Alapin2, 1/7, 24. Sep '25
...War das Stichwort der Steinitz-Anhänger und gewisser politischer Kreise anlässlich des ersten (inoffiziellen)Schach-WM-Kampfes.
Die Akteure : Adolph Anderssen,Breslau (damals Preußen)
Wilhelm Steinitz,Österreich
Steinitz siegte nach wechselvollem Verlauf 8:6 und bezeichnete sich daraufhin als
Weltmeister, was allgemein anerkannt wurde.
Und jetzt zur Politik :
Der Wettkampf fand in London statt, weil einige Engländer als Sponsoren Geld aufgetrieben hatten.
Der österreichische Schachverband weigerte sich, für Steinitz die Reisespesen aufzubringen : Es gefiel einigen dort nicht, daß ein Jude die österreichischen Farben
vertreten sollte. Steinitz musste sich das Geld anderweitig leihen.
Kurz vor Ende des Wettkampfes hatte die preussische Armee bei Königgrätz (Sadowa) die Österreicher besiegt.KG nannten es die Preussen,klingt ja auch viel bombastischer als Sadowa,wie alle anderen die Schlacht bezeichneten.
Nach dem Sieg von Steinitz über den "Preussen Anderssen" tauchte überall außerhalb von Preußen meine Überschrift als Schlagwort in der Presse auf.
P.S.: Weitgehend aus meinem (löchrigen)Gedächtnis.Im Netz nicht viel oder KI-gestützt,kann ich nichts mit anfangen.
P.P.S.: ...mal wieder ein Beispiel dafür, daß Sport und Politik nie ganz getrennt betrachtet wurden (werden)...
Die Akteure : Adolph Anderssen,Breslau (damals Preußen)
Wilhelm Steinitz,Österreich
Steinitz siegte nach wechselvollem Verlauf 8:6 und bezeichnete sich daraufhin als
Weltmeister, was allgemein anerkannt wurde.
Und jetzt zur Politik :
Der Wettkampf fand in London statt, weil einige Engländer als Sponsoren Geld aufgetrieben hatten.
Der österreichische Schachverband weigerte sich, für Steinitz die Reisespesen aufzubringen : Es gefiel einigen dort nicht, daß ein Jude die österreichischen Farben
vertreten sollte. Steinitz musste sich das Geld anderweitig leihen.
Kurz vor Ende des Wettkampfes hatte die preussische Armee bei Königgrätz (Sadowa) die Österreicher besiegt.KG nannten es die Preussen,klingt ja auch viel bombastischer als Sadowa,wie alle anderen die Schlacht bezeichneten.
Nach dem Sieg von Steinitz über den "Preussen Anderssen" tauchte überall außerhalb von Preußen meine Überschrift als Schlagwort in der Presse auf.
P.S.: Weitgehend aus meinem (löchrigen)Gedächtnis.Im Netz nicht viel oder KI-gestützt,kann ich nichts mit anfangen.
P.P.S.: ...mal wieder ein Beispiel dafür, daß Sport und Politik nie ganz getrennt betrachtet wurden (werden)...