Chess

Eröffnungsverunglimpfung

Tschechov - 08. Nov '25
Tagesmotto heute: "Wer den b- Bauern zieht, wird irgendwann auf der Straße schlafen". Also ich weiß nicht...Sind Orang Utan und das Larsen-System wirklich so schlecht? Ich weiß, daß sich hier nicht explizit auf die Eröffnung bezogen wird, aber anders verstanden hat der Spruch für mich keinen Sinn.
Hasenrat - 08. Nov '25
Ist natürlich kess und gut gebrüllt. 😆
"Unbekannt", hm, bestimmt einer von uns ... 😜
Vom Zeitpunkt des Ziehens ist noch nicht mal die Rede.
Da hat jemand ein Ressentiment.
Vabanque - 08. Nov '25 Edited
Sowohl 1. b4 wie auch 1. b3 werden auf Top-Niveau kaum gespielt, höchstens mal als Überraschungswaffe, oder in Schnell- und Blitzpartien.
Trotzdem kann man diese Eröffnungssysteme kaum als 'schlecht' bezeichnen. Bei korrektem schwarzen Gegenspiel kann man damit halt nur schwer hoffen, aus der Eröffnung einen Vorteil herauszuholen.
Ähnliches gilt übrigens für 1. f4, 1. d3, 1. e3, 1. g3, während 1. g4 (Grobs Angriff) meist doch als eher 'schlecht' bewertet wird, wegen der Schwächung des Königsflügels.
shaack - 08. Nov '25 Edited
Ich weiss auch nicht mehr, wo dieser Spruch her kommt. 😅 Ich vermute aber, dass er sich nicht auf die Eröffnung bezieht. Wahrscheinlich einfach Humbug, ich nehme den Spruch mal raus.
Schachskopf - 08. Nov '25
Der neue Spruch gefällt mir besser. Ein Ideal. Soweit würde ich gerne kommen. Oder nur eine Illusion? Bisher für mich unerreichbar...andere Erfahrungen?