Tournaments

Latest postings

3. Grand Prix - Einladung und Erläuterungen

Schachschwachi - 03.03.20    

Hallo Schachfreunde,

es ist wieder Zeit für den Grand-Prix, das wäre dann die dritte Austragung. Nach zwei sehr ähnlichen Ausführungen habe ich das Turnier dieses mal ein wenig verändert.
Der Blitz-Pokal hat sich ganz offenbar nicht durchgesetzt. Obwohl jeder hätte mitspielen können wurde die angestrebte Marke von 16 Teilnehmern nie erreicht. Als Ersatz möchte ich dieses mal das sog. Baum-Turnier ansetzen. Es bedient sich der oft diskutierten Idee bei Gruppenturnieren mehrere Spieler einer Gruppe weiterkommen zu lassen. Bei den farbigen Turnieren wird nichts verändert, sie sind der Renner und meist nach einem Tag schon ausgebucht.
Informationen:https://chessmail.info/cmwiki/index.php?..
Hauptseite:https://chessmail.info/cmwiki/index.php?..

Grüße Justus

Schachschwachi - 03.03.20    

Überblick zum Baum-Turnier:

"Zweig-Runde(16-->8): 4 4er-Gruppen, wo die jeweils besten 2 Spieler weiterkommen. Ast-Runde (8-->4): 2 4er-Gruppen, wo jeweils 2 Spieler weiterkommen. Stamm-Runde(4-->1): abschließende Finalgruppe. Gespielt werden immer 3 Tage-Spiele doppelrundig, Wiki-Turnier."
-Auszug aus dem Regelwerk-

Wichtig ist auch noch, dass für das Baum-Turnier die Sperr-Regel gilt, d.h. diesmal darf jeder Spieler auch wirklich nur an einem Turnier teilnehmen. Daraus folgt, dass 80 Personen am Grand-Prix teilnehmen dürfen. So viele wie nie zuvor.

Schachschwachi - 03.03.20    

Zeitplan und Anmeldungen:
Als erstes läuft die Anmeldung zum Baumturnier. Anmelden kann man sich hier: https://chessmail.de/forum/topic.html?ke..
Wer Manschetten hat sich im Forum zu äußern, kann sich auch bei mir per PN anmelden. Die ersten 16 spielen mit.
Ist das Turnier voll erfolgt die Auslosung und kurz darauf wird auch die Anmeldung für Rot und Blau freigegeben.

Jetzt habe ich erstmal alles aufgeschrieben.
Viel Spaß und Erfolg, Fragen gerne hier!

triangel - 10.03.20    

Wenn die Anmeldephase vorüber ist, werden die Paarungen ins Wiki gestellt und alle weiteren Ankündigungen erfolgen durch diesen Forumthread? Will nochmal sichergehen. Vielen Dank!

Schachschwachi - 10.03.20    

Ja, genau so

Schachschwachi - 17.03.20    

Morgen (Mittwoch) werde ich die Auslosung für das Baum-Turnier durchführen. Gleichzeitig wird die Anmeldung für die ersten beiden Wiki-Turniere freigegeben. Da ich noch Arbeite kann ich noch keinen genauen Zeitpunkt nennen, wahrscheinlich so später Nachmittag/früher Abend.

Schachschwachi - 18.03.20    

Die Gruppen vom Baum-Turnier wurden ausgelost und das rote und das blaue Turnier sind zur Anmeldung frei.

Okute - 19.03.20    

Hallo Schachschwachi,
schön, dass es los geht.
Sollen alle Partien gleichzeitig gespielt werden, oder kann man erst gegen einen Gegner zu Ende spielen und dann die Partien gegen einen anderen Gegner starten?
Gruß,
Andreas

Schachschwachi - 19.03.20    

Falls möglich bitte alle gleichzeitig, sonst dauern die 3 Runden zu lange.

triangel - 27.03.20    

Ich sehe erst jetzt, dass du ein Video für die Auslosug gemacht hast. Du hast sogar ein Programm geschrieben für die Erstellung der Gruppen.
Top! Echt super dein Einsatz :)

Didi123456789 - 27.03.20    

Wie kommt man zu dem Video?
Die Auslosung wirkt fair, wenn Du Dir aber schon die Mühe gemacht hast, schaue ich es mir gerne auch an ;)

Schachschwachi - 27.03.20    

Die Auslosung ist auf der Wikiseite über der Teilnehmertabelle verlinkt

KroMax - 27.03.20    

Ich habe mir übrigens erlaubt dein Turnier hier zu verlinken Schachschwachi:

https://chessmail.info/cmwiki/index.php?..

Beste Grüße
Max

KroMax - 27.03.20    

Oh entschuldige. Ich sehe gerade, dass du das schon gemacht hattest.
Grüße

KroMax - 27.03.20    

Ich habe meine Verlinkung wieder rausgenommen.
Grüße

Schachschwachi - 27.05.20    

Im roten Turnier konnte sich aBauer durchsetzen und ist für die Endrunde qualifiziert! Herzlichen Glückwunsch!!

Der Ausschreibung folgend folgt nun das grüne Turnier mit einer Bedenkzeit von 3 Tagen. Ich werde die Anmeldung morgen (Donnerstag) ab ca. 19 Uhr freigeben.

Viel Spaß!