chessmail

Latest postings

Schachcomputer Stockfish

Ant_Man - 09.09.18    

Hallo shaack,

ich vermute (ungewollte) Unterschiede in den Engine-Einstellungen:

In der Mobil-Version ist Stufe 1 eine Anfänger-Stufe. In der Desktop-Version ist Stufe 2 ebenfalls sehr einfach gestrickt.

In der Desktop-Version ist Stufe 1 allerdings (finde ich) ziemlich stark.

Kann das sein oder täusche ich mich?

Viele Grüße
Ant_Man

Canal_Prins - 09.09.18    

Ant_Man

Nach meiner Einschätzung fängt die Desktop- Version bei der Schwierigkeitsstufe 4 an und hört bei Schwierigkeitsstufe 10 auf.
Gonzales ist stärker als Stockfish mit der Stufe 10.

LG C_P

Ant_Man - 09.09.18    

Canal_Prins

Aber Stufe 2 ist leichter als Stufe 1. In der Desktop-Version. Stufe 1 ist stärker.

In der mobilen Version ist Stufe 1 wie erwünscht eine Anfängerstufe.

Wenn Stufe 2 leichter ist als Stufe 1, dann passt doch was nicht.

Viele Grüße
Ant_Man

Canal_Prins - 09.09.18    

@ Ant_Man

vermutlich (?) wurden bei der Programmierung Stufe 1 mit Stufe 2 verwechselt ?
Stockfish wurde von der Presse so hoch gejubelt, dabei hat sie gegen Alpha Zero keine Chance !!...nicht mal in ihrem höchsten Schwierigkeitsgrat.

shaack - 10.09.18    

Hallo,

der neue Schachcomputer unter https://chessmail.de/pages/chess-compute.. hat keine Desktop und Mobilversion. Er basiert auf einer Technik, mit der es nur eine Version für alles gibt. (Wenn man das Browserfenster zusammenschiebt, hat man die Mobilversion.). Auch wurden bei der Programmierung nicht Stufe 1 und 2 verwechselt. Die Stufe ist Suchtiefe+1, also Sufe 1, Suchtiefe 0, Stufe 2 , Suchtiefe 1,... was das genau in der Engine bedeutet, weiss ich allerdings auch nicht. Meines Erachtens spielt die Engine in Stufe 1 sehr schlecht und ab Stufe 4 gut.

Grüße shaack

Ant_Man - 11.09.18    

Ich glaube das mal.

Der Punkt, den ich aufgeschrieben habe, stimmt aber immer noch.

Vielleicht ist es ein Initialisierungsfehler in der Desktopversion. Vielleicht startet er bei 15 anstatt bei 1.

Ich werde noch mehr Tests machen.

Viele Grüße

Canal_Prins - 11.09.18    

@ Ant_Man

...die Enginestärke geht nur bis 14...

Ant_Man - 11.09.18    

Der Kommentar ist aber nicht sehr hilfreich. Wenn ich wieder am PC sitze, teste ich, ob im Browser vielleicht eine andere Stufe als 1 verwendet wird, wenn man zu Anfang nichts anderes wählt. Irgendwo muss das ja dran liegen. Kann ja nicht angehen, dass Stufe 1 besser spielt als Stufe 2.

shaack - 12.09.18    

Moment, also der Schachcomputer hat nur 10 Spielstärken, nicht 15 oder 14. Oder sprechen wir von einem anderen?

Canal_Prins - 13.09.18    

@ shaack

...ursprünglich war bei der alten cm- Stockfish - Installation die Schwierigkeitsstufe von 1 bis Stufe 14 einstellbar. Dies scheint nach dem Update nicht mehr der Fall zu sein.

Ob Stufe 1 der Stockfish -Engine tatsächlich stärker spielt als die Schwierigkeitsstufe 2 entzieht sich meinen Kenntnissen.

LG Canal_Prins

Ant_Man - 16.09.18    

Was ich hauptsächlich meinte, das waren Unterschiede zwischen mobil und Desktop. Ob ich mir das wirklich einbilde? Ich teste irgendwann nochmal mehr, wenn ich Zeit finde.
This post can no longer be commented