Chess problems

Latest postings

...2016

Alapin2 - 24.06.20    

...wollte ja eigentlich keine Beiträge mehr bringen...,da ich selbst mich hier gerade
langweile,vielleicht was für Euch :Weiß :Kh6, Tf7,Bauer h4 Schwarz : Kg2,Tg8,Bauer f2 Schwarz zieht+gewinnt (aus einer Bundesligapartie von 2016)

Oli1970 - 24.06.20    


Schwarz zieht und gewinnt

toby84 - 24.06.20    

1...Tg3
2. Txf2 (sonst droht Tf3 nebst unverhinderbarem einzug)
2... Kxf2
3. h5 Kf3
4. Kh7 Kf4
5. h6 Kf5
6. Kh8 Kf6
7. h7 Ta3

darkenergy - 24.06.20    

cool gesehen Tobi!
Tg3 dürfte die richtige lösung sein!!

kapitalfehler wäre umwandeln, dann schafft weiß noch das remis!

der zug der aber eigentlich (sofort) ins auge springt ist Th8+
er ist auf alle fälle auch stark genug um die partie mit gewinn heimzuschauckeln...

Alapin2 - 25.06.20    

Tobys Lösung ist exakt die Partiefortsetzung!
@darkenergy :Nach Deinem 1) ...Th8+ 2) Kg5 sehe ich keinen eigenständigen Gewinnweg für Schwarz (außer 2)...Tg8+ mit Übergang in Tobys Variante.)
Der Unterschied zur Turmstellung auf g3 : Der wK ist nicht am Rand abgeklemmt;
außerdem gewinnt weiß später ein Tempo durch Kg7 MIT Angriff auf den Th8.

darkenergy - 26.06.20    

ja, du hast vollkommen recht Alapin!
Th8+ ist ein unnötiger umweg der dann in Toby's richtiger lösung mündet...

aber wie schon geschrieben:
hauptsache nicht umwandeln-weil auf den ersten schnellen flüchtigen blick-die verlockung schon da ist...