Wenn ich die Ursprungsfrage richtig verstehe, geht es um ein möglichst einfaches Verfahren um Beiträge, die von Personen als unangenehm empfunden werden, zu ... Vorschläge?
Wichtig: Sperren für alle anderen Sachverhalte (gemäss chessmail Bestimmungen) bleibt.
Was ist die Frage👉🏼 Kurz: ein möglichst automatisches System um
für alle ein angenehmes Forenerlebnis zu bekommen.
(Klammerbemerkung: An automatisch und Qualität sind schon ganz Grosse gescheitert...)Was bisher hier geschah(neben viel Off-Topic/Meta 🙈 und Detaildiskussionen zu konkreten Umsetzungen)Ein Versuch das ganze zu etwas strukturieren, es gab zwei Vorschläge:
- Qualität erhöhen, in dem Beiträge ausgeblendet werden
- Qualität der Postings erhöhen durch Postinghürden
Beiträge ausblendenVon messalina vorgeschlagen, auch auf vielen anderen Plattformen so gehandhabt. Unangenehme Beiträge werden ausgeblendet.
Prinzip:
Posting-Hürde -> tief
Posting-Menge -> hoch
Posting-Qualität -> Abhängig von einer Bewertung für die (eigene) Content-Reduktion
✅ Vorteile: Kann für die persönlichen Zwecke gut verwendet werden, unangenehmes wird selbst ausgeblendet.
⚠️ Schwierig: Wie kann automatisiert festgestellt werden, ob ein Beitrag für viele/mehrere unangenehm ist?
⛔️ Nachteile: Je nach Umsetzung Missbrauchspontenzial durch koordinierte Aktionen, v.a. beim Versuch, das "Unangenehme" für viele festzustellen.
Qualität der Postings erhöhen durch Postinghürdenshaacks Vorschläge gehen in diese Richtung. Die Hürde um in öffentlichen Foren zu posten wird erhöht, in den Clubforen liegt die Verantwortung bei den Club-Admins/-Mods.
Prinzip:
Posting-Hürde -> höher
Posting-Menge -> tiefer
Posting-Qualität -> steigt, da höhere Hürden (Kosten / Reputation)
✅ Vorteile: Evtl. werden die Clubs bzw. die Clubforen so gestärkt; je nach Art der Hürde ist die Versuchung, Unangenehmes zu schreiben, sehr klein; Es dürfte sich hier um ein automatisches System handeln.
⚠️ Schwierig: Was sind die Hürden? Vorschläge sind (1) Posten nur gegen Bezahlung (2) Posten nur gegen Preisgabe der Klarnamen. Kann das festgestellt werden? Sobald persönliche Infos ins Spiel kommen, gelten recht rigide Datenschutzregelungen etc. Ist das stemmbar?
⛔️ Nachteile: Leute wie Elon Musk (und Mini-Varianten davon) etc. halten wir damit nicht ab ;-)
Mehr war/ist da nicht an konkreten Vorschlägen, oder habe ich etwas übersehen?
Fazit/VorschlagFür mich hören sich beide Variante reizvoll an.
Die Erhöhung der Qualität durch Postinghürden ist sicher erstrebenswert, aber dürfte einen immensen Aufwand bedeuten. Andere (grössere) Plattformen sind daran gescheitert. Ich sehe den Weg dennoch, aber eher in dem wir die Clubs als Stütze von chessmail stärken, die Überlegungen dazu von mir stehen hier:
/forum/topic.html?key=ffda0df03790418f&sv=12 (Mehr öffentlich in den Clubforen posten; Abofunktion um Clubcontent zu abonnieren; Weg von einem Forum hin zu einem Feed 😅 etc.) Daneben sind eine gute Suche und eine Verbesserung des Archivs auch etwas wünschenswertes.
Bis dann sehe ich eher den Weg der Reduktion im Nachhinein (Ausblenden der Beiträge) und zwar erstmal absolut simpel:
👉🏼 Beiträge können positiv oder negativ bewertet werden.
👉🏼 Zwei Automatismen:
- Bewerte ich einen Beitrag negativ, wird er nur für mich (!!) ausgeblendet.
- Beiträge ignorierter (neue Funktion!) Personen werden ausgeblendet.
Optional- Die Anzahl Reaktionen werden für alle beim Beitrag dargestellt (nur als Summe und egal ob negativ oder positiv) -> erstmal wird die Resonanz gemessen
- (Hier bin ich unsicher, wegen Missbrauchsmöglichkeiten; es könnte demotivierend sein) Bei seinen eigenen Beiträgen sieht man die Resonanz aufgeschlüsselt: Anzahl positive Reaktionen bzw. Anzahl Ausblendungen (durch downvotes oder ignores)
- Jeder von uns hat es so erstmal in der eigenen Hand, die unangenehmen Beiträge aus seinem Feed zu entfernen
Nach einer gewissen Zeit- könnten dann die Reaktionen ausgewertet werden und mit diesen Zahlen Automatismen für alle geprüft werden.
- Positive Reaktionen könnten für die Strukturierung des Archivs verwendet werden. Man könnte z.B. sein Archiv nach Beiträgen mit den höchsten Anteilen positiver Nachrichten sortieren etc.
VarianteBei linkedin abgekupfert, es gibt nicht nur positiv und negativ als Reaktion sondern beispielsweise:
- Gefällt mir (positive Reaktion)
- Applaus (positive Reaktion)
- Unterstütze ich (positive Reaktion)
- Lustig (positive Reaktion)
- Wunderbar (positive Reaktion)
- Inspirierend (positive Reaktion)
- Nachdenklich (neutrale Reaktion)
- Will ich nicht mehr sehen (negative Reaktion)