin2 - 20.02.21    
messalina : Nach dem tollen Anfang kriegst Du den Rest auch noch hin!!
messalina - 20.02.21    
Danke, dann hat mich also mein Gefühl nicht getäuscht 🤗 mal kucken wie es dann richtig weitergeht, bis jetzt läuft mir der weiße König immer weg in die Mitte.
mr20 - 20.02.21    
Bei mir klappt es! Der weiße König verendet dann in der 5. Reihe.
Kann man das planen? Als Verzweiflungsangriff könnte ich mir das schon ehe vorstellen.
messalina - 20.02.21    
Ich bekomms nicht raus :( bin gespannt auf die Lösung!
patzer0815 - 21.02.21    
Bei mir war neben dem Damenopfer der 4.Zug der Knackpunkt, weshalb ich dann den richtigen 3.Zug wieder verwaf, weil ich dachte, dass es nicht weitergeht.
Alapin2 - 21.02.21    
messalina : geht alles mit Schachgeben!