Chess topics

Latest postings

Aufruf für das Forum "Schachaufgaben" ...

Coffins - 07.12.19   +

Ich habe mal zurückgeschaut. Diese Reihen der Problemschachaufgaben aus meinen Sammlungen biete ich nun schon drei volle Jahre an. Davor habe ich auch schon viele Jahre Schachprobleme hier zum Knobeln angeboten. Immer in gemässigten Intervallen ... mal mit mehr und mal mit weniger Schachfreunden unter euch, welche mitgemacht haben.

Ich vermisse allerdings die vielen anderen Schachfreunde, welche hier ebenfalls etwas zum Knobeln oder Studieren beigetragen haben. Daher hier ein kleiner Aufruf an uns alle chessmail-user: Lasst uns das Forum "Schachaufgaben" doch wieder etwas beleben. Das wäre schön!

VG - Coffins :)

Alapin2 - 07.12.19    

Hallo,Coffins !
Lese grade durch Zufall (schaue nur alle paar Wochen mal ins Forum) Deinen
Beitrag ! Finde Studien,(auch Probleme ) richtig klasse ! Habe das versucht,in meinem Verein auch zu initiieren---wenig Resonanz ! Kann Deinen Frust (?)
verstehen.... Ich wäre dabei ;hätte selbst auch einiges aus meinem Fundus
anzubieten ! Gruß, Alapin

shaack - 07.12.19    

Falls es technische Fragen dazu gibt, wie man die Schachaufgaben als Diagram darstellt, kann ich gerne helfen.

Alapin2 - 08.12.19    

Hallo,shaak !
...na dann mal los : hab hier gerade eine nette Studie : weiß : Ke1, Th7, Lf8
schwarz : Kd8, Ta8, Ba6 weiß zieht + gewinnt !
Ich habe einen alten Mac und keine Möglichkeit,Diagramme zu erstellen .
...Versuch macht kluch !....

haribo02 - 08.12.19    


Weiß zieht und gewinnt !

Alapin2 - 08.12.19    

Danke !

haribo02 - 08.12.19    

Liebe SF
Ich habe diesen Beitrag im Thread " Schachaufgaben"
(da wo er hingehört )nochmals geschrieben .
Dort bitte auch Lösungsvorschläge reinstellen ;-))

LG haribo02

Bernardo_05 - 09.12.19    

Lf8 - Ld6, wäre einer.

Alapin2 - 09.12.19    

Hi,Bernado !
Wie soll es nach Tc8 weitergehen? Weitere Kommentare von mir zu dieser Stellung
nur unter "Schachaufgaben" (siehe Vorschlag von "Haribo")

Coffins - 10.12.19  

Hallo,

den Aufruf habe ich für das Unterforum "Schachaufgaben" geschrieben. In diesem Thread brauchen nun wirklich keine Aufgaben gepostet werden (sowohl Aufgaben als auch Lösungen).

Es kann sich doch nun wirklich jeder selbst einen Thread im Forum Schachaufgaben erstellen.

@alapin: Wenn man schon Aufgaben erstellt, dann gibt man wenigstens auch als Respekt vor den Autoren die Quelle mit an.
... und nein ... aus Frust habe ich diesen Aufruf nicht geschrieben.

VG - Coffins :)

freak40 - 10.12.19    

Was soll das ?
Endlich stellt einer was ein und wird angemacht.....Kopfschüttel

Jupp53 - 10.12.19    

@freak40

Volle Zustimmung. Diese Ordnungswut hat mich aus den entsprechenden Themen vertrieben.

Anleitung zum unglücklich sein, Kapitel 1: Etwas muss genauso gemacht werden, wie ich es machen würde. Sonst ist es schlecht.

Turbohans - 10.12.19    

Coffins,

deinen, diesen Aufruf bei Schachaufgaben eingestellt, da hätte ihn sicher auch fast jeder gelesen.
Zum zweiten tut es mir für dich auch leid, dass deine Mühen für diese Sparte nicht erhört bzw. erknobelt werden.

Ich für mich nehme mir vor, mein Schachbrett mal vor zu kramen um z u versuchen etwas zu lösen.
Lass dich nicht unterkriegen.

Alapin2 - 10.12.19    

Liebe Leute !
Irgendetwas verstehe ich gerade nicht :
Da kommt "an dieser Stelle "vor 4 Tagen ein Aufruf von "Coffins" , seine Schachaufgaben
zu lösen,bzw. da selbst welche reinzustellen ! Dann passt das plötzlich
nicht an dieser Stelle.Oder es fehlen es fehlen die Quellenangaben....
Hab ich daraufhin unter " Schachaufgaben" reingestellt;das mit der Quellenangabe habe ich dort erklärt . Habe selbst die Lösung zu seiner letzten
Aufgabe per Mailbox geschickt.
Ich persönlich,als Neuling bei "Chessmail", finde die Initiative von "Coffins"
Superklasse und bin entsprechend darauf eingestiegen.Warum machen wir nicht alle gemeinsam was daraus ???
Gruß an alle Interessierten,Alapin 2 . P.S. : Weiteres schreibe ich zu diesem Thema nur noch unter der Rubrik " Aufgaben"

Coffins - 12.12.19    

Na hallo auch alle zusammen!

Alapin hat mir seine Lösung via PN zu Aufgabe 1 gesendet. Der Umgang mit uns beiden ist doch sehr respektvoll ... kann ich hier mal so behaupten ...
Somit denke ich, dass auch seinerseits alles in Ordnung ist, was mich betrifft.
Und das ist umso angenehmer, nachdem ich ihn ja auch in meiner Kritik gemeint hatte.

Warum jetzt andere hier anfangen zu werten und gegen zu kritisieren ... das verstehe wer will ...

Ich habe niemanden beleidigt, dumm angemacht oder sonst etwas. Also denke ich mir mal meine Gedsanken zu den Querschlägen von oben.

VG - Coffins :)
________________________________________________________________

Damit das alles auch nicht wieder eine Ewigkeitstirade wird, unter irgendeinem Kindergartenmotto, war dies hier mein letzter Beitrag in diesem Thread.
Man liest sich im Bereich Schachaufgaben.
VG - Coffins :)