Club Forum "Chess Connection" - Musikquiz der etwas anderen Art

Club Forum "Chess Connection"

Musikquiz der etwas anderen Art

pirc_ - 02. Feb '20    
Jeder kennt Musiktexte. Schwierig wird es erst, wenn man sie auf deutsch hört.....noch schwieriger wenn sie jemand übersetzt, der nicht so super "auswärtisch" spricht ;-)
Hier sind mal kurze Teile von 7 englischen und 1 spanischem Lied "verdeutschelt" worden von mir. Die Episoden können am Anfang des Liedes sein, aber auch mittendrin. Aber ich bin sicher jeder kennt die meisten der Songs.
Die Anfangsbuchstaben der Lieder ergeben einen Menschen, wo ich sehr froh war, ihn kennengelernt zu haben.

1. Wir gehen an den Strand. Die Bombe ist explodiert, die radioaktiven Strahlen rösten und werden blau abgetönt.
2. Ich fuhr mein Auto zum Deich, doch der Deich war trocken und gute alte Jungs trinken Whiskey und Korn.
3. Ist das das wahre Leben? Oder nur Einbildung? Ein Erdrutsch reißt mich mit, kein Entkommen von der Wirklichkeit.
4. Es ist nichts was du tun kannst, was nicht getan werden kann, nichts was du singen kannst, was nicht gesungen werden kann, nichts was du sagen kannst
5. Verbreite die Neuigkeit, dass ich heute verschwinde. Ich will endlich dazugehören.
6. Als ich jung und verliebt war fragte ich meinen Schatz was vor uns liegt, werden wir jeden Tag Regenbögen haben. Und mein Schatz sagte:
7.Unter dem Holzsteg vor der Sonne geschützt, unter dem Holzsteg werden wir Spaß haben.
8. Ich wäre lieber ein Spatz als ein Schnecke, das würde ich, wenn ich könnte würde ich.

Viel Spaß
pirc_
pirc_ - 02. Feb '20    
Ah ein Beispiel:

Schüttel den Säugling auf, schüttel den Säugling
verrenkt dich und schrei

https://www.youtube.com/watch?v=wrnlEdn-3X4
Vabanque - 02. Feb '20    
3. Queen - Bohemian Rhapsody

8. Simon and Garfunkel - El Condor Pasa
StillSchweiger - 02. Feb '20    
8: el condor pasa (paul simon & art garfunkel)
StillSchweiger - 02. Feb '20    
5 New York, New York (Frank Sinatra)
StillSchweiger - 02. Feb '20    
2 Torfrock :))) nneee
American Pie von Don McLean

Aus dem Kapitel 'Songtexte, die man nie vergisst...'
Vabanque - 02. Feb '20    
8. hatte ich aber schon
duennbraddel - 02. Feb '20    
4. All you need is love Beatles
StillSchweiger - 02. Feb '20    
4
ich dachte da an 'If you want so sing out, sing out' (cat steven, filmmusik 'harold & maude' ?)
duennbraddel - 02. Feb '20    
6. Que sera sera, whatever will be, will be, the future's not.... gestern noch als Death Metal Version der Band "Wolf-Dietrich Schnurre Fanclub" gehört
pirc_ - 02. Feb '20    
Bisher vieles richtig: Respekt, dass ihr auf "American Pie" so schnell kommt....drove my chevy to the levy but the levy was dry..." wer kennt schon levy nicht als Jeans. 4. All u Need is love ist ebenfalls richtig.
Es fehlt 1, 6, 7 und die Lösung.....der Spanier ist noch dabei.
Vabanque - 02. Feb '20    
Und ich dachte, 'el condor pasa' wäre spanisch ...
Vabanque - 02. Feb '20    
Du meinst natürlich einen Song, der wirklich in spanischer Sprache gesungen wird ... außer Shakira und Heroes del Silencio kenn ich da kaum was ...
pirc_ - 02. Feb '20    
ich kenns auf englisch :-)
https://www.youtube.com/watch?v=QqJvqMeaDtU
pirc_ - 02. Feb '20    
und den spanischen song kennste…
Que sera wäre ja sonst auch spanisch:-)
also 1, 7 und die Lösung.
pirc_ - 02. Feb '20    
tip zu 7:
oh wenn die sonne runter schlägt und verbrennt die pappe auf dem dach
deine schuhe werden so heiss, dass du wünscht deine müden füße wären feuerfest
unter dem Holzsteg, unten an der see, auf einer decke mit meinem Säugling ist wo ich sein will
unter dem Holzsteg...… :-)
pirc_ - 02. Feb '20    
tip zu 1:
sommerhit aus den 80ern
pirc_ - 02. Feb '20    
OH OH OH OH
StillSchweiger - 02. Feb '20    
1 Vamos a la playa
pirc_ - 02. Feb '20    
si hombre :-)
StillSchweiger - 02. Feb '20    
7 ich kenn zwar die textzeile, kenne aber nixht auf den titel. Aber in den 60er war der eingängige refrain oft auch der titel

Under the boardwalk
down by the sea...
pirc_ - 02. Feb '20    
korrekt:
https://www.youtube.com/watch?v=EPEqRMVnZNU
und noch die lösung?
Mikrowelle - 02. Feb '20    
Vabanque!
pirc_ - 02. Feb '20    
richtig :-)
hoffe es hat etwas spass gemacht
KroMax - 02. Feb '20    
Immer bringt das Spaß pirc_ ! Selbst wenn man nicht miträtselt.
Danke dir !
Beste Grüße
Max
StillSchweiger - 02. Feb '20    
Das hat mich spontan auf eine Idee gebracht: eine Quizaufgabe mit songerkennung anhand bekannten Textverhörern.

Extra schwer eine Quizaufgabe mit Textverhörern.

Beispiel zur Erklärung

Girls Just Want to Have Fun"
Mädchen wollen Spaß haben, singt Cyndi Lauper 1983 in ihrem weltbekannten Ohrwurm. Spaß macht auch der Songtext selbst, denn statt der Passage "The phone rings" versteht so manch ein Zuhörer gerne mal: "Da vorne links"

Also los:
Lösungswort: 1.Buchstabe von ...

1- Agathe Bauer (Bandname)
2- Anneliese Braun (Titel)
3- Du bist mein Rheumaschmerz (1.Vorname Künstler)
4- Oma fiel ins Klo (Vorname Künstler)
5- Alle lieben Mirco (Bandname)
StillSchweiger - 02. Feb '20    
EINER FEHLT..Hier nochmal

Lösungswort: 1.Buchstabe von ...

1- Agathe Bauer (Bandname)
2- Anneliese Braun (Titel)
3- Du bist mein Rheumaschmerz (1.Vorname Künstler)
4 - Schülerkebap (Künstler)
5- Oma fiel ins Klo (Vorname Künstler)
6- Alle lieben Mirco (Bandname
pirc_ - 02. Feb '20    
2. California Dreaming: all the leaves are brown...Anneliese Braun...der song war soagr als Anneliese Braun-Song bekannt ;-)
pirc_ - 02. Feb '20    
Ansonsten kenn ich nur noch den "Dickschädel-Blues" (a deep shade of blue) in dem Lied "The sun aint gonna Shine anymore"
pirc_ - 02. Feb '20    
und bei 3 rate ich: heinz-rudolf kunze: dein ist mein ganzes herz, du bist mein reim auf (Rheuma?) schmerz
StillSchweiger - 03. Feb '20    
2 und 3 sind richtig
KroMax - 03. Feb '20    
Das finde ich echt schwer StillSchweiger, aber
4. ist Adele ( Chasing Pavements ), oder ?
Beste Grüße
StillSchweiger - 03. Feb '20    
4 stimmt auch. Und 4 war meiner Meinung nach der Schwierigste.

Tipp:
phonetisch denken. Bauer = Power ...
KroMax - 03. Feb '20    
haha...Snap- A gat the Bauer..I got the Power :-))))
pirc_ - 03. Feb '20    
hmm...nummer 4 kenn ich gar nicht:
dafür möchte ich das Lösungswort besteuern: SCHACH
KroMax - 03. Feb '20    
Lösung: Sahara ??,
aber mit 5. und 6. kann ich erstmal gar nichts anfangen :-)
KroMax - 03. Feb '20    
Achso...:-)...ja richtig ..Titel war ja gefragt
KroMax - 03. Feb '20    
Also...
."Oma fiel"...auf Englisch, ist bestimmt ....Oh my feel :))
KroMax - 03. Feb '20    
fiel insK....feelings
StillSchweiger - 03. Feb '20    
Lösungswort ist da. Dann fasse ich zusammen und gebe noch ein paar tipps:
1-4 sind ja gelöst
5: oma = all my ...
6: mirco wurde sehr schnell ausgesprochen. Da fehlen einige Buchstaben
StillSchweiger - 03. Feb '20    
Und dann auch noch selbst Tippfehler eingebaut, tschuldigung:

Oma = oh my
KroMax - 03. Feb '20    
5. all my feelings go....hä ? :-))), ich könnt mich wegschmeißen
StillSchweiger - 03. Feb '20    
fast richtig
KroMax - 03. Feb '20    
oh my feelings go... ?? kenne ich nicht :)..."go" ist wahrscheinlich falsch
pirc_ - 03. Feb '20    
grow
StillSchweiger - 03. Feb '20    
Go ist falsch. Was klingt ähnlich?
oh, my feelings g*o*
KroMax - 03. Feb '20    
oh my feelings grow...hört sich besser an pirc_, aber ich weiß nicht welcher Song das sein soll
pirc_ - 03. Feb '20    
irgendwas was schmalziges :-))
StillSchweiger - 03. Feb '20    
1986
StillSchweiger - 03. Feb '20    
Mirco wurde übrigens letztes Jahr 30
StillSchweiger - 03. Feb '20    
Okay meine Konzenttation ist weg.. 30 stimmt nur auf ein gleichnamiges lied von Ramones...
...
siramon - 03. Feb '20    
bei 6. rauscht bei mir „alle lieben mirco“ durchs kopfkino (inkl. passender melodie: tief-tief-höher-nochhöher-hoch-wiedertiefer) - nur der korrekt songtitel ist irgendwo zu tief vergraben...
StillSchweiger - 03. Feb '20    
Ich löse auf, da ich jetzt selbst zu viel quatsch getippt habe

Oma fiel ins Klo = 'Oh, my feelings grow' stammt aus Midnight Lady, Chis Norman

Alle lieben Mirco / ' i believe in miracles" = hot chocolate 'sexy thing'


Und so hört sich das alles an:

https://youtu.be/hPV3wHnd5lo
pirc_ - 03. Feb '20    
schön :-)
KroMax - 03. Feb '20    
Sehr gut !! :)
This post can no longer be commented