@shaack
Mein Beitrag bezog sich darauf, warum über einen Lösungsknopf in der Form diskutiert wird, das es "moralisch" falsch sei, so einen Knopf zu nutzen. Was daran falsch ist das jeder Schachfreund selber entscheidet ob er einen Lösungsknopf nutz oder nicht weiß ich nun nicht, tut mir leid. Meine Absicht aber war es nicht, das es so rüberkommt als ob "alles" reglemenitert wird, wenn das der Fall ist, dann sorry@shaack
- Wo kommt der Knopf hin? Dies auch in der Mobilversion beachten.
Eine konzeptionelle Lösung wo der Knopf hinkommt und wie das programmiert wird usw kann ich Dir nicht geben, ich habe von Computern keine Ahnung!
Wenn Du @shaack sagst, er sei viel zu schwer oder gar nicht zu implementieren, dann ist diese Diskussion eh erledigt, oder?
- Was bedeutet der "Tipp" für die Lösung, ab wann gilt eine Aufgabe für den Nutzer als "gelöst". Verhindert der "Tipp" eine Lösung?
- Falls wir, wie Lichess eine Wertungszahl für Schachaufgaben berechnen, gilt eine Aufgabe, die mit "Tipp" gelöst wurde als gelöst und hat das Auswirkung auf die berechnete Wertungszahl.
- Wenn man die Historie der Schachaufgaben anzeigt, die man selbst schon gelöst hat. Wird die per "Tipp" gelöste Aufgabe in dieser Liste als "gelöst" angezeigt oder für immer als unlösbar markiert?
Das hier nun auch noch Wertungszahlen für das Lösen von Schachaufgaben eingeführt werden sollen habe ich nicht mitbekommen. Ganz ehrlich, als schwacher Spieler ist mir das auch völlig egal. Von daher sind diese Fragen von den Schachfreunden zu beantworten, die auch hier auf (genaueste) Wertzahlen wert legen. Mir geht es nur um den Spass Schachaufgaben zu lösen und um die Möglichkeit der Auflösung, wenn ich nicht weiterkomme.
Was genau macht der Tipp? Nur den ersten Zug, die Figur oder auch das Feld, zu dem die Figur ziehen kann?
- Was ist mit den weiteren Zügen? Wenn ich bereits im 2. Zug bin und "Tipp" drücke, wird dann der Tipp vom zweiten Zug ausgehend angezeigt?
- Was ist der genaue Unterschied zwischen "Tipp" und "Lösung"?
Ein Tip ist der erste Zug. Eine Lösung ist die Hauptvariante bis zum matt.
@shaack, Du willst Deine Seite so einfach wie möglich halten, ich finde das gut und deshalb spiele ich hier. Ich weiß nicht ob der Bedarf an einer "Bestenliste" mit Wertzahlen bei den Schachaufgaben notwendig und auch von der großen Mehrheit gewünscht ist. Mir ist aber klar das die Schachfreunde, die hier im Forum schreiben, NICHT die Mehrheit der hier spielenden Schachfreunde vertreten.
Mein Tipp: Mache eine Umfrage perMail, wenn Du die Schaufgaben mit Wertungszahlen Historie etc willst, wer wirklich Interesse daran hat.
Wenn die Umfrage zu aufwendig ist:
Halte die Aufgaben so einfach wie möglich, die Stufen nach Schwierigkeit wie bisher, Tipp = erster Zug, danch die Lösung